1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ostsee- /Boddenangler

Dieses Thema im Forum "Bodden-Gewässer" wurde erstellt von Muskiefan, 11. September 2013.

  1. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Servus Leute,

    Ich bin vom 17.09-27.09 in Stralsund
    am 17 und 18.9 sowie 25-27 .9 hab ich frei
    würde deswegen wirklich gerne zum fischen gehen, wenn man als Bayer schon mal da hinkommt :D



    nun meine Frage kann ich irgendwo im Umkreis von so 50 km Dorsche vom Ufer fangen ? was würde ich dazu für tackle brauchen ,
    denke mal Hechtrute mit geflecht würden ja langen?
    alternativ kutter? (würde fische aber lieber zurücksetzen)
    hab nicht wirklich nen plan ( noch nie auf Dorsch bzw. im Meer gefischt)


    wenn das ned klappen sollte gibts vllt irgendwo nen Hafen o.ä wo man gut Zander/Barsch fängt ? bzw Hecht (normales leichts Hechtgerät?)



    könnte auch waten hab meine Wathose dabei
    würde mich über hilfe wirlich echt freuen
    würde mich auch sehr über ne pn freuen wenns jemand ned posten will ;)

    lg Simon
     
  2. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Moinsen,

    also Dorsch ist ja nunmal genau der falsche Wunsch :wink: Dorsch vom Ufer ist da nicht so trivial, weil das nächste Ostsee-Ufer ist schon eine Ecke zu fahren und das ist dann auch alles andere als das Optimum für Dorsche. Wenn Du unbedingt Dorsch willst, würde ich zusehen, auf einem kleinen Boot von Barhöft mitfahren zu können. Als Einzelfahrer hat man evtl. die Chance, noch mitgenommen zu werden.

    Ich rate ansonsten dringend zu Wathose und Hechtfischen, denn das geht da zu der Zeit gut bis sehr gut und dafür gibt es Strecken ohne Ende in naher und weiter Entfernung. Zander im Stralsunder Hafen geht auch, aber das muss man mögen, dass man es mag. Viele Angler, viele Passanten. Ansonsten vom Ufer sehr beschränktes Stellenangebot für Zander, weil es eben sehr flach rein geht. Die bekannten Spots wie Hafen und Brücke mal außen vor.

    Grüße,

    Wolf
     
  3. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Vielen Dank Wolf :)

    Gut dann lass ich das mitm Dorsch ;)

    Das im Hafen auf Zander werde ich gerne mal probieren
    Brauch ich dan nen spundwandkescher , gibt's stellen wo man ned betreten darf ?
    Köder zwischen 8 und 12 cm wären angebracht denk ich mal oder ?
    Gibts auch andere interessante Häfen ?


    Gibt's Bereiche die zum watfischen auf hecht besonders empfehlenswert wären ?
    Köder Gummis , Streamer, Jerks würde ich sagen

    Tut ma leid die vielen Fragen bin normal bachangler xD
     
  4. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Wie ist das derzeit im Hafen Stralsund mit Jigköpfen? Es kann sein, daß man keine Haken, die fest mit dem Blei verbunden sind fischen darf. Also schlau machen. Von der Nordmole in Richtung Sund gefischt sind Jigs jedenfalls legal. Da braucht es allerdings etwas Strömung, sonst ist es mau mit Fängen. Starke Nerven braucht man auch, weil im Hafen die hüpfende Plastiktüte Alltag ist.
    Kescher mit langem Stiel genügt.
     
  5. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Vielen dank für die Info da mach ich mich da mal schlau :)
     
  6. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    So weit ich weiß ist das werfen in den Hafen hinein verboten. Kann sich auch geändert haben aber lieber sein lassen ;)
     
  7. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Vielen dank für die Info da mach ich mich da mal schlau :)
     
  8. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.129
    Likes erhalten:
    58
    Ist quatsch. Das werfen in den Hafen ist nur von der Mole aus verboten.
    Hier, Winterlager beachten http://www.lallf.de/Landesrecht.242.0.html
    Tritt aber, wenn es beim alten bleibt, erst Mitte Oktober eintreteten. Evtl. werden die Winterlagerregeln aber umgeändert.

    Gruß
     
  9. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Vom Molenkopf in Richtung Hafen geht, nur im Bereich des Yachthafens sollte man das tunlichst bleiben lassen und die Nummer mit dem nicht fest mit dem Haken verbundenem Blei beachten.
     
  10. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Naja zur Not sind ja sicher einheimische vor Ort die man fragen kann ;)

    Feststehende haken zählt da auch der jigkopf nur mit stringer heißt jighaken selber abgekneift ?
    Sonst nur Drop Shot etc gestattet soweit ich verstehe ?
     
  11. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
    Die Winterregelung tritt erst ab 15. Oktober in Kraft, vorher kannst du fischen, wo und wie du es für richtig hältst!
     
  12. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Alles klar vielen Dank :)
     
  13. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    Zum Hafen: du kommst im Bereich der Mole und Ozeaneum überall ran, da gibt es keine Betretungsverbote. Der Bereich der noch für Warenumschlag genutzt wird ist inzwischen mit nem Zaun abgesperrt, da verläuft man sich nicht. Wenn du mit Auto da bist, nimm Kleingeld fürs Parken mit, kostenlos parken ist tagsüber da nirgends mehr, abends ist dann meist aber kostenlos.

    Wie es so läuft frag einfach mal in den Angelgeschäften nach, eines ist unten direkt am Hafen. Die Hechtangler stehen eigentlich alle vorne auf der Mole und dann weit raus werfen. Mehr als nen Biss der daneben ging hatte ich da aber noch nicht. Zander war bisher beim mir auch erfolglos. Der Angeldruck ist im Hafen aber eben auch recht hoch.
    Spundwandkescher: nun wäre je nach Platz nicht verkehrt, wenn du einen besitzt nimm ihn mit.

    Bin selbst nächste Woche oben, hoffe das nen bisschen was geht. Weiß aber noch nicht ob ich mich am Hafen aufhalte, besonders bei Barsch hatte ich die besseren Fänge auf Rügen in den vielen kleinen versteckten Häfen.
     
  14. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Angelgeschäft fürs Infos is schonmal immer gut :)
    Gut dann weiß ich Bescheid :wink:
     
  15. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
    Wenn du dir wirklich Info´s beim Laden in der Wasserstrasse holen willst, verzichte darauf den jüngeren der Verkäufer zu fragen.
    Er ist zwar nett und kann dir sicher sagen was am häufigsten an Ködern gekauft wird, doch angelt er selber nicht. Ob Spundwankescher oder Kescher mit 3 m Stiel, dort wirst du mit beidem zurecht kommen.
    Kannst dich ja mal melden wenn du vor Ort bist.
     
  16. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Wenn ich mit dem normalen kescher auskomme passts ja ;)
    Warscheinlich bringts mehr bei den anderen Anglern bissel zu gucken was die so fischen ^^
    Mach ich natürlich gerne :-D
     

Diese Seite empfehlen