Passende Köder fürs möglichst schonendes Döbel Angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Grüße in die Runde!

Da ich in meiner Ecke einige interessante Fließgewässer mit gutem Döbelbestand habe, hat mich das Kunstköder Angeln auf ebendiese in letzter Zeit irgendwie in seinen Bann gezogen. Eigentlich bin ich eher der Hechtmensch aber rein schon von der Bissfrequenz her machen die Dickköpfe manchmal deutlich mehr Laune :D

Ich habe allerdings noch echte Probleme bei der Köderwahl bzw auch der Modifizierung und will hier kurz mal ein paar Fragen loswerden:

Die besten Erfolge bisher hatte ich mit einem kleinen Spro Wobbler von 4cm. Allerdings haben mich dort die Drillinge genervt, die teilweise recht tief und mit allen drei Spitzen im Maul saßen. Ich hab den Wobbler dann auf Einzelhaken umgerüstet, seitdem habe ich extrem viel Fehlbisse - eigentlich nahezu 100%. Frage dazu: Wie groß sollten die Einzelhaken im Bezug auf die Ködergröße denn sein und könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen, was vielleicht besonders geformt ist um eine bessere Hakquote zu erreichen? In meinem Fall jetzt musste ich nehmen, was mein Händler vor Ort im Regal hatte. Irgendein Modell von Gamakatsu mit Öhr. Scharf sind sie auf jeden Fall, aber leider bleibt trotzdem kaum noch ein Fisch hängen.

Dann hatte ich mir im Laden einen kleinen 4,2g Rubber Jig von Keitech geholt, so ein Zottel-Franzen Teil und dort noch zusätzlich einen Mini Gummifisch drauf geschoben. Idee dahinter war einerseits, das die Kombi so richtig Insektenartig aussah und andererseits, dass ich auch hier mit Einzelhaken fischschonender angeln kann. Ich bekam auch gleich beim ersten Wurf sofort Bisse aber auch hier blieb leider kein einziger Fisch hängen. Der Jig hat einen Weedguard - kann das vielleicht daran liegen? Ich hab noch nie mit Weedguard gefischt. Mir kommt das Ding so fest vor und wenn ich mir vorstellen, dass der Döbel da von hinten drauf knallt stoppt er doch immer an der Spitze des Weedguard ab - fühlt sich für mich zumindest so an. Kann ich den auch einfach entfernen?

Was würdet ihr denn generell für Köder auf Döbel empfehlen außer kleiner Wobbler? Ich finde diese Gummi-Zottel Köder bspw. echt interessant, auch weil sie sich so variantenreich anbieten lassen und gut fliegen. Gibt es da vielleicht noch andere außer dem von mir erwähnten Keitech? Am besten welche, die gleich schon komplett sind mit Trailer und allem drum und dran.

Was bei mir auch gut funktioniert hat ist der Mepps Thunderbug Spinner. Aber auch hier gibts wieder die Drilling Problematik. Das ist teilweise echt übel, wie tief die Döbel den Spinner weg knallen. Aber wenn ich bei dem Thunderbug den Drilling gegen Einzelhaken tausche, habe ich ja das vermutlich sehr fangfördernde Puschel nicht mehr hinten dran. Gibt da vielleicht auch eine bessere Lösung? Evtl. die Widerhaken andrücken oder aber einen Einzelhaken mit Puschel?

Ach ja, kommt mir das nur so vor oder sind diese ganzen kleinen Köder extrem teuer? o_O Ich wollte mir noch paar Wobbler und Käferwobbler bestellen aber die meisten die ich gefunden habe, kosteten um die 20 Euro und das für 4cm mit 5g oder so. Suche ich nur falsch oder ist das normal bei diesem UL-Zeug?


Danke euch für Tipps und Hinweise.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich geh jetzt mal auf den Rubberjig ein. Oftmals haben die ziemlich starre Borsten als Weedguard. Kannst ein paar oder gleich alle mit nem Seitenschneider abzwicken. In der Regel werden die aber nicht inklusive Gummi verkauft. Mit Einzelhaken habe ich etwas mehr Fehlbisse als mit Drillingen. Du kannst entweder die Widerhaken andrücken oder -so mache ich es- nur den hinteren Drilling gegen einen Einzelhaken austauschen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Wenn's beißt und nichts hängen bleibt, dann kannst du davon ausgehen, dass du wahrscheinlich Bisse von vielen kleinen Döbeln bekommst. Die Attacken unterscheiden sich teilweise nicht wirklich von den größeren Artgenossen. Wenn ein Döbel hunger hat, dann fetzt der sich alles rein.

Döbel kann man perfekt mit Barschkram fangen. Kleine bullige Cranks, Area Trout Hardbaits, insektenähnliche, schwimmende Gummiköder, kleine Spinnerbaits und Gummiköder bis 3" sind bei mir ein Garant für Döbels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
War zuletzt mit dem Yamaria MJ-1 S50SP unterwegs. Hatte die vor Jahren mal gekauft und mit Einzelschonhaken von VanFook ausgestattet. Konnte die Döbel, die bisher darauf gebissen haben auch landen.

220712_WSC66L-Hardbaits_1680-Web_0021.jpg
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Kleine Wobbler um die 4cm, die keine 20€ kosten gibts von vielen Herstellern, z.B. Westin Buzzbite, Lurefans E-39, Gunki Gigan, Spro Ikiru Mini Crank, etc. Muss ja nicht immer alles aus Fernost kommen.
Ansonsten gibt es auch von Salmo eine ganze Menge an Wobblern in der Größenordnung, die im Käferdesign gestaltet sind.
Was die Hakenproblematik angeht: Wobbler haben ja in der Regel einen Haken am Bauch und einen am Ende. Vllt probierst du es mal am Bauch den Drilling dran zu lassen und am Ende einfach ohne Haken zu fischen. Bei mir sitzt der hintere Drilling unabhängig von der Fischart meistens weiter hinten im Maul als der Bauchdrilling. Wenn die Döbel Hunger haben, werden sie den 4cm Wobbler eh komplett inhalieren. Dann kann der Bauchdrilling genauso gut fassen und der Enddrilling kann keinen Schaden mehr anrichten. Bei Cranks sollte das den Lauf auch nicht allzu stark beeinflussen.

Wenn du beim Mepps Thunderbug Spinner keinen Drilling am Ende aber trotzdem den Puschel vom Drilling haben möchtest, kannst du auch zwei der drei Hakenschenkel mit z.B. mit einem Seiten- oder Bolzenschneider abknipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Es werden vor allem kleine döbel sein. Wie schon geschrieben ist der biss ob groß oder klein sehr ähnlich.

Bei hardbaits mache ich den bauchdrilling ab und hinten einen Einzelhaken dran, da die Viecher bei uns zumindest immer von hinten kurz dran gehen, deshalb muss der hintere Haken bleiben.

Sehr kleine chatterbaits funktionieren auch super, wenn kein Trailer oder nur ein kurzer Trailer dran ist.
Ähnlich mit den gummis. Ich nutze zu große Haken, da ansonsten immer nur die schwänze angebissen werden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
ch ja, kommt mir das nur so vor oder sind diese ganzen kleinen Köder extrem teuer? o_O Ich wollte mir noch paar Wobbler und Käferwobbler bestellen aber die meisten die ich gefunden habe, kosteten um die 20 Euro und das für 4cm mit 5g oder so. Suche ich nur falsch oder ist das normal bei diesem UL-Zeug?
Bei den Yamaria muss ich sagen, dass das damals eine Aktion bei Nippon-Tackle war. Da haben die Köder, glaube ich, "nur" 6,95€ gekostet.
Ansonsten mögen die Döbel in und rund um Leipzig auch immer mal ein 2~2.5" Gummifisch, mit entsprechendem (überbleiten) Jig.
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Die großen Aitel sind in meiner Gegend oft besonders zögerlich beim Biss. Die haben hier aber auch kein Fressdruck durch andere (größere) Räuber und damit alle Zeit der Welt und einiges an Erfahrung mit uns Anglern.
Möglichst schonend fischen geht am besten ohne Widerhaken.
Insektenimitate, ob an der Oberfläche oder am Grund, sind eigentlich immer empfehlenswert.
Für's Powerfischen nutze ich kleine Chatterbaits ohne Trailer, mit nem widerhakenlosen Offsethaken der mit den Franzen abschließt. Sehr vielseitig einsetzbar!
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Bei den Yamaria muss ich sagen, dass das damals eine Aktion bei Nippon-Tackle war. Da haben die Köder, glaube ich, "nur" 6,95€ gekostet.
Ansonsten mögen die Döbel in und rund um Leipzig auch immer mal ein 2~2.5" Gummifisch, mit entsprechendem (überbleiten) Jig.
Gummifisch habe ich überhaupt noch nicht probiert. Stimmt eigentlich, könnte ich mal machen. Wie groß sollte ich da maximal werden? 4cm Shad und dann nen entsprechend Jig mit 10g? Oder größer/schwerer?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Gummifisch habe ich überhaupt noch nicht probiert. Stimmt eigentlich, könnte ich mal machen. Wie groß sollte ich da maximal werden? 4cm Shad und dann nen entsprechend Jig mit 10g? Oder größer/schwerer?
Ich fische meine Restbestände des Black Flagg Slikk Shad in 2.25" mit einem 5g VMC-Jig in #4. Gibt noch Köder in 2 oder 2.5" mit etwas festerer Mischung von Reins oder Lunkercity. Ab 2.5" kann man je nach Köderform auch schon #2 nutzen.
Kleiner als 2.5" (Gummifisch) fische ich nicht mehr, habe aber damals noch 1 bis 1.5" Köder mit Hakengrößen #8 und #6 gefischt. Allerdings hatte ich da nicht mehr als 2g Kopfgewichte.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo,
da der Döbelbestand bei uns im Bach in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, hab ich mich- Wohl oder Übel - auch mit denen beschäftigen müssen. Die Erfahrungen mit gnadenlos weggeballerten Drillingen kenn ich sowohl von kleinen als auch von stattlichen Exemplaren. Bei uns lieben sie Crankbaits, bevorzugt den Spro Ikiru Mini Crank. Ich hab den Bauchdrilling hier entfernt, und die Widerhaken hinten angedrückt. Das funktioniert hier einwandfrei. Ich keschere kurz, lös den Drilling und lass sie wieder schwimmen. Das hat sich bewährt. Sie mögen auch 2er Mepps Spinner - aber nur in Kupfer - aber das hab ich ebenfalls aufgrund der Ich-hau-mir-den Drilling-bis-zum-Anschlag-weg Mentalität abgeschminkt. Versuchs mal mit den Spros. Die sind günstig und wirklich richtig gut. Gibts als Flach- und Tiefläufer, funktionieren hier beide…
 

ktn_fishing

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Was an meinen Gewässern extrem gut geht sind kleine Cranks.
Hier kann ich besonders die Spro Fat Iris oder Salmo Butcher hervor heben. Beide relativ günstig und fangen wirklich gut.
Ich handhabe es eigentlich fast immer so, dass ich die Drillinge gegen Einzelhaken tausche und da den Widerhaken andrücke, was auch gleich die Gefahr von Hängern, bzw das Lösen extrem erleichtert. Hat auch den weiteren Vorteil, dass ich, wenn ich den Bauchhaken weg lasse oder mit der Spitze zum Köder montiere, tief laufende Cranks über den Grund schleifen kann ohne hängen zu bleiben. Das hat mir bis jetzt meine dicksten Döbel gebracht.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.554
Alter
52
Ort
Schweiz
Rapala Origilal Floater Brown Trout 3 und 5 cm sind eine Macht und auch erschwinglich.
Vergiss nicht einen kleinen Popper oder Sick-Bait mit einzupacken, das ist spannnend und machmal auch sehr fängig.
 

Oben