Offset-Haken für Noike Wobble Shad

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Haken für die Noike Wobble Shads in 2".
Irgendwie aktuell nicht wirklich glücklich bzw. zumindestens bilde ich mir ein das die Hakquote deutlich positiver ausfallen könnte wenn der Winkel/Bogen besser passen würde. Leider gibts die Noike Baby Hooks nicht mehr zu kaufen. Die SIs sind ja deutlich weicher, da fällt das nicht so ins Gewicht.

Aktuell habe ich folgende im Einsatz:

Deocy S.S. Finesse Hook Worm19 #4
Nogales Hooking Master Light Class #4

Sollte was feindrähtiges sein. Denke Öhr müsste relativ mit der Hakenspitze auf einer Höhe sein?

Hätte jetzt so pauschal VMC Spark Point Wide Gap oder Decoy Worm11 Tournament im Auge.
Vielleicht könnt ihr mir ja ne Info geben welche Haken ihr mit Erfolgt mit diesen Köder fischt.

Danke und LG
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wenn ich den 2er WS am Offset fische, dann auch am 4er Haken. Ich hab hier ebenfalls den Worm19 von Decoy und den Noike Baby Hook im Einsatz. Die Größe passt bei beiden super, kleiner würd ich in keinem Fall gehen.
Generell empfinde ich die Hakrate bei solch kleinen Offsets aber eh nicht so sonderlich gut, vermutlich bedingt durch den recht kleinen Gap (die Öffnung zwischen Spitze und Öhr), weshalb ich bei derartig kleinen Ködern (wenn möglich) doch eher "normale" Haken oder einfach kleine Jigs bevorzuge.

Denke Öhr müsste relativ mit der Hakenspitze auf einer Höhe sein?
Das sollte besser nicht so sein, die abgebildete Illustration hinten auf der Packung vom Worm19 hast du mit Sicherheit ja schon gesehen. Gut zu sehen das der Point (Hakenspitze) deutlich über dem Öhr sitzt, wodurch der Haken besser austreten und greifen kann. Die meisten Haken sind aber eh von Haus aus so desingt, lediglich bei VMC hatte ich bisher Haken wo der Point sehr flach zum Öhr war (waren aber nicht die von dir angedachten, glaub ich).

Offset Haken sind im Grunde so ausgelegt das sie beim rausziehen aus dem geschlossenen Maul in der Lippe greifen und auch auslösen, nicht wie gerne angenommen das der Fisch genau auf den Gap beisst und das Gummi nach unten drückt, deshalb ist eine höher liegende Hakenspitze von Vorteil. Der offset/texposed anköderung ansich tut das dabei nix...

Hier noch ein Bild. Im direkten Vergleich ist der Noike Baby Hook einen hauch tiefer vom Bauch her, aber wirklich nur ne Idee...

Foto 20.08.17, 23 59 16.jpg
Oben der Baby Hook, unten der Worm19...
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ah super danke dir Alex! Normale Jigs/Haken kann ich leider vergessen, wenn ich mir die relativ vielen aufgebogenen Offsets hier ins Gedächnis führe möchte ich gar nicht wissen wie oft ich dann damit hängenbleibe.
Schwimmt auch ne ganze Ecke Kraut rum das dann immer am Haken hängt.

Habe in letzter Zeit mehr die Nogales gefischt, sind etwas schmaler im Bauch, glaube das die zwar super mit den SIs laufen aber beim Wobbleshad mehr Fehlbisse produzieren. Nen ticken mehr Bauch würde mir mit Sicherheit helfen. Klar ich fange meine Fische, jedoch ist meine Quote beim Bisseverwerten mit Offset vielleicht gerade mal 25% wenns hoch kommt. (Sofern der Köder nicht sofort voll genommen wird) Viele Fische schütteln den Haken im Drill auch gerne wieder ab, was ich im Direktvergleich zu normalen Jigs eher auf den Abstand des Hakenschenkels schieben würde - mache da ja auch nichts anders als sonst.

Vielleicht noch ne Alternative zu den Decoy und den leider nicht verfügbaren Baby Hooks?
Der Tournament Worm 11 hätte ja den Bogen allerdings ist die Spitze nur etwas erhöht. (steht zwar was von bauchigen Ködern aber ist ja auch ein "Worm")
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich glaube gar nicht mal das deine, mit ca 25% doch sehr schlechte, Bissverwertung mit den verwendeten Haken zusammen hängt. Mit dem Decoy hast du definitiv top Material und auch der Nogales ist doch ein sehr schöner "fine wire" Hook.
Vielleicht ist es dein Hookset, was nicht ganz passt, da würde ich eigentlich zuerst ansetzen ( hatten wir das Thema nicht sogar schon mal? :sweatsmile: ).
Wie läuft das bei dir ab, Anschlag nach oben oder zur Seite, hart mit schlaffer Schnur oder aufgenommen und "gesweept"?
Sitzt der Anschlag und die Fische schütteln sich im Drill ab, kann man schauen ob entweder zu weich oder hart gedrillt wird. Gerade beim UL fischen kann man ja schön die tiefe Aufladung der Ruten nutzen um den Haken am Platz zu halten und dem Fisch wenig Chance geben die Spannung von der Schnur zu nehmen, vorrausgesetzt die Bremse arbeitet entsprechend mit und ist nicht zu fest, damit die feindrähtigen Haken nicht ausschlitzen.

Da stecken meiner Erfahrung nach mehr Faktoren drin die entscheiden ob hängt (und auch hängen bleibt) oder nicht, als in den Details ob der Haken jetzt nen mm tieferen Bauch hat. Die hochgesetzte Hakenspitze zum Öhr und der Gap sind wichtig. Tiefer Bauch eigentlich nur für "dicke" Köder.

Was mir an Haken noch einfällt wären "Swimbait-Hooks" wie zb der Decoy Worm22, bei denen das Öhr einfach 45° absteht und mit einem Baitholder versehen ist, ohne offset-knick. Bei solchen Haken ist der Gap bei gleicher #größe weiter/offener, jedoch befürchte ich das die in #4 schlecht zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich glaube gar nicht mal das deine, mit ca 25% doch sehr schlechte, Bissverwertung mit den verwendeten Haken zusammen hängt. Mit dem Decoy hast du definitiv top Material und auch der Nogales ist doch ein sehr schöner "fine wire" Hook.
Vielleicht ist es dein Hookset, was nicht ganz passt, da würde ich eigentlich zuerst ansetzen ( hatten wir das Thema nicht sogar schon mal? :sweatsmile: ).
Wie läuft das bei dir ab, Anschlag nach oben oder zur Seite, hart mit schlaffer Schnur oder aufgenommen und "gesweept"?
Sitzt der Anschlag und die Fische schütteln sich im Drill ab, kann man schauen ob entweder zu weich oder hart gedrillt wird. Gerade beim UL fischen kann man ja schön die tiefe Aufladung der Ruten nutzen um den Haken am Platz zu halten und dem Fisch wenig Chance geben die Spannung von der Schnur zu nehmen, vorrausgesetzt die Bremse arbeitet entsprechend mit und ist nicht zu fest, damit die feindrähtigen Haken nicht ausschlitzen.

Da stecken meiner Erfahrung nach mehr Faktoren drin die entscheiden ob hängt (und auch hängen bleibt) oder nicht, als in den Details ob der Haken jetzt nen mm tieferen Bauch hat. Die hochgesetzte Hakenspitze zum Öhr und der Gap sind wichtig. Tiefer Bauch eigentlich nur für "dicke" Köder.

Was mir an Haken noch einfällt wären "Swimbait-Hooks" wie zb der Decoy Worm22, bei denen das Öhr einfach 45° absteht und mit einem Baitholder versehen ist, ohne offset-knick. Bei solchen Haken ist der Gap bei gleicher #größe weiter/offener, jedoch befürchte ich das die in #4 schlecht zu bekommen sind.

Ja das Thema hatte wir mal mit TRig :) Da konnte ich die Fehlerquelle ausschalten, war einmal eine Gummiperle die auftreibend den Haken verdreht hat bzw. ein unpassender Gummistopper wo ich nach einem Wechsel auf diese keilförmigen keine Probleme mehr mit der Verwertung hab (verkeilte sich mit Bullet/Hakenöhr).
Allerdings möchte ich nur ungern TRig fischen weils mir aktuell einfach zu unflexibel ist und ich gerne die Fehlerquelle finden möchte.
Anhieb ist recht variabel, habe versucht mal mehr Zeit zu geben oder direkt anzuschlagen. Seite zumeist mehr nach oben bzw. je nach Führung der Rutenspitze in die entgegengesetzte Richtung. Spitze + FC puffern ja ordentlich was weg. Schnurführung ist aber immer relativ straff damit ich auch die feinen Zupfer bemerken kann. Bremse ist nicht sehr doll zu, ein 25er Barsch kann schon gut Schnur nehmen wenn er Gas gibt.

Drille jetzt nicht anders als mit normalen (Rubber-)Jigs wo ich keine signifikanten Aussteiger verbuchen kann deshalb der Gedankengang mit zu knapp gehakten Fischen. :) Hakensuche ist relativ schwer in kleinen Größen, da gibts nur die üblichen Verdächtigen. Aber wenn du sagst Haken passt dann isses ok für mich :) Fische beissen ja recht spitz aktuell, vielleicht liegts dann eher an mir als am Material.

PS: Die Nogales sind deutlich schlanker im Bogen als die Decoy und dabei ca 3-4mm kürzer in der Hakfläche, könnte natürlich kontraproduktiver sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben