• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
moin,
ich wollte mal hier nachfragen, was ihr denn so für die optimale länger für castingruten (sprich fürs angeln mit kleinen multis) einschätzt.
klar ist das immer gewässer- und methodenabhängig, aber ein mindest- oder höchtmaß sollte es schon geben, oder?
1,80m hatte meine bisherige castingrute (hypercast bass) und die kam mir doch recht kurz vor.
desweiteren würde ich über eine neue casting-combo nachdenken, nur weiß ich nicht genau, wozu ich greifen soll (hatte vorher die viento+hypercast bass). würde mit der rute gerne rigs, kleine (bis 8cm) große gummifische/twister und wobbler führen. hättet ihr da eine rute und rolle parat?
die abu-multis sind mir ins auge gefallen. welche würde denn auch leichtere köder (wie oben genannt) gut auf weite bringen? und mit welcher rute zusammen?
mehr als 250€ muss es nicht kosten^^ :oops:
vielen dank schonmal!
gruß timo

(achja, die daiwa viento ist verkauft und die hypercast bass ist mittlerweile nur noch 1,70m lang^^)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi,

also 1,8 Meter finde ich für kleine Wobbler und Rigs sehr angenehm. Schwerere Sachen auch bis 2,10 Meter, aber das macht bereits weniger Spaß als mit den kürzeren.
Für deinen Zweck würde ich dir als Rolle die Abu Revo Premier ans Herz legen, die wirft auch kleine Köder recht gut und ist schön leicht. Als Rute eine Garbolino Falco oder auch ne Asio (wenns nicht über das Maximalgewicht geht, kommt auf die Wobbler an...Arnaud DD geht nicht mehr an der Asio).

Gruß
Norbert
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@berkley,

die optimale Rutenlänge ist empfindungsmäßig abhängig von Deiner Körpergröße. 180 cm Rutenlänge sind eine Standardlänge, die i.d.R. das Gros der Angler trifft.
180 cm Länge empfinde ich als angenehm, wobei meine 160 cm Castingrute in einigen, nicht seltenen Situationen, die bevorzugte Wahl ist.
Mit 210 cm Rutenlänge kann ich mich nicht anfreunden. Die Wurfgewichte vieler Castingmodelle in 180cm und 210cm des gleichen Herstellers sind identisch. Ich empfehle die Kürzere zu wählen.

Grüße
Alex

edit:

ich war nicht ganz aufmerksam: ein wenig jerk-casting ist mit in mein statement eingegangen :)
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
okay,
vielen dank für die guten antworten!
also die premier gefällt mir schonmal gut. die garbolinos an sich auch- wenn sie dann nicht nur einteilig wären...
die beiden ruten sprechen mich auf jedenfall optisch und auch von den daten her ziemlich an! hab auch schonmal gesucht, jedoch nur einteilige gefunden (ich versuche mich schonmal damit abzufinden, dass mein suchergebnis auch leider stimmen wird^^)
gibts noch etwas vergleichbares, was evtl. 2-teilig ist?
wie schauts mit der Garbolino Draken GT-C aus?
achja und wie würdet ihr die rolle revo stx bewerten?
gruß timo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn du es vermeiden kannst, dann bitte keine mehrteiligen. Da leidet die Aktion sehr stark drunter, die casting ruten sind so geil vom Feeling, WEIL sie einteilig sind.

Die STX ist auch eine gute Rolle, wirft aber nicht so leichte Köder wie die Premier, dafür aber schwerere besser. Außerdem wiegt sie mehr. Ich denke mit der Premier bist du besser dran.
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
na dann muss ich mal sehen, wo ich die premier günstig bekomme:D
nächste frage^^: mono oder geflochtene? (bin ja an sich von geflochtenen sehr überzeugt)
gruß timo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da scheiden sich die Geister, aber für mich darfs nur Geflecht sein, insbesondere beim Gummi angeln. Beim Wobblern mag ichs auch lieber :)
Hab diverse Japan Monos probiert auf der BC, aber mit keiner war ich zufrieden. Ich hab auf 2 Stück Powerline gelb und auf einer Powerline rot. Auf einer Fireline Crystal (die geht ertaunlich gut, normal mag ich die nicht so, aber auf der BC echt ok).
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
berkley schrieb:
hättet ihr da eine rute und rolle parat?
die abu-multis sind mir ins auge gefallen. welche würde denn auch leichtere köder (wie oben genannt) gut auf weite bringen? und mit welcher rute zusammen?
Hätte da tatsächlich ne klasse Rute für dich! :wink:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=11432.html
Die Premier wirft wohl diese Gewichte am besten in der Preisklasse unter 200€ - allerdings kommst dann über die angegebene Summe hinaus..
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
joa,
auch keine schlechte rute:)
finde die garbolinos aber doch etwas ansprechender...
trotzdem danke!
gruß timo
 

hurley

Belly Burner
Registriert
6. November 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Muss mich jetzt auch mal einmischen.

Vorm Ende der Schonzeit will ich mir auch eine kleine Baitcast-Combo zusammenstellen.

Im Moment entweder die Asio oder P&M dynamic Cast mit ner Revo Premier.

Ich wollte eigentlich eine 8lb Power Pro aufspulen. Ist diese geeignet?
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
die neue version der dynamic cast gefällt mir hervorragend,
blos zum gezielten barscheln wäre sie mir zu hart.
da würde ich mir eher ne draken zulegen.
die schnur würd ich eher etwas kräftiger wählen.
 
H

hechtcroissant

Gast
ich werde mir in kürze wahrscheinlich auch die draken anschaffen ,ich hab bloß nen bisschen sorge,dass 1.60 nen bisschen kurz ist :?
aber ich denke die ist zum leichten riggen und vielleicht auch zum twitchen
gut geeignet.


greetz
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich kauf mir die auch.
dann kömma in da isar vom boot auf die barsche mit unseren draken´s peitschen.
kaufst du dir auch ne premier drauf?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
NorbertF schrieb:
Auf einer Fireline Crystal (die geht ertaunlich gut, normal mag ich die nicht so, aber auf der BC echt ok).

Gerade von der war ich auf der BC nicht begeistert. Welche Stärke hast du?

Hatte eine 0,08er auf einer aufgepeppten Premier. Damit habe ich Köder unter 5g geworfen, wobei die Schnur oft in die Spule einschnitt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich dabei viel herumprobiert habe die Wurfweite bzw -technik auszureizen. Beim gleichmäßigem Werfen ging es.

Jetzt nutze ich dazu eine Spiderwire Ultracast, mit der ich sehr zufrieden bin.
 
H

hechtcroissant

Gast
Illex-For-Live schrieb:
kaufst du dir auch ne premier drauf?


ne premier hab ich mir schon an land gezogen eine mit abec 7 tuning von mako persönlich :D
ich werde dann wahrscheinlich entweder fc draufspulen oder ne toray bawo.im moment ist noch ne billig mono drauf.

@markus:das machen wir auf jeden fall,meinst du wir können damit auch noch kleine hardbaits durch die gegend twitchen oder ist die eher was zum riggen???
ich glaube mitlerweile ,das die 1.60 bei meiner größe ganz angenehm ist da kann man bestimmt schön kunstvolle würfe mit üben :)
holst du dir schon auch die ganz leichte oder??
und wo holst du dir deine köderwahnsinn ham die glaub ich auf lager.


greetz
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ja ich hol die mir auch auf beim köderwahnsinn.
die haben aber nur noch eine.
ich nehm auf jeden fall die ganz leichte, vor allem zum twitchen.
ich muss den tim auch noch wegen abec 7 ceramics ansprechen.^^
 

Oben