Optimale Zapfen- Steckverbindung ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Hallo zusammen,

habe mir ne neue Rute geleistet, nun ist mir bei dieser wie auch bei fast allen meinen anderen Ruten aufgefallen, dass die Zapfen- bzw. Steckverbindungen nie 100%ig genau stimmen. Klar macht auch Sinn das beim Zapfen nicht PRESS sitzen sollen... aber was ist noch vertretbar und was nicht? Hier mal ein paar Fotos:








Also ich denke das ist "normal" das noch Luft ist, sitzen tuts fest ... wie schauts bei euch so aus, haben die meissten Verbindungen auch nen fingerbreit LUFT?
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Würde mich mal interessieren, was du sagst, wenn da keine Luft mehr ist und du die Rute nach einem Jahr Nutzung wegschmeißen kannst....
Bei allen Sachen gibt es Abnutzungserscheinungen genau wie bei den Steckverbindungen von Ruten. Deswegen muss dem vorgebeugt werden und eben mehr Material als nötig verbaut werden, um nach Jahren immernoch die gleiche Funktionalität gewährleisten zu können.
Ich denke so einfach lässt sich diese Frage beantworten.
Gruß Steffen
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Bei meinen Ruten mit Zapfenverbindung siehts ähnlich aus wie bei Dir, kenns aber auch nicht anders. Halten tut das schon teilweise seit Jahren. Ansonsten hat Stefano eh schon alles gesagt, ist einfach Reserve gegen Abnutzung.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Jap, sieht bei meinen überall so aus, bei meiner Greys ists sogar noch mehr!
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Die Zapfenverbindung nutzt mit ihrer Lebenszeit ab. Staub und Schmutz sorgen für eine Art Schmirgeleffekt zwischen Zapfen und Hülse.Die Hülse wird demnach immer größer und der Zapfen immer kleiner. Irgendwann kommt der Punkt da passt die konische Verbing "so gut zusammen", dass beide Teile dicht an dicht aneinander liegen.
Dann gebe ich der Rute bzw. der Zapfenverbindung noch ein Jahr und sie hin!
Wie schon Stefano gesagt hat, es ist so gewollt!
Meiner (konstruktiven) Meinung nach muss eine /nach heutigem Stand der Technik) optimal Zapfenverbindung genau so aussehen. Mir fällt aus dem Hut kein Material ein was noch verschleißärmer und genauso leicht und vorallem auch bezahlbar ist.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Das mit dem Verschleiß ist meiner Ansicht nach nicht der Grund, denn bevor man ca. 1-2cm Vollmaterial am Zapfen durch schmirgeln verschleißt, ist die Rute sowieso schon im A...., es sei denn man schmiert die Zapfen vor dem zusammenstecken immer mit Sand ein, und hält die Rute ansonsten sauber! :p

Vielmehr ist es so, dass durch diese konischen Konstruktionen Fertigungstoleranzen erheblich größer sein können, was widerrum die Herstellungskosten senkt und die Rutenpreise erschwinglich hält!
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
jb schrieb:
Vielmehr ist es so, dass durch diese konischen Konstruktionen Fertigungstoleranzen erheblich größer sein können, was widerrum die Herstellungskosten senkt und die Rutenpreise erschwinglich hält!

Wenn mir einer durch Fertigungstoleranzen eine Zapfenverbindung "liefern" würde, bei denen man zwischen beiden Blankteilen 10-15mm Platz hat, ganz ehrlich den würde ich "feuern", denn der hat seinen Job nicht richtig gemacht.

Dass man durch erhöhte Fertigungstoleranzen den Arbeitsaufwand und die Herstellungskosten senkt, da bin ich einer Meinung mit Dir.
Dass allerdings dadurch solche hier gezeigten Zapfenverbindungen entstehen sollen, diese Meinung kann ich nicht teilen!

Was ich damit meine, ich glaube nicht, dass solche Verbidnungen "nur" durch erhöhte Fertigungstoleranzen entstehen sollen.
Ich denke solche Zapfenverbindungen hat man auch bei sehr teuren Ruten bei denen man bei der Herstellung nicht unbedingt auf das Geld schauen muss.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Also ich denke auch nicht das dieser "Spielraum" durch Fertigungstoleranzen entsteht. ich habe handgebaute Matchruten für über 500€/Stk da gibt es diese Stellen auch.

Vllt. Meldet sich mal ein Rutenbauer hier... Wie macht ihr das mit der Verbindung wenn ihr einen Stecken selbst baut? Zwar seh ich seltener Zapfen beim Eigenbau aber ein Plan muss ja stehen bevor die Rute gebaut wird...
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ Slickerthanu, soweit ich weiss, werden solche Angelrutenblanks so ausgeliefert, sprich die Zapfenverbindung kommt so vom Blankhersteller.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Man kann seine Ruten aber auch, wenn die Wandstärke des Blanks das zulässt,
nachträglich mit einer Zapfenverbindung versehen.
Und wenn man an dem Punkt angelangt ist, an dem die Abnutzung
schon langsam keinen festen Sitz des Zapfens mehr gewährleisten
kann, könnte man die Teile z.b. auch miteinander verkleben, und sich
eine Einteilige aus der Rute machen.
 

Oben