Passende Rolle für Shimano Yasei Pike Cast 250 xh (?) ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
123
Moin!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Rolle ich mir für die oben genannte Rute zulegen soll. Fest steht, es soll eine Shimano werden. Ins Auge hatte ich bereits die Tranx und Curado in den Größen 200-300 gefasst. Einsatzgebiet wären Swimbaits bis 22cm, größere Spinnerbaits und Spinner. Das zur Rolle.
Auch wenn ich mir bei der Rute sicherer bin, will ich dir hier jetzt doch auch nochmal mit aufnehmen. Die 250xh, hatte ich dabei ins Auge gefasst, weil ich für reines Uferfischen 250cm besser finde als wie eine 210er Rute. Ich werde jedoch das Wurfgewicht das von 40 bis 100g angegeben ist, wohl mit meinen bis 22cm großen Ködern nicht besonders ausreizen. Meint ihr die Rute ist dann schon zu heavy? Als ich die Rute im Shop trocken gewedelt habe, kam sie mir jedenfalls nicht so mega steif vor, allerdings kenn ich mich mit Baitcast Ruten (und Rollen) generell auch noch nicht allzu sehr aus (wäre erst meine zweite Combi).
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Ich kenne die Rute leider nicht, aber wenn sie von den üblichen "bis 100g" Wg Ruten nicht deutlich nach oben abweicht, bist du mit den üblichen 22cm Swimbaits (Gator, Eastfield und Co.) eher schon am oberen Limit.
Vermutlich wirft die Rute dann ideal im Bereich 40-70g.
Die einzigen Ruten denen man etwas mehr zumuten kann sind US Musky Ruten z. B. von ST Croix, aber auch hier empfinde ich mittlerweile das maximale angegebene WG (+/-10%) als oberes Limit.
Als Rolle könnte für die Rute die 200er Tranx ausreichend sein. Die 300er ist wahrscheinlich schon fast zu groß.
Mfg Flo
 

sevone

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
29
In diesem WG-Bereich ist eine 200er Größe ausreichend. Ich würde hier auch noch die Calcutta D ins Spiel bringen wollen, die deutlich kompakter ausfällt als "herkömmliche" 200er Round Profiles wie z. B. Calcutta B, Cardiff etc.. Ich Fische sie an einer 80g-Rute und halte sie für absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
123
Wie würde es denn mit der Curado 201 k aussehen? Die würde mir vom Preis her etwas mehr entgegenkommen als die Tranx oder Calcutta. Allerdings hab ich von der Curado 201 K irgendwas von Wg bis zu 40gr. gelesen. Und auch sonst bin ich mir nicht sicher, ob sie den Belastungen gewachsen ist.
Ansonsten gibts halt auch noch die Cardiff 201. Allerdings wäre mir eine Low Profile schon lieber.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenn es denn doch auch was anderes wie Shimano sein darf, wären Abu Revo Beast 41 oder Daiwa Tatula 200 HD zu nennen.
Beide Rollen wären optimal von der Größe und dem WG.
 

Oben