• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Hallöle,
hab mal heute wieder mit nem texas rig gefischt und nen paar barsche gezogen...der metrige hecht der dort sein unwesen treibt ging auch drauf hab allerdings nicht angeschlagen, da der mir von der hohen spuntwand aus die kleine 1,5-6g rute zertrümmert hätte und mir sowieso ins kraut geknallt wär =D...egal nu zum thema:
habe festgestellt dass ich viele fehlbisse auf nem offset+no action shad bekomme...der haken dringt oft nicht richtig durch ...gut ist dass man durchs kraut ziehen kann aber wie gesagt man vergrault sich auch einige fische...ist das härtere anschlagen die lösung oder sollte man doch besser mit "normalem" haken angeln?!
lg
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Gerade beim Offsetfischen finde ich es wichtig, dass ich dafür passende Gummis hab, dh. die eine sehr weiche Gummimischung haben. Diese schieben sich einfacher beim BIss nach unten und der Anschlag sitzt dann meistens... Ansonsten wenn du mit Wurmködern rigst, würde ich beim Anhieb 1-3 sek. warten, dass Meister Barsch sich den ganzen wurm reinziehen kann und nicht nur das Ende im Maul hat :)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also ich persönlich halte von den einfachen Ds Haken mehr.
Den Meterhecht hättest du aber herausfordern können. Welche Rute hast du denn? Die Wft penzil? Selbst mit einer Ul ist es möglich solche Fische zu landen.
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Mit den normale DS-Haken haste aber mehr hänger, da die Hakenspitze oben aus dem Köder rausragt...Das kann in manchen Gewässern tötlich bzw teuer sein...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Muckeburger schrieb:
Hallöle,
hab mal heute wieder mit nem texas rig gefischt und nen paar barsche gezogen...der metrige hecht der dort sein unwesen treibt ging auch drauf hab allerdings nicht angeschlagen, da der mir von der hohen spuntwand aus die kleine 1,5-6g rute zertrümmert hätte und mir sowieso ins kraut geknallt wär =D...egal nu zum thema:
habe festgestellt dass ich viele fehlbisse auf nem offset+no action shad bekomme...der haken dringt oft nicht richtig durch ...gut ist dass man durchs kraut ziehen kann aber wie gesagt man vergrault sich auch einige fische...ist das härtere anschlagen die lösung oder sollte man doch besser mit "normalem" haken angeln?!
lg


ich kanns auch kaum glauben, hier liegt schon ein halber meter schnee vor der tür und das am 23.10!!! 8O


das musste sein und werde mich jetzt aus der expertenrunde entfernen...
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
warum kommentierst dus dann zanderlui?...hilfreiche antworten wären hier eher angebracht...@stachel->ja die penzill aber da die spuntwand schon 3m hoch war ca. und ich nicht so einen langen geschweige denn großen kescher da hatte und auch kein stahlvorfach dran hatte war das glaub ich die bessere entscheidung ...kla kriegt man solche großen hechte auch mit ner ultralightrute raus...da müssen aber auch die bedingungen am wasser passen
lg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

hmm Lui hat heute die ersten Winterdepressionen ;) Passiert ^^

Zum Thema:

Ja der gute Offsethaken und die Fehlbisse ... damit habe ich auch gekämpft. Inzwischen sitzt eig. jeder Fisch am Offset....

was ich anders mache:

1) Je nach Größe des Offsets und des Material des Köders musst du anders beim Dropshotten richtig anschlagen. Erst dann rutscht der Köder auf dem Hakenbogen richtig runter und hakt den Fisch.
Alternativ kannste den Köder etwas bearbeiten, dass der Haken besser "flutschen" kann. Sprich dort wo der Hakenbogen im Köder sitzt, die stelle bereits etwas "ausleiern".

2) ich weiss nicht welche Köder du genau genommen hast - aber bei Offsets braucht man generell mehr Bumms beim Anschlag. Da kann es sein, dass deine Rute bei dem WG bereits so nachgibt, dass der Haken kaum raus kommt.

In den Ami Videos sieht man eig ganz gut, dass die bei weichen Ruten durchziehen als gäbe es kein morgen mehr.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Sorry, aber wenn man weiß, dass es da Hechte gibt, sollte man zumindest auch über ein hechtsicheres Vorfach nachdenken. Soll jetzt kein Gemotze sein, aber eine Anregung
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
@t-wahn
danke für die freundliche kritik...wollte dort auch eig nur ein paar barsche fangen hab somit auch nur mit recht kleinen sprich 5cm ködern geangelt...später hab ich auch jucks mal nen etwas größeren drangehauen (vllt 10cm?) ein barsch mit gefangen etc...hab auch nicht damit gerechnet dass der hecht wieder beißt (nun zum 2. mal =P ) gebe dir aber vollkommen recht ...lieber stahlvorfach fischen als nen hecht oder anderen fisch mit einem haken im maul zurücklassen...hab allerdings texas rig gefischt und wüsste nicht wie ich da mit stahlvorfach angeln könnte...mit carolina evtl aber das schädigt glaub ich auch wiederum der freiheit des köderspiels...letzendlich hast du aber recht ich angel zu selten mit stahlvorfach...werdeversuchen die angewohnheit mal zu dezimieren =P
@Fr33 danke für die hilfreiche antwort hat mir etwas weitergeholfen...
mal ne kleine "umfrage" : angelt ihr generell lieber mit offset oder jerkhaken? ich weiß ist situationsabhängig wegen kraut zb ...offset=weniger hänger aber mehr fehlbisse "normaler" haken=mehr gehakte fische mehr hänger bzw kraut(gerade jetzt im herbst wo das kraut abgammelt und viel blätter im wasser sind)
viel gequatsche aber muss sein *g
lg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmm welche Haken ich verwende hängt eher von der Methode ab.

Beim Texas-Rig oder C-Rig, nehme ich gerne Offsets - und beangel damit Stellen mit Ästen, Kraut, usw.

Beim Dropshotten verwende ich gerne normale Ösenhaken (z.B Karpfenhaken) und ködere fast alles Nose-hooked an.

Beim Offset musste halt durchziehen beim Anschlag.... beim Dropshot geht das etwas sanfter ;)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
hm heute mit offset wieder ne schöne forelle verloren...naja so schnell konnte ich die bremse auch nicht aufmachen...(normalerweise hab ich sie weiter auf aber da ich diesmal stärker anschlagen wollte hab ich sie zugeknallt)...schade um die forelle hatte sicher 40+(vom sehen her beim springen) setze mitlerweile nicht mehr viel vertrauen in offsethaken...mit normalen jighaken hab ich sehr wenige aussteiger =/
lg
 

Oben