Passende Rolle zur Daiwa Ballistic-X Spinning 2,70m 15-50g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rel

Barsch Simpson
Registriert
6. Dezember 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Guten Abend,

Der kauf einer neuen Rute steht an.
Ich liebäugle bisher mit der oben genanten Rute, hab aber leider nicht die möglichkeit den Stock vorher mal in die Hand zu nehmen, um eine gut ausbalancierte Rute/Rolle kombination zu finden.,
Also meine frage an euch fischt die Rute jemand und wenn ja mit welcher Rolle?
Vielleicht sogar mit einer Legalis?
Sonst würd ich auch gerne eure erfahrungen mit der Rute hören.
 

rel

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ja klar Sorry,

Hauptsächlich Fließgewässer auf Zander mit GuFi.
100 gehen ja für die Rute flöten, würde dann gerne unter 80 bei der Rolle bleiben.
 

rel

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Fischst du die Rolle oder sogar die Combo zusammen?
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
893
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ja ich Fische die Rolle aber nicht mit der Rute. Ich habe aber eine ähnliche Rute. Die ist gleich lang und wiegt 138g. Die Rute ist sehr gut ausbalanciert.
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Wie sieht es aus hat einer Erfahrung von euch mit dieser Rute?
Ich wollte mir die Daiwa Ballistic-X Spin 2,70 m 30-70 g. Jemand Erfahrung von euch?
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Moin zusammen.

Ich habe beide Ruten zum testen da gehabt. Brauchte auch eine neue Allroundrute und das Kauffieber war auch ausgebrochen

Die 30-70er würde ich als reine schwere Hechtrute einordnen. Sie ist sehr straff mit kaum Biegekurve. Ich habe mich für die 15-50er entschieden. Diese ist deutlich feinfühliger in der Spitze aber hat auch unter Belastung genügend Rückgrat. Geht aber bei Extrembelastung auch über den vollen Blank bis ins Handteil....abee wie gesagt nur wenn man es ans Limit treibt... Ansonsten ist es eine Rute mit Spitzenaktion. Für mich eine perfekte Rute, die bestimmt mit jedem Fisch fertig wird aber an der auch ein Barsch noch Spaß macht.

Ich fische sie an einer 2500/3000 Rarenium. Eine Shimano Stradic ci4+ 3000er Größe passt auch super und damit ist die Rute trotz Ihrer 2.70 Meter Länge super ausbalanciert.

Was mich aber echt fasziniert hat ist der Blank der Rute, wenn man bedenkt in welchem Preissegment man sich hier bewegt (unter 100 Euro!). Ich habe einige hochwertige Ruten zu Hause (Expride Zodias, Quantum Vapor oder Smoke Spin). Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich alle diese Ruten verkaufe und auf die Ballistic-X Serie umstelle. Man findet auf dem Markt wohl kaum eine leichtere Rute und solch ein Feedback des Blanks habe ich noch nie in den Händen gehabt. Lediglich die Quantum Smoke Spin Serie ist da fast in Reichweite...aber wie gesagt nur fast.

Von dem her tolle Rutenserie und eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

Beste Grüße Alex
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
@RonTom hat die perfekte Antwort auf deine Frage geliefert.
Eine bessere Rolle in deinem Budgetbereich und für deine Anforderungen wirst du nicht finden (ca. 20€ musst du darauflegen, aber die lohnen sich)
Fische die Rolle aufgrund ihrer Robustheit sehr gerne.
An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, dass du mit der Forensuche deine Frage schnell hättest beantworten können.
Man hat irgendwann keine Lust mehr alles 10 mal zu sagen.
Nicht persönlich nehmen.
Gruß Julius
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Moin zusammen.

Ich habe beide Ruten zum testen da gehabt. Brauchte auch eine neue Allroundrute und das Kauffieber war auch ausgebrochen

Die 30-70er würde ich als reine schwere Hechtrute einordnen. Sie ist sehr straff mit kaum Biegekurve. Ich habe mich für die 15-50er entschieden. Diese ist deutlich feinfühliger in der Spitze aber hat auch unter Belastung genügend Rückgrat. Geht aber bei Extrembelastung auch über den vollen Blank bis ins Handteil....abee wie gesagt nur wenn man es ans Limit treibt... Ansonsten ist es eine Rute mit Spitzenaktion. Für mich eine perfekte Rute, die bestimmt mit jedem Fisch fertig wird aber an der auch ein Barsch noch Spaß macht.

Ich fische sie an einer 2500/3000 Rarenium. Eine Shimano Stradic ci4+ 3000er Größe passt auch super und damit ist die Rute trotz Ihrer 2.70 Meter Länge super ausbalanciert.

Was mich aber echt fasziniert hat ist der Blank der Rute, wenn man bedenkt in welchem Preissegment man sich hier bewegt (unter 100 Euro!). Ich habe einige hochwertige Ruten zu Hause (Expride Zodias, Quantum Vapor oder Smoke Spin). Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich alle diese Ruten verkaufe und auf die Ballistic-X Serie umstelle. Man findet auf dem Markt wohl kaum eine leichtere Rute und solch ein Feedback des Blanks habe ich noch nie in den Händen gehabt. Lediglich die Quantum Smoke Spin Serie ist da fast in Reichweite...aber wie gesagt nur fast.

Von dem her tolle Rutenserie und eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

Beste Grüße Alex

In welchem Wg. Bereich nutzt du die?
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Geil, Danke Alex.
Das wird auf jeden Fall meine nächste Rute.
Gruß
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Das freut mich zu hören, dass die Rute so gut weg kommt. Ich hab sie selber seit einen Monat, bin aber kaum Angeln gewesen in der Zeit. Und weil mein budget aufgebraucht ist aktuell, muss sie leider mit ner billigen 2500 Daiwa crossfire umgehen. Auch wenn die Rolle recht einfach ist, find ich sie in der Kombo doch erstmal ganz angenehm. Werde den Tip mit der Daiwa BG aber mal mitnehmen und mich dafür ebendalls bedanken.
Gruß
Stephan
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hab einen etwas ungewöhnlichen Tipp:

Im Preisbereich UNTER 80€ gibts für mich momentan eigentlich nur die Daiwa LT's für die leichte Fischerei (die Fuego ist für die 60€ überragend!) und für schwerere Fischerei ab 20g die Tsurinoya Jaguar/ TSP. Die letzteren gibts bei Ali für 60-80€ und sind für das Geld absolut unschlagbar. Ich hab die 2000er Jaguar und die 3000er TSP und die laufen besser als jede Stradic die ich bisher in den Händen halten durfte. Und das schon seit fast 2 Jahren. Und ich quäle die Dinger regelmäßig. Noch dazu eine richtig gute Bremse (mit Carbonbremsscheiben). Absolute Empfehlung!

https://www.aliexpress.com/item/TSU...13-427d-a6ae-1165f59b79e6&transAbTest=ae803_5
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
über die Tsurinoya Jaguar bin ich mich seit heute Morgen am informieren. Was ein zufall.
 

nkls

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ort
Heilbronn
Hallo, ich mache den Thread hier mal wieder auf. Ich bin Einsteiger und suche für die Ballistic X Spin 15-50g eine passende Rolle bis ca. 100€.
Da ich kaum Erfahrungen damit habe, tue ich mich da sehr schwer. Die Daiwa BG wird ja als Meeresangelrolle beschrieben.

Gibt es noch andere Rollen die zur Rute passen? Wie finde ich den Rollen, die die Rute auch in Balance bringen?

Danke und Grüße.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Hi,
kommt ja auch darauf an, wo und wie Du damit angeln willst. Ich fische auf den leichteren Ballistic-X eine Fuego LT und eine Ninja LT. Ist halt auch Daiwa und passt optisch gut ;) Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, kannst du ja mal schauen, ob Du eine Fuego LT in passender Größe (3000? 4000?) dranschrauben kannst.
 

nkls

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ort
Heilbronn
Hi,
kommt ja auch darauf an, wo und wie Du damit angeln willst. Ich fische auf den leichteren Ballistic-X eine Fuego LT und eine Ninja LT. Ist halt auch Daiwa und passt optisch gut ;) Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, kannst du ja mal schauen, ob Du eine Fuego LT in passender Größe (3000? 4000?) dranschrauben kannst.

Am liebsten überall ;) aber wahrscheinlich meistens an kleinen bis mittelgroßen Flüssen. Ich habe tatsächlich eine 3000er Ninja probiert. Allerdings ist die Rute damit sehr kopflastig, da der Griff hinten relativ kurz ist. Auch bei einer Rolle mit 300g Gewicht reicht noch nicht aus, bräuchte also eher 350g Rolle.
 

nkls

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ort
Heilbronn
Exceler LT 4000. Bestellen und angeln gehen. Fertig.

An sich keine schlechte Idee, allerdings denke ich dass sie zu leicht ist. Wie oben beschrieben ist die Rute nämlich sogar bei einer 300g Rolle noch sehr kopflastig. Die Exceler LT 4000 hat gerade einmal 250g.
 

Oben