OHNE WIRBEL-OHNE KARABINER

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marnold

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rhein-Main
Hallo Freunde, mit großem Interresse lese ich zur Zeit alles über das Barschangeln. Meine Frage: wie hält es sich mit der Verdrallung der geflochten Hauptschnur ohne Einsatz von Wirbel-Tönnchen und Karabinern. Durch die Stationärrolle, spätestens aber nach einigen Drills ist doch alles vorbei? Oder? Gruß Marc :?: :?:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
köder, welche um die längsachse rotieren sollten natürlich nicht ohne wirbel gefischt werden, sonst gibts salat.
wobbler z.b. kannste so an die hauptschnur knoten oder nen kleinen karabiner zwischen schalten, um die köder schneller wechseln zu können.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ich nehm meist garkeine rotierenden köder mehr und somit auch keine wirbel... aber nen snap is schon besser zum schnellen köderwechsel, den befestige ich mit nem no-knot an der hauptschnur ;-)
 

öklo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. April 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberursel
Kann ich nur zustimmen....
Bei Twister und Gummi ist nur ein Karabiner von Nöten, ansonsten bei rotierenden Ködern ist ein Karabinerwirbel Pflicht.....
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
@zanderkranker: Was machst Du beim NO-Knot mit dem überstehenden 1cm Schnurende? Das geht mir immer ein wenig auf den Keks. Abschneiden traue ich mich nicht, da ich immer denke, dass sich der NO-Knot dann irgendwie löst?!

Ansonsten: Bei rotierenden Köder immer nen Wirbel und an das überstehende Schnurende nen Bleischrot gehängt. Das verhindert Schnurdrall zu 99,998 %!

Javelin
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Javelin schrieb:
@zanderkranker: Was machst Du beim NO-Knot mit dem überstehenden 1cm Schnurende? Das geht mir immer ein wenig auf den Keks. Abschneiden traue ich mich nicht, da ich immer denke, dass sich der NO-Knot dann irgendwie löst?!

Mach mit dem Ende einen normalen knoten mit der anderen Schnur direkt über dem NoKnot und schneide dann den Rest ab. Dann steht nix mehr über.
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Hallo

Es gibt anti-drall Plättchen, die kann man vor den Köder oder zwischen Hauptschnur und Vorfach hängen. Beim Hechtangeln mit großen Spinnern klappt das wunderbar, ob das was zum Barschangeln ist, kann ich nicht sagen, da ich nur Gummi und Wobbler benutze.

Ich finde gerade kein Bild und keinen Link, kann aber nachher ein Foto machen, wenn Bedarf besteht.

Gruß
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@javelin: das überstehende ende knote ich genauso fest wie auch cbrr und dann abschneiden und fertig ;-)
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
@ cbrr & Zanderkranker: Werde ich gleich mal ausprobieren! Ich danke euch. :D

Javelin
 

Oben