• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Ich fahre im Juli nach Dahme an die Ostsee. Kann mir einer sagen was ich da gut fangen kann? Kenn mich Ostseemäßig echt nicht aus.
Gruß, tobias
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Tobi !

Also auf jeden Fall wirst Du noch Hornhechte fangen können !
Die lukrativste Methode ist das Fischen mit größeren Posen & Tobsstückchen.
Ansonsten kannst Du es auch gerne mit Blinkern jeglicher Art leglicher Form versuchen. Dazu solltest Du den Drilling mit einem Stück Mono hinter den Sprengring schalten. Das Monostück sollte etwa so lang wie Dein kleiner Finger sein & nicht zu dünn. Ist es zu zartes Mono, wirst Du oft Verwicklungen am Köder haben .. daher etwas steifer, aber halt eben auch nicht zu steif & zu groß !
Die Hornfische attackieren mit ihren harten brüchigen Schnäbeln den Köder & verwickeln sich dabei leicht in den nachspielenden Drilling !
Fehlbisse sind im Gegensatz zum Fischen mit der Pose aber dennoch an der Regel !
Gute Plätze sind Seebrücken (insofern Angeln erlaubt!).
Ansonsten Molen oder eben auch vom Ufer.
Sie sind sowieso nahezu überall vor den Küsten anzutreffen !
Ansonsten kannst Du natürlich in den Abendstunden auch auf Platte & Dorsch mit Grundmontagen fischen.
Dazu benötigst Du nicht zwingend elendig lange Brandungsruten oder riesige Rollen, jedoch einige gut funktionierende Strandrutenhalter !