passende wobbler für meine neue rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen1860

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Servus zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe.
Mein Hauptzielfisch war bis jetzt immer der Aal. Ich würde mich jetzt aber gern intensiv mit dem wobblerangeln auf barsch auseinandersetzen.

Ich hab zum Geburtstag auch schon eine Rute geschenkt bekommen. Nämlich die "Balzer Matze Koch Adventure IM-8 - MK Barsch Flitzer 2,10 WG 5 - 20 gramm ".

Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir Tipps geben welche wobbler (wobblerart, gewicht etc.) für diese Rute optimal geeignet sind? Auf die wurfgewichtangaben auf den Ruten verlasse ich mich immer ungern.
Da ich mir jetzt dann fürn Anfang mal 3 oder 4 wobbler kaufen möchte würde ich mich über Tipps sehr freuen. Kosten ja doch a bissl Geld und da solltens dann doch auch zur Rute passen...

Vielen Dank scho mal im voraus...
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Servus Jochen, an welchen Gewässern fischt du denn hauptsächlich, also kanal, see Fluss etc?
Eigentlich brauchst du dir um deine rute keine sorgen zu machen alles was an wobblern so die typische barschgrösse hat (4-10cm) wiegt in der Regel auch nicht mehr als 10g :)

Wenn du auf Tipps von guten wobblern aus bist würde ich dir erstmal die Klassiker nennen, so u.a. den squirrel oder chubby von illex, den Pointer von Lucky Craft, salmo hornet etc.
Musst du mal die forensuche befragen da gibt's schon viele sachen.

Ansonsten geb mir mal ein par Anhaltspunkte zur Gewässerart / Tiefe und welche wobblergrösse dir vorschwebt.
 

Jochen1860

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hi Norra,

vielen Dank für deine Antwort.

Hauptsächlich Fisch ich an einem See mit einer Größe von knapp 9 Hektar.

Der See ist bis zu 6 Meter tief. Hat aber auch 2 sehr schöne maximal 2 Meter Tiefe Buchten.

Wobblergröße die mir vorschwebt waren so um die 6 bis 8 cm gewesen ohne mich jetzt aber wirklich gut damit auszukennen...

Die von dir genannten wobbler werd ich mir aber glei mal näher anschauen :)

Vielen Dank
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Spro Ikiru sind wirklich n "heißer" Tipp, benutze sie in 8,5cm.. Kosten ca. 5€/Stk.

Ansonsten würde ich dir auch das Jiggen ans Herz legen, kaufst dir einfach Gummis in ca 3'' dazu n 2/0 Haken und gut ist..

Fühle dich nicht angegriffen, aber da dir Rute "geschenkt" wurde und du direkt auch den Preis von den Wobblern angesprochen hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du noch etwas jünger und unerfahrener bist :)

Gruß
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ooch, da ist die Auswahl groß...:grinning:

Zip Baits Trick Shad 70
Bassday Mogul 66 + 88 SP
Yo Zuri 3DS Shad
Major Craft Zoner Mini Crank
Major Craft Zoner Jerkbait
DUO Realis Shad
u.s.w.u.s.f.

Alle genannten Modelle lassen sich auch gut auf Weite bringen.

Außerdem würde ich empfehlen einen Lipless Crank mit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen1860

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Vielen Dank für eure Tipps :) :) :)

Ne, so jung bin ich leider nicht mehr ;)

War ein Geschenk von meiner Frau. Hab ihr erzählt das ich gern auf barsch angeln würde, da is sie ins angelgeschäft, hat das dem Verkäufer erzählt und der hat ihr die Rute gegeben :)

Preis von wobblern hab ich angesprochen weil ich mich mit wobblern noch nie so wirklich beschäftigt habe und ich mir einfach nicht wobbler für 50 Euro kaufen will die dann an meiner Rute keinen Spaß machen...
Aber versteh dich... Hätt ich an deiner Stelle auch gedacht ;)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ok..
4 wobbler rauszusuchen würde mir da auch nicht leicht fallen :-D

Da das auch imner ne kostenfrage ist für nen Illex legst du 15€ hin, für nen Pointer schon um die 20, die ikiru von spro sind wirklich gut die fische ich auch und kosten auch nur 6-8€.

Ich würde mir einen tiefläufer holen, z.b. den Pointer XD, der läuft bis ungefähr 3m tief. Den kann man auch gut vom tiefen ins flache werfen dann taucht er schön die Kante runter.

Vllt noch nen squirrel dazu der vllt 2m tief läuft oder einen spro ikiru shad 70 ( Farbe ayu im klaren Wasser top)

Und sonst wären für den Anfang vllt ein par crankbaits gut weil du die wirklich nur einzukurbeln brauchst. Der kleine Crank von ikiru ist gut der läuft auch schön flach bis 30cm, der ikiru chibi shad lässt sich nicht so weit werfen ist recht klein fängt aber gut und geht auf vllt 1,5m Tiefe.
Ansonsten gibt's den chubby von illex noch als flach- und tiefläufer. Der kostet aber halt wieder mehr.

Ich hab auch festgestellt das die Farbe des wobblers eine große Rolle spielt. Da hilft leider nur ausprobieren..
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ach, einen hab ich noch vergessen...

den Rapala X-Rap!

Vorteil: Den bekommst Du in fast jedem gut sortierten Angelmarkt zu kaufen zu Preisen von ca. 10-12 €.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Nur schonmal als Tipp, wirklich jeder der hier genannten Wobbler fängt seine Fische... Würde mich z.B. für den Spro entscheiden, da dieser einfach preislich sehr gut abschneidet... Und dann hole dir gleich mal ein paar verschiedene Farben.. Probiere sie einfach durch.. Am besten fängst mit der Farbe an, die dem "Futterfischen" sehr nah kommt.. Dann einfach probieren, probieren und schon macht dir das Barschangeln spaß..
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Auch wenn mich die Modellpolitik von Rapala in der letzten Zeit in den Wahnsinn treibt bin ich der Meinung, dass die Köder mindestens so gut sind wie alle anderen JDM Wobbler zu deutlich höheren Preisen.

Shadow Rap, Husky oder Shad Rap sind einfach Klassiker, die in keiner Box fehlen sollten. Der X-Rap mit den vielen verschiedenen Grössen natürlich auch nicht!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Auch wenn mich die Modellpolitik von Rapala in der letzten Zeit in den Wahnsinn treibt bin ich der Meinung, dass die Köder mindestens so gut sind wie alle anderen JDM Wobbler zu deutlich höheren Preisen.

Shadow Rap, Husky oder Shad Rap sind einfach Klassiker, die in keiner Box fehlen sollten. Der X-Rap mit den vielen verschiedenen Grössen natürlich auch nicht!

Also einen Klassiker wie den jointed in schwarz weiß kann immer noch kaum ein Barsch ignorieren.
Zudem liebe ich den x-rap shad in 6,5cm. Den bekommt man auch um ca 7€.

Probier auch mal einen Hybrida kf4 oder u1. Das sind auch tolle Wobbler.
 

Jochen1860

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Echt Wahnsinn... Hätt net gedacht das so schnell viele antworten kommen..

Vielen vielen Dank :)

Werde mir eure Vorschläge glei mal zamschreiben und morgen die einzelnen im angelladen begutachten...

Merce nochmal :)
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
215
Ort
Oldenburg
Hallo Jochen!

Ich kann dir folgende Wobbler absolut empfehlen:
Lucky Craft Pointer
Illex Squirrel
Rapala X Rap
Illex chubby
Salmo Hornet
Illex Arnaud
Illex Tiny fry.

Das sind meine Lieblinge in div. Ausführungen und Größen bis 9 cm.
Alles Fangmaschine.

Gruß Benni
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
beachte bitte bei den kleinen Wobblern das Vorfach und die Einhänger. Vor allem wenn im Gewässer akut Hechtgefahr droht.
Wenn das Vorfach zu grob ist, schränkt es den Lauf des Wobblers ein. Wenn es z. B. Nur dünnes Fluo ist, kann es der Hecht schnell zerlegen. Also abwägen.
TL Holger
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Servus,
beachte bitte bei den kleinen Wobblern das Vorfach und die Einhänger. Vor allem wenn im Gewässer akut Hechtgefahr droht.
Wenn das Vorfach zu grob ist, schränkt es den Lauf des Wobblers ein. Wenn es z. B. Nur dünnes Fluo ist, kann es der Hecht schnell zerlegen. Also abwägen.
TL Holger

Es gibt inzwischen aber auch schon hauchdünne Stahlvorfächer, die den Lauf kleiner empfindlicher Wobbler nicht einschränken.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ich gehe davon aus, dass du kein Boot zur Verfügung hast? Vom Ufer empfinde ich Wurfweite immer als potenziell wichtigen Faktor. Gleichzeitig wäre evtl ein auch ein etwas tiefer zu führender Köder gut, welcher sich trotzdem nicht im Uferbereich stumpf in den Boden gräbt wie ein richtiger Tiefläufer. Daher würde ich mir auch ein sinkendes und einhergehend weiter zu werfendes Modell holen. Mein Budget-Tipp: Salmo Bullhead sinkend in 4,5 und 6 cm. Natürlich auch in schwimmend Top.
Und kleine Blinker sind auch sehr geil und kosten nicht die Welt.
 

Jochen1860

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Wie du richtig vermutet hast hab ich kein Boot. Aber is in dem Fall eh egal weil boote generell auf dem Gewässer verboten sind ;)
Danke nochmals für die ganzen Tipps!

Hab mir jetz vorab schon mal 3 von denen die ihr öfter genannt habt gekauft...

Salmo Hornet
Spro Ikiriu
Rapala X Rap

Die nächsten drei Tage kann ich leider zeitlich nicht angeln aber am Dienstag nächste Woche werden die 3 eingeweiht :) ich hoffe ich kann euch dann hier das ein oder andere Foto reinstellen. Am besten solche das ihr die wobbler nur noch ein bißchen seht - weil der Rest in einem barschmaul versteckt ist :)

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!
 

Oben