passendes Rutenfutteral Zodias 270 MH 5-18g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem passenden Rutenfutteral für meine zodias 270 MH. Hat vielleicht jemand nen Tipp? Würde sie am liebsten immer montiert transportieren.

Grüße Phil
 

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
wie schaut´s aus .. hier werden ja wohl einige die Rute fischen!? @dietelVielleicht hast Du ja auch für mich einen Tipp?

Grüße Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hi.
Da ich diese Rute nicht fische, kann ich Dir leider nicht helfen, sry.

Wenn ich aber eine normal geteilte 270er Rute hätte, würde ich mir einfach eine gepolsterte Tasche kaufen. Im Angelladen hatte ich da viel Glück. Manchmal haben die sowas.... ;)

Man könnte auch Online kaufen, aber ich hab schon erlebt, dass die Taschen superknapp ausgemessen waren. Die passte nicht. ..ohne Scheiss...
So viel mehr kosten die im Laden vor Ort auch nicht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hi.
Da ich diese Rute nicht fische, kann ich Dir leider nicht helfen, sry.

Wenn ich aber eine normal geteilte 270er Rute hätte, würde ich mir einfach eine gepolsterte Tasche kaufen. Im Angelladen hatte ich da viel Glück. Manchmal haben die sowas.... ;)

Man könnte auch Online kaufen, aber ich hab schon erlebt, dass die Taschen superknapp ausgemessen waren. Die passte nicht. ..ohne Scheiss...
So viel mehr kosten die im Laden vor Ort auch nicht.

Die Rute ist nicht richtig 2teilig. Die '2' steht für Spinnrute. Die Rute selber ist 7,0" lang. Die Teilung ist 1+1, dabei kann nur der Griff abgenommen werden. ;-)

@Mats Für meine einteilige Baitcaster habe ich mir das Rutenfutteral von Sportex geholt. Laut Angabe ist dies aber 2,10m lang. Hierfür müsste die Zodias am Griffstück getrennt werden. Und eine Spinnrute mit montierter Rolle soll da auch reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
Hallo,

ja vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Aber hier muss es doch ein paar geben, die diese Rute auch fischen :) Würde mich interessieren wie Ihr die Rute transportiert.

@Braithwaite-irrt ... genau wie André geschrieben hat. Die Rute ist nur am Griffteil geteilt. Die Zodias 270 MH hat eine Gesamtlänge von 2.13M.

@Onkel Pauli ... genau das wollte ich eigentlich nicht :) Aber wäre auf jeden Fall eine Alternative. Ich schau mir die Sportex Futterale mal an.

Grüße Phil
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit eines Rod Gloves in der entsprechenden Länge oder aus einem PVC-Fallrohr sich eines bauen (lassen).
 

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
wäre natürlich auch eine Alternative ... aber ich glaube, ich würde sie dann eher geteilt transportieren.
 
G

GregKeilof

Gast
Aber hier muss es doch ein paar geben, die diese Rute auch fischen :) Würde mich interessieren wie Ihr die Rute transportiert.
ich habe die Expride 270mh...die meines Erachtens die gleiche Abmaße hat. Ich mag die Rute sehr, jedoch werd ich mir aus Transportgründen so schnell keine 1-teilige bzw. wie in diesem Fall griffgeteilte Rute mehr holen.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten für den Transport in einem eher übersichtlich großen Auto...
1. ich nehme die Rute nackig und versuche das Kunststück, die 4 (engen!) Stockwerke ohne An-Ecken zu überstehen (mittlerweile habe ich ganz gut Übung darin). Dann lege ich sie von hinten übern Kofferraum so ins Auto, dass Griff und Rolle auf der Hutablage liegen und der vordere Teil auf dem Beifahrersitz aufliegen. Dafür habe ich mir an der Kopflehne 2 Haltebänder mit Kreppverschluss drangemacht, in deren "Öse" ich die Rute reinschiebe, damit sie nicht hin-und herpurzelt. Beifahrer sind bei dieser Variante unerwünscht!
2. habe ich mir für ca. 15 EU ein älteres Abu-Rutencase mit entsprechender Länge (genaue Bezeichnung kann ich nachliefern) gekauft. Da geht die Rute natürlich nur ohne montierte Rolle rein, was ja Kacke ist.
Für die montierte Rolle + Rute habe ich mir also ein altes Sportex-Softcase zurechtgeschnitten (Sprich: vorderes Ende abgeschnitten und damit nach vorne hin offen). Darin dann die Rolle und halbe Rute eingepackt (ca. 1m Rutenspitze schaut vorne raus) und dieses Gebilde wiederum in das Rocksweepercase eingepackt. Das geht und ist megastabil, aber auch sehr wuchtig! Für den Transport habe ich ein Band zwischen den beiden Vordersitzen "kreiert", in das ich das Futteral einspannen kann. Vorteil: das Ding hängt nun zwischen den Vordersitzen und ein Beifahrer hat wieder Platz.
 

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
@GregKeilof .. danke für deinen Kommentar!

Momentan ist es bei mir auch noch so, dass ich durch ein enges Treppenhaus muss und ich finde es auch ziemlich bescheiden! Zum Glück hat sich das bis zum Ende des Jahres erledigt :)
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
ich habe die Expride 270mh...die meines Erachtens die gleiche Abmaße hat. Ich mag die Rute sehr, jedoch werd ich mir aus Transportgründen so schnell keine 1-teilige bzw. wie in diesem Fall griffgeteilte Rute mehr holen.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten für den Transport in einem eher übersichtlich großen Auto...
1. ich nehme die Rute nackig und versuche das Kunststück, die 4 (engen!) Stockwerke ohne An-Ecken zu überstehen (mittlerweile habe ich ganz gut Übung darin). Dann lege ich sie von hinten übern Kofferraum so ins Auto, dass Griff und Rolle auf der Hutablage liegen und der vordere Teil auf dem Beifahrersitz aufliegen. Dafür habe ich mir an der Kopflehne 2 Haltebänder mit Kreppverschluss drangemacht, in deren "Öse" ich die Rute reinschiebe, damit sie nicht hin-und herpurzelt. Beifahrer sind bei dieser Variante unerwünscht!
2. habe ich mir für ca. 15 EU ein älteres Abu-Rutencase mit entsprechender Länge (genaue Bezeichnung kann ich nachliefern) gekauft. Da geht die Rute natürlich nur ohne montierte Rolle rein, was ja Kacke ist.
Für die montierte Rolle + Rute habe ich mir also ein altes Sportex-Softcase zurechtgeschnitten (Sprich: vorderes Ende abgeschnitten und damit nach vorne hin offen). Darin dann die Rolle und halbe Rute eingepackt (ca. 1m Rutenspitze schaut vorne raus) und dieses Gebilde wiederum in das Rocksweepercase eingepackt. Das geht und ist megastabil, aber auch sehr wuchtig! Für den Transport habe ich ein Band zwischen den beiden Vordersitzen "kreiert", in das ich das Futteral einspannen kann. Vorteil: das Ding hängt nun zwischen den Vordersitzen und ein Beifahrer hat wieder Platz.

Mir hat es nach meiner ersten 1-teiligen auch ganz schnell die Lust verdorben.. Im Endeffekt stand sie nur im Keller rum, weil mir der logistische Aufwand, auf die Dauer einfach zu anstrengend war. Seitdem kommen mir nur noch 2- teilige ins Haus. Ja ich weiß, dass einteilige meistens eine geilere Aktion sowie auch Rückmeldung haben. Das wusste ich an meiner Yasei auch immer zu schätzen. Aber das ist es mir trotzdem nicht wert.
 
G

GregKeilof

Gast
Mir hat es nach meiner ersten 1-teiligen auch ganz schnell die Lust verdorben..
ganz so schlimm is es bei mir (noch) nicht, da die Expride zu mir passt wie der A aufn E.
Hatte selten ne Rute in der Hand, die mir so durchweg gut gefällt. Daher bin ich kompromissbereit!
Aber die Logistik nervt manchmal, da muss ich dir Recht geben. Jetzt zieht die Gute aber sowieso erstmal ein halbes Jahr in den Bungalow....da fällt dann das Treppenhaus weg
 

Oben