• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hallo beisammen
Seit tagen lese ich schon wie ein irrer
Um Infos einzusaugen
Nun hab ich mir mal was zusammengestellt.

Shimano Caius 201
Abu Garcia Venerate Eva Spin 2,01m M/12-27g Cast/Trigger
Oder die Vendette Cast 5-25g

Ihr könnt mir auch Vorschläge machen!
Köder werden Oberflächenköder mini Jerks und Softjerks und vill mal Rigs sein
Unter 10g und über 25g werd ich kaum kommen.
hätte aber gerne luft nach oben falsch es doch mal schwerer werden sollte
wenn dies nicht möglich ist
ists auch halb so wild

LG
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Sag mal wieviel du für die Kombo max. auslegen willst!
Es hört sich für mich so an als ob das deine erste BC werden soll.

Wenn das Budget "sehr" begrenzt ist würde ich auf jedenfall etwas gebrauchtes vorziehen.

z.B. Kombo um € 200,- :
Abu Fantasista Yabai 6´10-40gr
ABU Premier
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich bin zwar selbst Einsteiger, aber ich kann nach meinen ersten Wurfübungen schon sagen: Unter einer Citica 201 E würde ich nicht starten. Die passt meiner Meinung nach mit der Vendetta Cast 5-25g gut zusammen. Du wirst hier sehr oft lesen, dass eine Rolle deutlich unter 100 EUR nicht für den Einstieg geeignet ist. Das stimmt!!! Ich muss aber Kaprifischer 1973 recht geben! Mit einer gebrauchten höherwertigen Kombo wirst Du viel mehr Spaß haben. Schau auf jeden Fall hier Welche Baitcastingrolle passt für mich? und vielleicht auch mal hier Einstieg in die Baitcasterei, nicht die 1001 nach. Wenn Du dann fündig geworden bist, kannst Du den Biete-Thread durchforsten oder Du schreibst einen konkreten Beitrag im Suche-Thread.

Edit: Das hier wäre, denke ich, eine sehr gute Einsteigerrolle: Abu Garcia Revo Premier Generation 3 + Code Red 0,14er ...zu einem guten Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
hey maximal hab ich an 140 für rute und rolle gedacht lieber aber darunter!
und ja es soll die erste werden.
ich hatte mal ne BC rolle im Laden in der hand und wusste nichtmal wierum man die hält :-|
neu wär mir lieber wegen garantie und alles da es für mich viel geld ist.


die Shimano Citica 201 G6 meinst du?
die hab ich mir auch schon angesehn...
hmm der preis ich bin eben n pfennigfuchser
aber bei baitcasts soll man ja gleich richtiges kaufen..

dazu die Vendetta cast 1,80 m – WG 5-25 Gramm

ihr könnt mir auch andere preiswerte ruten vorschlagen
wobei ich mir schon lange ne vendetta einbilde :p

dies sollte meiner meinung nach passen.

schönen tag euch


[h=1][/h]
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
hey maximal hab ich an 140 für rute und rolle gedacht lieber aber darunter!
[h=1][/h]

Damit kommst du nicht hin. Dann lass die BC angelei lieber und bleib bei der Statio. So wirst du kein Spaß haben. Wenn du eh nur ein beschränktes Budget hast, wäre das rausgeschmissenes Geld!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
die Shimano Citica 201 G6 meinst du?
Nein, ich meine wie oben geschrieben die Citica 201 E.

Damit kommst du nicht hin. Dann lass die BC angelei lieber und bleib bei der Statio. So wirst du kein Spaß haben. Wenn du eh nur ein beschränktes Budget hast, wäre das rausgeschmissenes Geld!

Dem kann ich nur zustimmen, für eine neue Einsteigerkombo reichen 140 EUR nicht, wie ich jetzt z.B. mit meiner Gunki selbst lernen musste!!!
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
na okay ich werd es einsehen müssen
schlagt mir mal ne günstige und brauchbare combo vor
lg
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
na okay ich werd es einsehen müssen
schlagt mir mal ne günstige und brauchbare combo vor
lg

Wenn du mir die Köder beschreibst die du fischen möchtest, werd ich mal schauen was so geht. Brauch da paar Informationen was du da ranhängen willst. Mit Wobbler ab 10g kann ich nicht viel anfangen. Das ganze soll ja nachher spaß machen und möchte nichts falsches empfehlen.
Was für Jig-Gewichte fischt du denn? Was für Gummis sollen da ran? Welche Jerks möchtest du fischen? Welche Wobbler, Marke, Größe, Tauchtiefe?

Hab da schon was im Kopf, brauch aber noch Informationen von dir.
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
HeY . Danke für den Vorschlag wers ichmir zuhause ggleich ansehen bin noch in der Arbeit ...

Werfen werd ich stickbaits in 10 und 11,5 cm 14 - 17 g auch Popper kommen an den faden kleine wobbler auch DS und andere rigs, wobbler gewiche weis ich nicht sind alte schlanke rapala mit ca 11 cm ...
LG
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das geht dann doch eher in Richtung 10 - 30/40 gr Rute und Revo SX denke ich. Bei Mini-Jerks hatte ich die kleinen Salmos im Kopf, aber die Köder fallen nun doch größer aus als gedacht. Ich bin sicher, BarschGuido wird da eine vernünftige Empfehlung parat haben.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Bei den spärlichen Angaben geb ich lieber keine Vorschläge. Möchte niemanden durch unpassendes Gerät unglücklich machen. Ich glaub der Threadersteller sollte sich noch ein wenig mit der Materie befassen. Man sollte die BC-Angelei nicht mit der Statio-Angelei verwechseln. Es ist zwar keine Raketenwissenschaft, trotzdem muss Köder/Rolle/Rute aufeinander abgestimmt sein. Sonst sind ca. ~300 Euro in den Sand gesetzt.
Das ist auch dass Budget mit welchen ich rechnen würde. Das BC angeln macht spaß, sehr viel spaß. Wenn man mit sehr günstigen Gerät anfängt wird man nie 100% zufrieden sein. Man fängt an sich mit der Materie intensiver zubeschäftigen und einen wird klar das man mit besseren Gerät besser arbeiten kann.

~300 Euro für eine Combo ist kein Highendtackle. Ich denke das ist das mindeste was man bei Neukauf investieren sollte. Ansonsten ist man nie zufrieden und wird spätestens nach 1 Jahr neu kaufen. Wenn man weniger ausgibt bekommt man nicht mehr für sein Geld, ganz im Gegenteil. Das Preis/Leistungsverhältis ist wesentlich schlechter. Mit der Investition von ~300 Euro hat man wirklich was Handfestes, Preisleistung stimmt, die Combo würde auch noch in 5 Jahren spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Auch ich als ziemlicher BC-Anfänger stimme Guido zu. Habe letzten Herbst meine erste Combo angeschafft, das ist eine DelSol C632ML, die in Verbindung mit einer Premier 2010 von Anfang an Spass macht. Frust gibt es da nicht.
Hört auf die erfahrenen Baitcaster - die singen alle das gleiche Lied, und nicht umsonst...
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
oh wei
da kommt mir des zu teuer
wenn ich hauptsächlich mit der bc angeln würde,
würd ichs mir ja eingehn lassen
aber nur für ab und an geb ich nicht son haufen geld aus :/
ma schaun was ich mach rollen um die 100€ werden ja genügend empfohlen da würde nur noch die rute fehlen hab mich halt auch auf die vendetta eingeschossen
und da ich erst ab 10g werfen will ....
oh man warum gibt es nur dieses haben will gefühl xD
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
gerade ist geld in die kasse gekommen :)
nun kanns es bis 200€ gehn :)
dafür sollte doch was drin sein xD
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dann suche doch einfach nach einer gebrauchten Rolle... Was die Rute angeht - ich habe selbst eine Vendetta 703, und finde die gar nicht schlecht. Hab keine Ahnung wie die Casting-Version funktioniert, aber die Spinne hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

UND: wenn Du einmal angefangen hast, mit ordentlichem BC-Gerät zu angeln, wird das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ganz schnell deine hauptsächliche Angelei :)...

Sehe gerade deinen neuen Post: dann passt es doch bestimmt. Gibt doch mal ein Gesuch im Marktplatz ab!

ODER kümmere Dich um die Abu Revo STX, die dort gerade angeboten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Ich hatte mal kurz eine Vendetta und bin mit dem Griff nicht klargekommen. Hatte immer Angst ich würde gleich die ganze Combo ins Wasser hauen. Bei meiner Vendetta war der sehr sehr klein und ich habe Pranken.
Kommt auch deine Hände an.
Übersetzung ist bei Topwater ja auch ein Thema oder ist Rapfen dein Zielfisch?
Über Moritz und den Marktplatz kann man auch mit 200€ glücklich werden.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Also die Revo STX ist wirklich in einen Einwandfreien Zustand. Der Verkäufer ist mein Bruder. Kann ich absolut empfehlen.

Nur würde ich mit der Rolle nicht unbedingt dauerhaft Hardbaits ab 10g werfen wollen. Bei Gummis würd ich mitgehen, aber Hardbaits fliegen nunmal nicht ganz so toll. Da muss die Rolle schon bisschen arbeit abnehmen. Wenn du schon Jahre Erfahrungen hättest, vor allem den Wurstil drauf hast wäre es was anderes. Aber als totaler Neuling wird man wahrscheinlich enttäuscht sein über wie Wurfweite und Gutmütigkeit.

Ich würde dir die Chronarch 51E empfehlen. Die Rolle wirft ab 5g gut. Ich weiß du willst nicht unbedingt unter 10g werfen, aber ich sehe bei der Rolle einfach den riesigen Enisteigervorteil. Die Rolle ist super einfach einzustellen, du kannst quasi direkt loslegen. Ab 10g wirst du mit der Rolle sogut wie keinen Wurfweitenunterschied gegenüber Statios feststellen . Die AKtivierst bei der Fliehkraftbremse (rechte Seite) 1 Pin. Die Achshemmung/Spulenbremse (auf der linken Seite) machst du soweit zu, das der Köder bei freigegebener Spule langsam zum Boden/Wasser "fällt". Wenn der Köder auf dem Wasser/Boden aufkommt sollte sich die Spule max. eine Umdrehung weiter drehen. So eingestellt wird mit Garantie der erste Wurf Perückenfrei.

Ich kenne keine andere Rolle mit der man so leicht in die BC angelei starten kann(ist gelogen die Core51, Scorpion 1001XT, Metanium usw sind mind genauso gut, kosten aber Teilweise mehr als das doppelte. Deshalb hab ich die mal ausgeschlossen). ABU´s lassen sich nicht so extrem Einfach einstellen. Gerade am Anfang sollte man sich aufs richte Werfen und abstoppen der Spule, bei aufkommen des Köders auf dem Wasser konzentrieren. Und nicht ständig an der Bremse rumfummeln und bei jeden Wurf angst davor zuhaben dass die Bremse nicht richtig eingestellt ist und gleich wieder ein Nest entsteht.

Man könnte auch die 201er Chronarch nehmen. Bin aber der Meinung das sich für ein Einsteiger die 51er leichter wirft.
Es gibt zwar noch andere Rollen die ab 10g gut Werfbar sind, aber von denen würde ich keine einen Einsteiger empfehlen. Wie gesagt. Die Shimis sind auf gut deutsch einfach "Idiotensicher" :D. Es gibt Leute die sich Teilweise darüber beschweren dass die Rollen sich schon fast zu einfach werfen und diese sich am Wasser schon fast langweilen :)

Als Rute würde ich dir diese Empfehlen: http://www.zesox.de/Marken/Major-Cr...w=&pup_c=pla&gclid=CKfF2obX0b0CFYbMtAodx3gAmw

Würde aufjedenfall eher zur 1oz. Rute tendieren (28g) Sonst fehlt ihr der "Bums" um die Köder richtig zu animieren.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Die Rolle wird AB 15g warm. Geübte Werfer können damit ab 10g werfen, aber das auch eher Gummis als Hardbaits. Ich persöhnlich würde die Rolle eher ab 20g Aufwärts fischen. Finde auch die Übersetzung zu hoch für dein Vorhaben.
 

Oben