• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
problem bei dem ding is das die fransen leicht ausreißen
die gummimischung is miserabel finde ich

alternativen zum octotail:

Salty Bites Scatter Shad
Skip Jack Minnow
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Glücklicherweise mit den Gummis :)
Ich mag die überhaupt nicht.
Man kann sie höchstens vertikal fischen und dann auch eher mit sehr schweren Jigköpfen.
Bei allen anderen Köderführungsarten konnten die mich überhaupt nicht überzeugen und das verlange ich von einem Köder. Alleine eine Köderführungsart pro Köder ist zu wenig.
Außerdem ist das Vertikalangeln bei mir recht unpopulär, weil man nur vom verankerten Boot aus angeln darf. Das nervt !
Sonst würde ich es evtl. anders sehen.

regäj hat das schon gut gesagt. Die beiden Alternativen sind m.E.i.d.T. besser :)
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
MyKey schrieb:
regäj hat das schon gut gesagt. Die beiden Alternativen sind m.E.i.d.T. besser :)

mir ist beim aufziehen auf einen jigkopf die vordere seite aufgerissen,
das is mir nich mal mit den billigsten shads passiert,..
die dinger kosten (4 stück) fast 6€ 8O
der preis is keineswegs gerechtfertig auch wenn die (wie in der beschreibung steht ) hand gemacht sind!
 

JayKay

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ regäj: Ist mir auch schon passiert das mir der Rücken des Octos eingerissen ist, scheint wohl an der weichen Gummimischung zu liegen...
Rein vom Optischen ist das ja schon ein netter Köder aber inna Praxis konnte er mich net überzeugen.Grade beim Werfen mit nem Jigkopf war ich schwer enttäuscht, scheint wohl nen reiner Vertikalköder zu sein

@mykey: Haste mir etwa einen aus meiner Box geklaut oder wann haste die ausprobiert????
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
JayKay schrieb:
@ regäj: Ist mir auch schon passiert das mir der Rücken des Octos eingerissen ist, scheint wohl an der weichen Gummimischung zu liegen...
Rein vom Optischen ist das ja schon ein netter Köder aber inna Praxis konnte er mich net überzeugen.Grade beim Werfen mit nem Jigkopf war ich schwer enttäuscht, scheint wohl nen reiner Vertikalköder zu sein

@mykey: Haste mir etwa einen aus meiner Box geklaut oder wann haste die ausprobiert????

das mit dem reinen vertikalköder habe ich doch auch schon gesagt. tz.
außerdem reicht mir dieser andere rozemeijer als testköder. der mit dem spitzenzulaufenden schwanz.
die sind alle blöde, außer evtl als vertikalköda. liegt vermutlich an der kantigen und so derbe geraden rückenfläche. bietet viel widerstand, sodass der zuviel aktion hat. In alle Richtungen allerdings.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Beim Vertikalfischen an Kanalspundwänden habe ich auf die Teile schon mal einen "guten" Biss kassiert. Fisch ist nicht mit hochgekommen. (Schade) Also zum Fischen unter der Rutenspitze würde ich die schon nochmal nutzen. Dafür eignen die sich echt super. Die Aktion gefällt mir... Für mehr brauche ich die Teile nicht.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

die Dinger finde ich von der Fängigkeit her nicht schlecht. Das Muster Crayfisch, so nennt es sich wohl, fängt in kaltem, klarerem Wasser recht gut. Bei ganz trüber Suppe lässt die Fängigkeit allerdings nach, so meine Erfahrung.
Die Mischung ist schon recht weich und man muss bisl aufpassen beim Aufziehen auf den Jig. Wenn man aber nicht zu dicke Haken hat und die Köpfe keinen allzu dicken Bleiknubbel haben geht es.
Die Fransen werden auch schon mal abgebissen, was man als kleinen Nachteil werten kann.Allerdings werden bei den Fin-S etc .auch schon mal ein oder beide Schwanzfäden abgeknabbert - halt etwas weniger oft als beim Octotail.
Man kann den Octotail jiggen oder auch vertikal fischen. Auch wenn er nicht zu meinen Lieblingen gehört, so habe ich meist welche mit und desöfteren sind die Dinger ein Joker an schwierigen Tagen.

Gruss
Michael
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Man kann den Bleiknubbel ja auch abkneifen. Mit nem Seitenschneider o.ä.
Dann platzen die auch nich auf und der Köder zeigt mehr Aktion.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wesshalb zeigt der Köder mehr Aktion, wenn der Jigkopf keinen Bleiknubbel mehr hat?
Leuchtet mir nicht so recht ein...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
mich hat gestern mein kumpel oerkel angerufen, um zu fragen, ob ich irgendwie verbilligt an die teile rankomme. weil er am samstag auf nem boot stand und "gegen" einen kollegen geangelt hat, der mit den octos richtig abgeräumt hat. nicht vertikal, sondern geworfen. er hat natürlich auch die weiche mischung moniert. aber wenn ein köder sehr gut fängt, isses ja eigentlich egal, ob er nach dem dritten fisch auseinander fällt.

ich hab noch keine eigenen erfahrungen. aber wenn mich ein berkley-raubfischteam-mitglied anruft und nach einem "fremdköder" schreit, wird schon was dran sein.
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
makomatic schrieb:
Wesshalb zeigt der Köder mehr Aktion, wenn der Jigkopf keinen Bleiknubbel mehr hat?
Leuchtet mir nicht so recht ein...

Denn hastes einfach noch nie getestet!

Welchen Sinn hat denn der Bleiknubbel?
a) um den Bleikopf zusätzlich Gewicht zu geben?
b)weils ohne Scheisse aussieht?
oder
c)damit der Gummifisch stabiler auf dem Haken sitzt?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Naja naja naja - also drei Fische pro Köder ist nun wirklich human gerechnet finde ich.
Wer fängt schon jeden Tag 9 Fische? Da verliere ich ja mehr Köder durch Abrisse an der Steinpackung am Tag...
 

Oben