Parasiten außen auf dem Fisch, auf dem Fleisch oder in der Leibeshöhle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
ich habe gestern einen Barsch verangelt und dann verwerten wollen, als ich dann in der Küche war lachte mich ein rotes Irgendwas auf dem Fleisch an.
Nach kurzem Disput mit dem Ding habe ichs dann großzügig herausgeschnitten.
Aber kann mir jemand sagen was das denn war?
Bei Google bin ich gescheitert weil Würmer und Barsche irgendwie ja auch zu gut passt.:rolleyes:
VG von den Nibelungenthumbnail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Seite 222 und 223 ! Such Dir einen aus.
Hier sind auch noch welche zu sehen.;)
Wat ick immer nicht verstehe, heutzutage werden akribisch genaue Fotos von gefangenen Fischen gemacht aber um so'n Gewürm zu identifizieren soll so ein Lala-Foto ausreichen ? Bißchen größer und auf einem anderen Untergrund wären hilfreich gewesen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Seite 222 und 223 ! Such Dir einen aus.
Hier sind auch noch welche zu sehen.;)
Wat ick immer nicht verstehe, heutzutage werden akribisch genaue Fotos von gefangenen Fischen gemacht aber um so'n Gewürm zu identifizieren soll so ein Lala-Foto ausreichen ? Bißchen größer und auf einem anderen Untergrund wären hilfreich gewesen.
Vielen Dank , da hast Du natürlich Recht,
ich mache ganz selten Fotos aber es war auch sooooo eklig.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Seite 222 und 223 ! Such Dir einen aus.
Hier sind auch noch welche zu sehen.;)
Wat ick immer nicht verstehe, heutzutage werden akribisch genaue Fotos von gefangenen Fischen gemacht aber um so'n Gewürm zu identifizieren soll so ein Lala-Foto ausreichen ? Bißchen größer und auf einem anderen Untergrund wären hilfreich gewesen.
Wenn ich mir das Bild auf dem Handy anschaue ist das schon ziemlich gut, denke ich ? Nur hier eben nicht!
Kann ich das verbessern wenn ich das hierher einstelle?
P.S. so richtig kann ich keinen dieser Würmer als den von meinem Bild erkennen.
VG von den Nibelungen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wenn ich mir das Bild auf dem Handy anschaue ist das schon ziemlich gut, denke ich ? Nur hier eben nicht!
Kann ich das verbessern wenn ich das hierher einstelle?
Die Bilder werden automatisch auf max. 1200px Kantenlänge reduziert. Ansonsten wäre die Datenmenge ja extrem groß. Aber du kannst auch einfach das Original-Bild kopieren, zurecht schneiden und dann erneut hochladen. Oder du verwendest einen externen Bildhoster wie > https://de.imgbb.com
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Der Wurm erinnert mich ein bisschen an das Haar, dass einem meiner alten Professoren an der Hochschule aus einem Leberfleck gewachsen ist. War dann wohl auch ein Parasit, der wohl etwas Gehirnfunktion übernommen hat, ansonsten hätte jeder normale Mensch das Haar doch abgeschnitten.

Jetzt mal im Ernst: Also ich hätte das trotz rausschneiden nicht essen können. Hast Du das Stück wirklich noch gegessen ?
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
vom Hören Sagen gab es mittlerweile noch mehr befallene Fische aus dem Eicher See.( Diesmal waren es Zander)
Ich finde das schon sehr ekelig.
Das Veterinär Amt antwortete allerdings beruhigend. (siehe @observer)
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Na und was war’s dann?

Mfg Matthias
Eine Nematoden -Art
VG von den Nibelungen

Das Veterinär Amt antwortete allerdings beruhigend


Bestimmungen an Hand einer Fotografie sind zwar immer etwas heikel, es dürfte sich aber wahrscheinlich um eine Nematodenlarve handeln. Nematodenbefall bei Süßwasserfischen ist vergleichsweise seltener als bei den Seefischen, aber nach der anhängenden Quelle bekannt. Die befallenen Stellen sollten analog zum Vorgehen bei Seefisch ausgeschnitten und verworfen werden, der Fisch beim Zubereiten durcherhitzt werden. Falls eine andere Zubereitung, die nicht sicherstellt, dass eventuell nicht entdeckte Larven abgetötet werden, gewählt wird, sollte der Fisch für mindestens 24 h bei -20 °C (in allen Teilen erreichte Temperatur) eingefroren werden.



Nematodenbefall bei Fischen. Ein kurzer Überblick. | Barsch-Alarm – Das größte Angelforum für Spinnangler



Und zur allgemeinen Information vielleicht noch interessant:



Parasiten in Fischen und Fischereierzeugnissen – ein Problem? | Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (niedersachsen.de)



Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
 
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.049
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Das geht doch noch :cool: Und essen ist kein Problem.
Ich hänge mal ein Bild an von den Filet Mitbewohnern meines Amberjack aus MX.
Gegessen hab ichs aber trotzdem ;)


Edit: ich krieg das mit dem Bildern nicht hin :(
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Wenn ich einen Fisch mitnehme (was selten genug vorkommt) und beim Ausnehmen irgendwelches Gewürm (egal ob im Darm, im Fleisch oder wo auch immer) endecke, wird der Fisch von mir nicht verzehrt.
Weder kenne ich die Viecher, die da im Fisch leben, noch kenne ich deren Vermehrungszyklen (Wirt/Zwischenwirt/egal), und schon gar nicht habe ich Lust drauf, sie zu essen - auch dann nicht, wenn sie für den Menschen prinzipiell ungefährlich und/oder definitiv mausetot sind.
 

Oben