Peinlich - Knoten halten nicht bei Fluoro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Moin zusammen
Möchte hier einmal ein Thema anschneiden, welches mir alten Hasen etwas peinlich ist.

Fische beim DS ausschließlich Fluororcarbon in Stärken von 0,24 - 0,35;
meist die leicht "golden" scheinende Schnur von Trilene.

Nun ist es mir am Sonntag schon wieder passiert, das ein
augenscheinlich fest gezogener Knoten einfach so aufgegangen ist.
Zur Info: Ich knote einen kleinen Wettkampfwirbel an die Hauptschnur und in diesen knote ich dann das DS Vorfach.
Ich habe schon mehrere Stunden gefsciht und gefangen und plötzlich ist der Barsch mit dem System weg.
Nicht ab gerissen, sondern einfach aufgédröselt ist der Knoten.

Und wie gesagt, es ist mir schon einige Male passiert innerhalb des letzten Angeljahres.

Bin ich zu blond für Knoten (doppelt durch und sieben mal rum und wieder durch die Schlaufe, anfeuchten und stramm ziehen),
oder hat die Fluo die Eigenschaft sich zu lösen??

Laßt mich doch mal an euren Erfahrungen teil haben.

Gruß sikloia
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Benutze ebenfalls trilene in 0.30er, sitzt bombenfest, leider etwas steif beim Knoten binden, aber das ist ja normal.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

lt. deiner Beschreibung machst du den Trileneknoten, der hält aber richtig gebunden eigentlich sehr gut. Nicht nötig(falsch?) ist es bei deiner angegebenen Schnurstärke 7 Windungen zu machen-4 reichen!.....und ziehen sich sauberer und leichter zusammen. Das Zusammenziehen ist beim Trileneknoten entscheidend für dessen Haltbarkeit. Idealerweise zieht man an allen drei!! Enden(Schnur natürlich angefeuchtet) laaangsam und mit Gefühl zusammen. Dann noch nen bissel Feinjustage und du hast einen der besten Knoten für Mono/Fluorcarbon. Ist mir noch nie aufgeröselt wie von dir beschrieben. Wenn dann versagt der Knoten beim Belastungstest sofort oder er ist einfach gut!

hoffe geholfen zu haben,

Tight Lines

Barza
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi sikloia,

sikloia schrieb:
meist die leicht "golden" scheinende Schnur von Trilene.

Bin ich zu blond für Knoten (doppelt durch und sieben mal rum und wieder durch die Schlaufe, anfeuchten und stramm ziehen),

Ich nehm auch die Trilene, meine ist aber nur golden, wenn ich sie vor die Packung halte.

Zweimal durch, fünfmal rum, durch die doppelte Schlaufe und mit Spucke festziehen. Ich kann man mir höchstens vorstellen, daß Du so knapp abschneidest, daß das letzte Fitzelchen aus der Schlaufe rutscht, dann isses offen. Bei mir isses noch nie aufgegangen. Könnte eigentlich bei Dir auch halten.

cheerio h
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
ich für meinen teil hab das "knoten -lockert-sich-problem" auch gehabt, und zwar nachdem ich angefangen hab zweimal durchs öhr zu schleifen. ich machs jetzt bei mono und fluo wie früher nur einmal durchs öhr und bei geflecht zwei mal, so fahr ich besser. kein knoten löst sich bevor die schnur aufgibt.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ sikloia

Allet wat bisher jeschrieben wurde is okay. Wenn Du den Knoten anjefeuchtet und zusammenjezogen hast, schnippelste dit überstehende Ende nich so kurz ab. Halte dann mal kurz 'n Feuerzeug ran und es bildet sich ein freundlicher Gnubbel. Der rutscht Dir garantiert nich mehr durch den Knoten. :wink:
(Erprobt und für jut befunden in Norge.. :D )

MfG Schlotterschätt
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Schlotti: Sehr guter und sehr alter Tip... hat mir vor 50 Jahren schon der Nachbar gezeigt, damals habe ich nur noch nicht geraucht.
Dann war es 42 Jahre lang gar kein Problem.... und seit ich nicht mehr rauche, habe ich immer noch mindestens ein Feuerzeug in der Angeltasche...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich kann auch nur nochmal ans Herz legen, bei dieser Schnurstärke nur 3 bis 4 Windungen zu machen, da sich der Knoten sonst nicht ordentlich zuzieht.
Viele machen beim Knoten oft zu viele Windungen in der irrigen Annahme, dass es sonst nicht hält. Das Gegenteil ist der Fall. Mit der "richtigen" Windungszahl zieht sich ein Knoten richtig zusammen und hält.
Dann ist noch das sorgfältige Zusammenziehen wichtig. Man kann beim Knoten ruhig mit 60 - 70% der Schnurtragkraft ziehen, was i. d. R. einen sicheren Knoten ergibt.
Der Feuerzeugtip ist natürlich auch gut und das nicht zu kurze Trimmen der Schnurenden ist ebenso wichtig.
Wenn man trotz sorgfältigem Binden Probleme mit Slip (ich weis, ich weis, einige werden hier andere Gedanken hegen...) hat, und kein Feuerzeug vorhanden ist, kann man einen Überhandknoten einen halben Zentimeter vor den eigentlichen Knoten setzen und dann kurz dahinter abschneiden. Das hält ebenso gut.

Gruss
Michael
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
verstehe nicht ganz, was der wirbel in der montage soll.
aber wenns denn sein muss, dann immer 2 mal durchs ör mit der schnur.

bei mir hält das fluo bzw. dropshotvorfach bombig an der hauptschnur mit dem doppelten grinner (auch uniknoten genannt).

siehe hier: http://barsch-alarm.de/News/article/sid=992.html
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Genau Tino, der Knoten bringts! Knüpfe den auch immer gerne in Verbindung mit Fluo und Geflecht.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mit dem dorppelten Uni-Knoten verbinde ich fast alles, sogar Titandraht mit der geflochtenen Haptschnur - und´s hält !
 

Oben