Okuma RTX25 - im Vergleich zur Stradic Ci4+ 1000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Salve Los Barschos,

hier im Forum gibts einige wenige - wenig aussagekräftige Threads über die Rollen von Okuma, von "gut kann man kaufen für das Geld" bis "ist Mist, zur Reparatur, durch alle Preisklassen immer wieder beim Händler".

Habe mir mehr oder weniger aus Gewichts & Interessegründen eine Stradic CI 4+ 1000er Größe gekauft, die Rolle hat mich für ihre 140€ für was man Sie derzeit neu vom Händler bekommt leider nicht vom Hocker gerissen, da diese eben bis aufs Gewicht und dass Shimano drauf steht, ziemlich "schabend" läuft und auch von der Wertigkeit erstmal nicht unbedingt besser als die Daiwa Revros 1003HA auf mich wirkt, die ich ansonsten wirklich gern fische.

Die Okuma RTX25 (siehe http://okumafishing.eu/de/shop/artics-rtx/ ) wiegt in etwa 19 g mehr als eine Stradic, hat etwas mehr Schnurfassung und wirkt von den Bildern und wenigen Videos die man so findet - bis auf den Runden Griff der Kurbel - ganz passabel, kostet dabei aber ca. die Hälfte der Shimano.

Hat jemand die Rolle, fischt jemand die Rolle, kann jemand etwas dazu ggf. auch im Vergleich zur Stradic und als Goodie ggf. auch zu den mittelpreisigen Daiwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ohne Dir bei Deiner Rollenfrage weiter helfen zu können, kann ich nur beipflichten. Neuer stuff von Shimano ist maximal solide. Meine neue Stradic haut mich auch absolut nicht vom Hocker. Die neuen Vanquish die bisher durch meine Hände gegangen sind waren allesamt kastrophal bis ernüchternd.
Dahingehend halte ich aktuell auch die Augen, Ohren und Hände auf, was Rollen von Okuma angeht. Leider aktuell (noch) bei den umliegenden Shops und angelkollegen nicht vertreten.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Man muss aber zumindest berücksichtigen das die meisten Rollen zu Beginn etwas schwerer laufen und erst nach einer gewissen Zeit richtig flutschen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich will mich jetzt nicht selber loben, aber ich habe im Thread "Okuma Helios Spinning Reels" meine Eindrücke zur Helios (auch im Vergleich zur Rarenium ci4+) mitgeteilt. "Wenig aussagekräftig" würde ich meinen Beitrag nicht gerade nennen;-)

Gruß Promachos
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Hallo!

Ich will mich jetzt nicht selber loben, aber ich habe im Thread "Okuma Helios Spinning Reels" meine Eindrücke zur Helios (auch im Vergleich zur Rarenium ci4+) mitgeteilt. "Wenig aussagekräftig" würde ich meinen Beitrag nicht gerade nennen;-)

Gruß Promachos

Danke für den Hinweis, glaub den Thread hab ich nicht zu Ende gelesen

Die Shimano geht mir bißchen auf die Nerven, war damit bisher ca 8h am Wasser, war bis 3kg Fisch dran und dass sich gerade heute im Zeitalter modernster Fertigung noch was einlaufen muss ..... ist ja fast wie wenn man ein Auto einfahren soll was es alles schon hinter sich hat bzw nicht weiter benötigt

Weitere Meldungen zu okuma? Mein Kumpel hat noch so ne Riesen Salzwasser Rolle aber paar Jahre alt.... sicher nicht vergleichbar
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Was meinst du denn nun genau mit Meldungen? Ich Fische zum Beispiel eine ceymar und eine Helios HXG! Sind in meinen Augen beides grundanständig gut Rollen! Die ceymar ist in Sachen Preis Leistung echt klasse! Bei der Helios wurde auf Leichtbau gesetzt, und auf allen anderen schnick schnack wie zum Beispiel Lack verzichtet. Ich mag es leiden, andere nicht.
Beide Rollen lassen sich super kurbeln, und haben super Bremsen.

Mfg Bastian

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
@satanos

Ich nutze ja seit nem guten halben Jahr nur noch BC und Multis. Aber Deine Ausführungen teile ich nicht. Tut mir leid. Ich kann über die neue Stradic Serie nichts negatives sagen.

Ich hatte selbst ne Stradic 2500 CI4+ FB (von welchem Modell redest Du bei deiner 1000er konkret?) an ner 12g Zodias. Die Rolle lief absolut top und ohne jegliche Geräusche oder sonstige Unzulänglichkeiten! Ich hatte die ca. ein halbes Jahr intensiv in Gebrauch bevor ich nach und nach den ganzen Stationärkram verkauft habe.

@Drop Shoter

Auch habe ich noch keine der neuen Vanquish Serie in der Hand gehabt, welche schlecht lief oder an der irgendwas auszusetzen war. Ganz im Gegenteil. Auch wenn mir die neue Serie optisch überhaupt nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
@Machete von der FB
Aber ich will nicht wissen wer welche Rolle von Shimano hat und wie gut sie sind sondern ob jemand genau diese Serie von Okuma hat und was es dazu zu sagen gibt.
Aber nur um es zu verdeutlichen mache ich bei Gelegenheit mal ein Video davon
Wollte mit dem Kauf der Rolle eine Verbesserung zu den Daiwa Teilen erreichen, bis aufs Gewicht war's leider keine, deshalb möchte ich in dem Preis Bereich jetzt gern mal die Okuma probieren
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
@Machete von der FB
Aber ich will nicht wissen wer welche Rolle von Shimano hat und wie gut sie sind sondern ob jemand genau diese Serie von Okuma hat und was es dazu zu sagen gibt.

Das habe ich schon verstanden. Ich glaube aber eher weniger, dass Du hier auf BA viele Leute findest, die Okuma Rollen im Einsatz haben. Zumindest beim Spinnangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Kleines Fazit:
Die vermeintlich bestellte RTX25 war dann eine RTX30 in der Verpackung einer Avenger mit RTX25 Aufkleber (DafuQ!) Leider ne "Nummer" zu groß obwohl die Rolle sich von der RTX25 lediglich in den technischen Daten durch die 30m mehr Schnurfassung unterscheidet, versteh ich nicht ganz woher die 21g Mehrgewicht kommen (Bremse etc. alles gleich).

Die Rolle ansich ist solide gebaut, der EVA Rundgriff ist jetzt auch nicht so unbedingt mein Favorit, die flacheren Knobs an Shimano & Daiwa gefallen mir da besser. 100€ würde ich für die Rolle nicht wirklich ausgeben wollen, offenbar gibts auch wohl nur noch Restbestände bei Händlern...

Gehäuse ist eben Kunststoff mit paar CF-Fasern, wirkt nicht sehr wertig, wird aber seinen Zweck erfüllen. Der breite Bügel gefällt mir gut, & Verschluss ist sauber und OK, Trockenlauf war sauber und rund, die Rolle ist in Auslieferungszustand ziemlich überfettet, da kommt rein garnichts auf die Idee in der Abwärtsbewegung wenn der Griff nach unten geht sich auch nur einen Milimeter zu drehen, von daher kann man auch nichts großartig zu übermäßigem Spiel o.ä. sagen, es ist so viel Fett da ;)
Die Bremse ist im Gegensatz zur Shimano etwas gröber, also eine Umdrehung und das ding ist von fest auf zu.

Mit Langzeiterfahrungen werd ich nicht dienen können, da die Rolle wieder zurück geht.

Schuster bleib bei deinen Leisten... Diese ganze Angelmaterialoddyssee :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
@Promachos

Ok. :wink: Aber mal Spaß beiseite: nichts gegen Okuma, Ryobi & Co beim Ansitz oder Meeresangeln. Aber eine wirkliche Alternative beim Spinnangeln in heimischen Gefilden, sind diese Rollen allesamt für mich nicht. Da ist halt einfach zuviel Land, zwischen den Marktführern und der Konkurrenz. Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung, auch wenn ich an den Ansitzruten diverse Okumas und Ryobis nutze.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@Machete

Ich habe bisher ebenfalls ausschließlich "Markenware" von Shimano und Daiwa gefischt und kann nur sagen, dass sich die eine(!) Spinning-Rolle von Okuma, die ich habe, bislang in Sachen Laufruhe und Leichtgängigkeit nicht zu verstecken braucht. Missionieren will ich niemanden...:blush:

Gruß Promachos
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe bisher ebenfalls ausschließlich "Markenware" von Shimano und Daiwa gefischt und kann nur sagen, dass sich die eine(!) Spinning-Rolle von Okuma, die ich habe, bislang in Sachen Laufruhe und Leichtgängigkeit nicht zu verstecken braucht.

Markenware ist mir prinzipiell auch eher weniger wichtig. Die Rollen gefallen mit meist auch von der Optik nicht oder sind halt ok bis gut aber nicht dass, was ich täglich stundenlang an ner Spinnrute fischen möchte. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine subjektiven Eindrücke. Kein Problem.:wink:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Gibt genug Leute die ohne 500 Euro tackle unterm Arm deutlich besser fangen als die ganzen pseudoexperten mit 5 angeltagen pro Jahr aber siebzehn highendkombos in der Vitrine.
Was hier teilweise als Kommentar auf barschalarm zu lesen ist, sobald mal "normales" tackle besprochen wird,ist echt schon widerlich.
Geht ihr überhaupt noch angeln oder streichelt ihr lieber eure dreifach polierten röllchen, um dann hirnfürze im Forum abzulassen, dass ein 25er barsch an ner okuma quasi nicht zu fangen sei, weil außer den big 2 keiner auf diesem Planeten in der Lage ist ne rolle zu bauen, die zu mehr nützt als plumsangeln.
Verbringt doch mal Zeit am Wasser, dann seht ihr, dass der redarcrusse euch trotzdem an die Wand angelt trotz Evergreen und tungstenjig.
Das Forum verkommt langsam zu ner kommerzseite für Papis in der Midlifecrisis.
Sinnvolle Tips gibts nur noch bei tackle was mindestens aus dem Auenland importiert wurde.
Alles andere kann eh nicht mithalten.
Finde das ganze Schauspiel hier zunehmend ermüdend, aber ergießt euch mal selber weiter in euren Diskussionen über rutenpolitur, und die Frage ob man ein 14zoll Echo auf nem belly verbauen kann.
Dann hab ich wenigstens was zu lachen, wenn ich hier rein schaue.
:) :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Genau, das musste einfach raus.
Das ist der Sozialneid in mir.
Du hast es verstanden
 

Shelly

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2016
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
115
Habe zeitweise im Karpfenbereich Okumas gefischt, Powerliner Pl 865 war/ist im entsprechenden Preisbereich eine Bank und da kommt nichts in puncto Preis Leistung ran. Die anderen Okumarollen machen auch immer einen soliden Eindruck auf mich. Scott Martin, einer der bekanntesten BassPros in den Staaten, wird auch von denen gesponsort. Darüber kann dann auch jeder denken was er/sie möchte aber schlecht sind die Sachen sicher nicht! Preis Leistung stimmt einfach bei Okuma. Anhand einer Marke festzulegn, ob ein Produkt taugt ist zumeist eh nur bedingt möglich. Arbeite neben dem Studium in nem Angelshop und überall gibt es mal Gute oder eben auch weniger gute Sachen. Das ich beispielsweise bei Shimano als Rollenhersteller der Wahl hängengeblieben bin liegt zB daran das ich die bisher hauptsächlich hatte und keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Die Okumas waren da zwar eine Ausnahme aber haben überzeugt!
 

Oben