Ostsee Trollingtour 10.3.12 -kleiner Bericht-

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
Moin Leute,
ich dachte mir, dass ich mich mal mit nen kleinen Bericht melden sollte..

Wie der Topicname schon verrät, war ich Samstag ne Runde Trollen auf der Ostsee.
Als ich um halb 6 mein Wecker klingelte, hatte ich noch nicht so richtig Bock auf Angeln. Aber zum Glück konnte ich den Service genießen, dass mich mein Angelkumpel Matthias von Zuhause abholte. Als erstes holten wir das Trollingboot bei einem Verteinskollegen von Matthias ab. Das Boot war 4,5m lang und mit einem 5Ps Außenborder ausgestattet.
Per Trailer zogen wir es nach Travemünde um es dort zu slippen. Das funktionierte reibungslos und wir konnten nach kurzem Einladen auch schon starten. Nach 1/2 Stunden Fahrt waren wir auch schon da.
Als wir die zweite von insegesamt neun Schleppruten fit machten, biss es bereits schon auf der Ersten. Nach kurzen Drill lag dann auch schon eine 53er Meerforelle im Kescher. So konnte es weitergehen! 5Min später biss auch schon die Nächste. Sie fiel etwas kleiner aus als die Erste.
Danach tat sich lange Zeit erstmal nichts. Sogar die Dorsche wollten nicht so recht. Als wir allerdings weiter unter Land fuhren, rappelte es dann an der Downrigger Rute. Ein schöner Dorsch hatte sich den in 6m Tiefe angebotenen Blinker einverleibt. Danach fingen wir in regelmäßigen Abständen. Hier mal zwei und da mal 3-4 Dorsche.
Nach 14h wurde die Ostsee kappelig. Die Wellen wuchsen bis auf 1,2-1,5m an und es machte das Schleppen schon fast unmöglich. Als wir eine nach der anderen Rute einpackten, biss es nocheinmal. Ich war dran mit drillen.
Ich schnappte mir die Sideplaner-Rute und begann mit drillen. Nach einem wackeligen Dril, lag dann schließlich ein 75cm Dorsch am Bord.
Wir machten die Fische fertig und fuhren Heim.



Schöne Grüße Lauris

wenn ihr bock habt, könnt ihr auch mal meinen kleinen Blog auf FB abchecken, den ich zsm. mit Eric (mr.redfish) betreibe http://www.facebook.com/pages/Passion-Perchfishing/286985041352053
 

Anhänge

meforelle.jpg dorsch_trollen.jpg

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Wo fahrt Ihr von Travemünde aus denn immer längs, das man da gut slippen kann weiß ich aber von dort aus los bin ich noch nicht.

Ich fahr meisst bei Dahme raus, ohne Downrigger aber...

Viele Grüße
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
Also losgetrollt haben wir auf der Höhe vom Brodtener Ufer (aber relativ weit draußen) dann haben wir die ganze Küste abgetrollt. Mal etwas weiter draußen mal etwas näher am Ufer.
Also wir hatten nur eine Downrigger-Rute drin gehabt und ich finde in diesen Tiefen ist sie auch nicht nötig.. hat auch nur einen Dorsch gebracht..

Gruß
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
An ne leichten Spinnrute bringen die auch Laune, aber für Hornies brauch ich nicht mitm Boot raus da stell ich mich in Sirksdorf mit der Waathose rein :D
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
eben. dann kann man auch nicht mehr gezielt auf lachs und mefo angeln.. macht wenig sinn da nerfen die ein wenig ;)
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Bist du denn öfter mal mitm Boot dort unterwegs?

Wenn ich das richtig gelesen habe habt Ihr euch das Boot ja von nem Angelkollegen geliehen.
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
halt der Kumpel, der mit mir unterwegs war, ist öfters draußen. Und ich bin ab und zu draußen.. Hängt von den anderen Fischen halt ab.. Jetzt ist grad für mich Dorsch und Mefozeit da müssen Zander, Barsch und CO warten ;)
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Falls Ihr mal noch ein Platz an Bord freihaben solltet, kannst du gerne Bescheid sagen würde mich auch entsprechend an den Kosten beteiligen.

Viele Grüße
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Bitte nicht falsche verstehen die Frage.
Mit wie vielen Ruten darf man denn auf der Ostsee gleichzeitig angeln? Das wären nach deinem Bericht 4,5 Ruten für jeden von euch.
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Da gibt es keine Beschränkung aber in Mc Pomm meines Wissens.
Wenn man sich mal anschaut wieviele Routen bei einigen Trollinganglern pro Kopf gefischt werden sind 4,5 ja nichts.

Gruß Lasse
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Spin89 schrieb:
Da gibt es keine Beschränkung aber in Mc Pomm meines Wissens.
Wenn man sich mal anschaut wieviele Routen bei einigen Trollinganglern pro Kopf gefischt werden sind 4,5 ja nichts.

Gruß Lasse

also meck-pomm sind es glaube ich 3, stand nämlich immer auf der angelkarte für die ostsee in meck pomm
 

Oben