Offset Haken. Ja gut, aber welche Größe? Uraltes Thema?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo. Woher weiß ich, welche Größe von Offset Hacken für große Baits (25 bis 30cm) geeignet sind? Ich finde keine Tabelle und keine Informationen.
Mich würden hauptsächlich die BKK interessieren. Die Tabelle anhang scheint mir deutlich unterrated zu sein.
Danke euch allen.
 

Anhänge

jiggskallar_guide.jpg

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Warum muss es ein offset sein?
25-30 cm mit offset - da tippe ich auf ne Bissverwertung <5%
Meist sind shads in dieser Größe sehr voluminös im Bauchbereich und der offsethaken müsste eine extreme Krümmung haben und vor allem muss der Hecht da auch wirklich genau richtig zupacken. Das gestaltet sich bei 2 Drillingen schon anders und trotzdem frage ich mich manchmal wenn ich die tiefen cuts, teils direkt neben den Drillingen, im Köder sehe: wie konnte der nicht hängen bleiben?!

Am ehesten sehe ich bei deinem Vorhaben noch nen pig shad aber alles andere finde ich extrem schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Wie @Jochen_Emsi geschrieben hat, ist da das Problem mit der Bissrate - außerdem ist das grade bei Offsethaken sehr abhängig vom Hersteller. Ich nutze zwar Offsethaken für größere Köder, allerdings wenn, dann nur zum Fixieren. Wenn ich wirklich krautarm fischen will, kommt ein Balance-Weight in den Bauch und ein Drilling auf den Rücken.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Warum muss es ein offset sein?
25-30 cm mit offset - da tippe ich auf ne Bissverwertung <5%
Meist sind shads in dieser Größe sehr voluminös im Bauchbereich und der offsethaken müsste eine extreme Krümmung haben und vor allem muss der Hecht da auch wirklich genau richtig zupacken. Das gestaltet sich bei 2 Drillingen schon anders und trotzdem frage ich mich manchmal wenn ich die tiefen cuts, teils direkt neben den Drillingen, im Köder sehe: wie konnte der nicht hängen bleiben?!

Am ehesten sehe ich bei deinem Vorhaben noch nen pig shad aber alles andere finde ich extrem schwierig
Pig shad wäre tatsächlich die beste Lösung
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Den Frust mit den Größentabellen kann ich verstehen. Ist bei Drillingen genau das selbe. Aber wenn du so hart im Kraut fischt würde ich da eventuell downsizen. Nen FSI am Offset oder n pigshad jr. ist da sicherlich die bessere Option
Jo, 10/0er Offset Haken an Pig Shad Jr. Oder FSI. Bei Bedarf besorgst du @emacox dir das System von pikecraft und kannst mit Wechselgewichten arbeiten.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Das wäre ein cheburaska. Tolle Idee, ich hab selber nicht dran gedacht. Danke! Scheint jedenfalls praktischer zu sein.

Ist echt die beste Konstruktion einer Shallow screw die ich kenne. Mit Wechselgewichten dann sehr flexibel.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau

Ist echt die beste Konstruktion einer Shallow screw die ich kenne. Mit Wechselgewichten dann sehr flexibel.
Eben. Danke für den Tipp. Passt im Prinzip für alle Größen mit zus. Stinger bzw Hacken am Rücken
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Guten Morgen BA-Gemeinde,

ich hole dieses "alte" Thema mal wieder hervor weil ich da ein Problem in meiner Tacklebox festgestellt habe und nun das Schwarm Wissen hier benötige. Obwohl ich Vermute das das was ich Suche erst Produziert werden muss.......aber man weiß ja nie.

Zum Problem:
Ich bin öfters im Jahr Unterwegs um den Schwarzbarschen nachzustellen, eine gerne gefischte und angewendete Methode ist es von mir die großen Opportunisten im dichten Kraut mit großen Creature und Würmern (> 5") am DS zu überlisten. Das setzt voraus das ich größere Offsethaken (1/0 - 3/0) benötige. Das Problem dabei ist das gerade die größeren Haken nicht ordentlich/nachhaltig in Position bleiben, ergo muss ich nach fast jedem Fisch die Montage neu binden. Das Problem bzw Showstopper ist in meinen Augen das große offene Öhr und die Stahl dicke.

Versucht habe ich es bis jetzt mit:
- Fudo FW01-BN und 108R-BN
- Gamakatsu Worm 330
- Vanfook Worm 55B
- Ryugi LT Offset
....und sicherlich auch noch mit anderen. Bei allen verwendeten Haken stellt sich die gleiche Problematik dar. Bisher habe ich es als Gott gegeben hingenommen, damit soll aber jetzt Schluß sein.

Zur Anforderung an den Haken:
- Offset
- Größe bis 3/0
- Kleines wenn möglich geschlossenes Öhr
- Idealerweise (aber kein "Killkriterium") kein "Schwergewicht" und
- kein Swirl System

Habt Ihr vlt. einen Tip für mich ?

Gruß
von einem der vielen Stefans hier
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Im dichten Kraut würde ich, statt der Offset Hooks lieber einen Flipping Hook am Snell knot montieren.
Hier mal einer der unzähligen Beiträge auf YT zum Thema:




BTW: VMC hat etliche Haken Modelle mit mit einem Epoxy "Öhrschutz", da ist der Gap der Öse sozusagen"geschlossen".
Als geeignet für deine EWG Suche würde ich den VMC Redline Series Hybrid Wide Gap Hook empfehlen. Leider sind diese Modelle afaik normalerweise schwer in D zu bekommen. Wird wohl auf einen US Import hinaus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben