• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da ich ein eingefleischer Calcutta-Conquest-Fan bin, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir für die nächste Saison noch eine Spezialcombo nur für mittelschwere bis leichtere Blechbaits (Spinnerbaits, Bucktails, Blinker) leisten sollte. Hierfür habe ich die Ocea Calcutta 201HG ins Auge gefasst, die mit folgenden Daten aufwarten kann:

- Schnureinzug 78cm (exzellent zum "Burnen", was oft die beste Führung von Bucktails und Spinnerbaits ist)

- Übersetzung 6,2:1 (relativ niedrig)

- Powerhandle (das entscheidende Plus)

- Assist Stopper (ebenfalls ein Plus gegenüber anderen 200er Rollen)

- Bremskraft 5kg (könnte ein bisschen mehr sein)

- SVS-Bremssystem mit 4 Pins (genügt)

Somit hat sie, was zum komfortablen Fischen der ins Auge gefassten Baits gehört. Schauen wir mal, wenn's was wird, gibt's einen kleinen Review zu dieser Rolle.
ocea-conquest-201hg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Was für eine Rute hast Du ins Auge gefaßt, Heiner?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich bin noch nicht sicher. Irgendwas in der Art der Expride 1711XH, vielleicht noch eine kleine Idee kräftiger.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eventuell aber auch eine Top 'n Tail, die dann allerdings nicht für Softbaits verwendet würde - wofür sie wegen der besonderen, eher auf Blech abgestimmten Konstruktion ihres Spitzenteils eh nicht allzu gut geeignet ist. Ich habe noch eine ungenutzte TNT vom Rutenbauer herumliegen, vielleicht wird es die.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was die Rute angeht, habe ich mich entschieden. Es wird meine derzeit ungenutzte, vom Rutenbauer aufgebaute Top 'n Tail samt einer Stoft GTP R mit 15kg Tragkraft werden (plus 2m FC-Schlagschnur). Die Combo wird, wie gesagt, ausschließlich für Blechbaits reserviert sein,
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Wo genau liegt der Unterschied zur normalen 201 ?

Gegen einrasten beim Wurf geschützt ?

Backup Pawl ?

Mit Doppelhandle machbar ?

Edelstahl Rachet ?

Vollwertiges Fliehkraft Bremssystem oder abgespeckt ?


Ich liebe meine 201 und beabsichtigte mir noch eine zuzulegen aber in Anbetracht der kleinen Schwächen bin ich am überlegen mir eine Ocea Conquest zuzulegen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Ocea Conquest 201HG

- ist sicherlich gegen Einrasten beim Wurf hinreichend geschützt, sonst wäre die Rolle kaum mit einem Powerhandle bestückt

- sollte auf Doppelhandle umrüstbar sein

- hat ein Edelstahl-Ratchet

- hat ein Backup Pawl

- hat ein vollwertiges 4-Pin-Fliehkraft-Bremssystem, aber ohne Feineinstellung wie bei der regulären CC-201

- hat eine Seitenabdeckung, die nicht gelocht ist wie bei der regulären CC-201

- hat eine etwas schmalere Spule als die regulären CC-201.

Am besten wartest du ab, bis ich die Rolle habe, was im Januar/Februar der Fall sein wird. Dann kann ich dir definitiv sagen, inwieweit die ein robusterer Ersatz für die reguläre CC-201HG sein kann. Da keine Feineinstellung der SVS-Bremse vorhanden ist, wird das bedeuten, dass man zur Feineinstellung die Spulenbremse wird heranziehen müssen in einigen Fällen.

Vergleicht man die Ocea Conquest 201HG mit einer mit Powerhandle bestückten TranX 301A, wird sofort klar, dass die TranX etwas komfortabler sein wird beim Einholen von Baits mit hohem Wasserwiderstand, weil deren Power Handle länger und die Übersetzung etwas geringer ist. Aber die Unterschiede dürften nicht übermäßig groß sein und zumindest für Magnum Blades der (Magnum-) Größe #8 - das ist erheblich größer als die Größe #8 von Standard-Blättchen im Bass-Format - wird das keine übermäßige Einbuße an Komfortabilität geben.

Außerdem hat die Ocea Conquest, wie weiter oben schon gesagt, eine noch etwas schmalere Spule als die reguläre CC-201, was weniger Belastung für die Schnurführung bedeutet.

Der Grund, warum ich die Rolle kaufen will, ist, dass mir eine TranX 301A auf einer Rute wie der Top 'n Tail etwas zu klobig ist und ich aus bestimmten Gründen auch nicht über eine 14kg-Geflochtene hinausgehen will, für die die Spulenkapazität einer TranX 301A einfach zu groß ist. Ein 200er Format ist dafür einfach die bessere Wahl (und außerdem stehe ich nun mal auf die Conquest-Serie).

Anfangs hatte ich an der Top 'n Tail eine Ryoga 2020HL. Das passte zwar gut auf den ersten Blick, aber die Rolle war vollkommen unbrauchbar für eine Bestückung mit Powerhandle, da sie damit beim Wurf häufig einrastete. Außerdem war mir deren Schnureinzug pro Kubelumdrehung etwas zu niedrig, um damit Spinnerbaits und Bucktailspinner komfortabel zu "burnen" (sehr schnelles Einholen, so dass sie dicht unter der Oberfläche laufen).

Hier noch ein Bild der mit niedrigerer Übersetzung und einem Doppelhandle bestückten Ocea Conquest 201PWR. Das Handle ist etwas länger als das regulären CC-201:

ocea-conquest-201pwr.jpg

Die Griffe sind anscheinend aus Duplon, was ich ebenso wenig ausstehen kann wie die runde Form, lassen sich aber bestimmt gegen andere Shimano-Griffe ersetzen. Diese Kurbel samt den dazu gehörigen Montageteilchen wird mit ziemlicher Sicherheit auch an der 201HG passen.

Abschließend ein Link auf eine Service-Anleitung für die Ocea Conquest 201HG, wo das Innenleben der Rolle zu sehen ist:

http://www.gaspinggurami.wordpress.com/2015/06/05/servicing-Shimano-ocea-conquest-201hg/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das Wesentliche an einer Rolle für große Spinnerbaits ist eine möglichst schmale Spule. Denn das entlastet nicht boß die Mechanik der Schnurführung, sondern sorgt obendrein für bessere Wurfweiten. Die Ocea Conquest hat nicht nur eine schmalere Spule als die TranX 301, die Spule ist sogar noch schmaler als die der Standard-CC-201.
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hallo,
ab wann ist die Rolle erhältlich ? Finde sie nicht in den shops.

lg Christian
 

Oben