Palomarknoten besser Clinchknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für's DS-Rig nutze ich verständlicherweise den Palomarknoten.
Dieser soll ja 95 % der Tragkraft erhalten.

Snaps und Wirbel binde ich bisher immer mit dem Clinchknoten (mit doppelter Schnur) an die Vorfächer. Leider habe ich zu diesem Knoten keine Tragkraftangaben im Netz gefunden - ist der Palomarknoten dazu dann nicht eigentlich besser geeignet?


Gruß
AppA
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
moin,

den clinchknoten mit doppelter schnur habe ich noch nicht verwendet, für die verbindung von hauptschnur und vorfach (mit wirbel) nutze ich den doppelten grinner (hs 2 mal durchs öhr), und bin noch nie enttäuscht worden.

Teste doch mal die zuverlässigkeit der verschiedenen knoten.

Mit vertrauen ins angelgerät, fischt es sich doch um einiges entspannter.

Petri
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Der Grinner ist ja nicht viel anders als der Clinchknoten vom Prinzip her.
Mir geht's hier speziell um den Palomar, weil ich über den schon häufig die o.g. 95 % gehört hab...


Gruß
AppA
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
ich benutze den palomarknoten auch für snaps..und kann kein nachteiligen unterschied zu anderen knoten feststellen.geht auch für jigköpfe..ist nur nen bischen umständlicher zu knoten.abrisse bei hängern sehen so aus:mal knallt der palomarknoten auf,mal ist es der verbindungsknoten hauptschnur-vorfach.
daher scheint mir der knoten schon ziemlich gute tragkraftwerte aufzuweisen.

gruß fixe
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
kannst ja mal die drei hier genannten knoten auf ihre tragkraft testen, und die ergebnisse posten. Einmal mit mono und einmal mit multi, am besten mehrmals. Wäre mal interresant!

petri
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Hallo,

im Buch von unserem Chefe sind folgende Angaben zu finden:

Grinner- oder Uniknoten: ca.90% der liniaren Tragkraft

Clinch - Knoten (Verbessert): ca.85%

Palomar - Knoten: ca.95%

No Slip- oder Rapala - Knoten: ca.85%

Springer - Knoten (Mund-Knoten): ca.90%

Chirurgen - Schlaufe: ca. 90%

Quelle: Spinnfischen von Johannes Dietel

Ich persönlich verwende als Verbindung zu Snaps, Wirbel, Haken usw. immer den Grinner - Knoten, bei geflochtenen Schnüren mit mindestens 10 Wicklungen und hatte noch nie einen Fischverlust, bzw einen Knoten der sich gelöst hat.

Als Verbindung zwischen zwei Schnüren nehme ich den Doppelten Grinner hält, auch ohne kleben, bomben fest.

Mit den Albight-Knoten hatte ich schon öffters Probleme.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

der Palomar ist zwar bei Snaps grundsätzlich geeignet, aber mir persönlich sind da andere lieber.
Der Grinner ist schon nicht schlecht oder der Trielene Knoten, bei dem auch über 90% Tragkraft erhalten werden.

Gruss
Michael
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Ich schätze, dass die hohe Tragkraft des Palomars an der 2mal durchs Öhr geführten Schnur liegt.

Im Vergleich: bindet einmal an einem 50cm langen Stück Schnur einen "normalen" Clinch (1mal durchs Öhr) und ans andere Ende einen Clinch, der 2mal durchs Öhr gefädelt wurde. Nun an den Öhren/Wirbeln oder was auch immer ziehen... Handschuhe nicht vergessen! 8O

Wenn's knallt war es in 100% der Fälle, die ich getestet habe, der einfache Clinch und dieser Riss nahezu IMMER am Öhr und nicht vorm Knoten.

Man muss nur bein Zuziehen mehr aufpassen, weil die Reibung/Quetschung der Schnur erheblich gesteigert wird... (das stetige Für und Wider)

...Ihr müsstet mich mal sehen, wenn ich mir halbe Nächte um die Ohren schlage, "kilometerweise" Schnur zerschieße, nur um DEN Knoten zu finden... :roll:
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
moin,

...Ihr müsstet mich mal sehen, wenn ich mir halbe Nächte um die Ohren schlage, "kilometerweise" Schnur zerschieße, nur um DEN Knoten zu finden... na ja


und hast du DEN knoten für dich gefunden?


MfG
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
@ash!
Kommt 'drauf an, wofür... :wink:
Also:
Verbindung Hauptschnur - Vorfach (Multi+Mono): Albright
Verbindung Vorfach - Einhänger: Palomar bei dünnen Schnüren; doppelter Clinch bei Dickeren (wegen der evtl. Quetschung)
Und bei dickem Fluoro (0,50er+) zum Einhänger:
 

Anhänge

imgp1898.jpg imgp1896.jpg imgp1895.jpg

Oben