• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
Winterzeit bedeutet, dass ich meine Ausrüstung mal wieder warten und aktualisieren kann...

Ich nutze seid Jahren mit Baitcastercombos zum Jerken und für größere Köder. Das Baitcastern zum Barschangeln versuche ich seid ca 1,5 Jahren.

Die passende combo zusammen zustellen finde ich hier verdammt schwierig....dabei meine ich vorallem die passende Schnur zu finden, der eine nimmt ne möglichst
weiche, der andere sagt etwas härtere Schnur. Und bei der Tragkraft scheiden sich wohl auch die Geister....

Ich hatte im letzten Jahr ne ca 5 Kilo Schnur drauf und bei 14 Gramm Köpfen ( Wurfgewicht der Rute 21 Gramm/ Rolle Shimano chronarch 151 HG) hatte ich häufiger Abrisse im Wurf....

langer Text kurze Frage: welche Schnurstärke würdet Ihr für 7-20 Gramm empfehlen? Eher weiche oder harte Schnur ?

hatte die Suchfunktion genutzt, leider mit wenig Erfolg.

gruss Matthias
 
J

jennymaik

Gast
Hallo bei Baitcaster eher ne steife Schnur, stellt sich nicht so schnell auf und die Tragkraft würde ich nen bisschen höher ansetzen bei 7-21 g als 5kg , das im Falle eines nicht runden wurfes ( Klemmer) sich nicht deine Köder unweigerlich verabschieden. mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke für die schnelle Antwort.

welche Tragkraft würdest Du empfehlen?

ich bin am überlegen ob 7 Kilo (0,1), 9 Kilo(0,12) oder 11 Kilo(0,14) ... ob die mm Angaben wirklich stimmen weiß ich natürlich nicht... ausreichen... oder wieviel Wurfweite mich die 0,04 mm kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine Schnur mit einer realen Tragkraft von 7kg hat eher einen Durchmesser von ca. 0,20mm.
Und einen Unterschied zwischen 0,18 und 0,22mm merkt man zwar, aber nicht bei der Wurfweite.
Leider sind die Tragkraft- und Durchmesserangaben vieler in Deutschland vertriebenen Schnüre bzgl des Durchmessers untertrieben und bzgl der Tragkraft übertrieben.
Börnie hat allerdings die Tragkraft zahlreicher Schnüre getestet: https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?28561-Börnie´s-PE-Tests
Für eine M-Rute würde ich mir irgendetwas mit einer realen Tragkraft von ca. 6-7kg aussuchen. Wenn man möchte, könnte man auch auf 5kg runtergehen. Aber gerade als Beginner empfiehlt sich eher eine etwas kräftigere Schnur.
Dann bewegt man sich auch innerhalb des Lineweights einer typischen M-Rute mit ca. 8-15lb.
Glaubwürdige Durchmesserangaben findet man eigentlich nur bei Stroft, einigen US-Schnüren (http://www.tacklewarehouse.com/Daiwa_J-Braid_Braided_Line_Chartruese/descpage-BJC.html) oder den JP-Schnüren in Gou (http://japantackle.com/japanese_silk).

Und ob man eher eine steife oder weiche Schnur bevorzugt, ist meines Erachtens Geschmackssache. Ich persönlich komme auch mit weichen Schnüren sehr gut zurecht. Eventuell gibt es aber Mehrheit, die sich eher für eine steifere Schnur aussprechen würde.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Danke für die schnelle Antwort.

welche Tragkraft würdest Du empfehlen?

ich bin am überlegen ob 7 Kilo (0,1), 9 Kilo(0,12) oder 11 Kilo(0,14) ... ob die mm Angaben wirklich stimmen weiß ich natürlich nicht... ausreichen... oder wieviel Wurfweite mich die 0,4 mm kosten würde.
Hallo,
ich nutze in dem Fall eine Castaway in 16 lb. Die hat bei mir schon schnurklemmer vertragen. Und wenn es dir um wurfweite geht ist die echt gut, dadurch das Es eine hybrid- Schnur ist hat sie weniger Reibung als ne normale PE. Sie ist auch gut zu handeln auf der baitcaster, nicht zu weich und nicht zu steif.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich habe bisher sehr gut Erfahrungen mit climax Schnüren gemacht.. und tendiere auch wieder zu dieser Marke
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ok, da hab ich leider keine Erfahrung mit

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
J

jennymaik

Gast
Nimm mal die mittlere 9kg ich kenn deine Marke zwar nicht, aber aus eigener Erfahrung sage ich entweder stimmt der Durchmesser nicht oder von derTragkraft kannst 25 % Tragkraftverlust + Verlust beim Knoten dazu rechnen. mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Nimm mal die mittlere 9kg ich kenn deine Marke zwar nicht, aber aus eigener Erfahrung sagen ich entweder stimmt der Durchmesser nicht oder von derTragkraft kannst 25 % Tragkraftverlust + Verlust beim Knoten dazu rechnen. mfg

9kg auf ner M-Rod?
Ich denke wir sollten kurz klären ob wir über REALE Tragkräfte oder Herstellerangaben reden. Boris hats oben schon angeschnitten, die Angaben der Hersteller, insbesondere die aus unserem Markt, kannste durch die Bank in die Tonne treten.
9kg reale Tragkraft entsprechen einer 20 LBS Line. Sowas nutze ich um 30er Aale durch die Gegend zu werfen.

Zur Ursprungsfrage, ich richte mich bei der Schnurwahl nach den Angaben auf der Rute und bin da meistens am unteren Limit.
 
J

jennymaik

Gast
9kg - Toleranz abgezogen real 6 kg verstehst, wenn nicht tut es mir leid und ich kenne die Schnur leider nicht, Fische nur Stroft , Sunline , Daiwa Morethan und eight braid evo auf meinen Rollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
9kg - Toleranz abgezogen real 6 kg verstehst, wenn nicht tut es mir leid und ich kenne die Schnur leider nicht, Fische nur Stroft , Sunline , Daiwa Morethan und eight braid evo auf meinen Rollen

Mal nich frech werden, meine Gutste.
Deine Rollen sind mir Schnurz, genauso wie deine Namedropperei, 9kg sind unpassend für ne M-Rod, Grund siehe oben... Ergo, du empfiehlst Scheiße und hast nicht verstanden von was die Rede ist.

Verstanden? Wenn nicht tuts mir nicht leid.
 
J

jennymaik

Gast
Evil_Invader ließ deine Signatur, sie scheint ja zu dir zu passen schönen Tag noch
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Naja, laut Börnies Messungen kann man bei den Climax-Schnüren sogar ca. 50% abziehen. Von daher könnte die 9kg-Climax sogar evtl bereits zu schwach sein.
Ich persönlich würde so etwas aber gar nicht mehr kaufen und greife stattdessen lieber auf korrekt deklarierte Schnüre zurück (Stroft nach Tragkraft bzw dem Durchmesser oder US- bzw JP-Schnüre nach der Tragkraft in lb oder dem Gewicht in #).
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Hallo Boris, Danke für die Tabelle und Deine Antwort
auch wenn ich bei der climax aufgrund eigener Erfahrungen verwundert bin, aber so kann man sich irren
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das bedeutet ja auch nicht, dass die Climax-Schnüre schlecht sind. Diese sind scheinbar nur genauso abenteuerlich deklariert, wie viele andere Schnüre in Deutschland.
Wenn man die realen Werte kennt, ist das ja kein Problem. Wenn man deswegen allerdings eine andere Schnur bekommt als ursprünglich gewollt, ist das natürlich blöd.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Evil_Invader ließ deine Signatur, sie scheint ja zu dir zu passen schönen Tag noch

Die Signatur ist dazu da um von göttlicher Hand geführten Usern auf dezente Weise mitzuteilen, dass Sie Müll von sich geben und erfüllt ihren Zweck ganz gut. Danke dass dir das aufgefallen ist.

Zurück zum Thema mir gings nich um die Climax. Sondern um die Frage was die Schnur REAL halten soll.
Ansonsten halte ich es wie Boris und gebe dem Hersteller mit möglichst realen Tragkraftangaben mein Geld.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
merkst selbst ne Evil_Invader

Kollege,

ich hör da nur mi mi mimi mi...
Aber willst du jetzt wirklich den anderen den Fred zuspammen weil du die beleidigte Leberwurst spielst? Nimm doch mal Rücksicht auf andere....

Und wenn du zukünftig die Kraft deines Gehirns noch effizienter einsetzen kannst passiert dir sowas auch nich mehr. Ich schwör...

Jetzt gut? Soll ich dein Krönchen noch kurz aufheben...
 
J

jennymaik

Gast
Selten soviel schwachsinn von einer Person gehört. Aber es ist richtig was Boris geschrieben hatte, deswegen sagte ich ja auch die 9 kg ps nicht ärgern Evil_Invader
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Habe mir jetzt aus der Liste die sufix rausgesucht. Bei 100 Meter für ca 8 Euro konnte ich nicht widerstehen. 0,13 und 8,2 Kilo

danke für eure Hilfe
 

Oben