Oberflächenköder in starker Strömung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

ich fische vom Ufer aus in einem sehr stark strömenden Mainabschnitt und hab beim Rapfenangeln das Problem, dass Köder wie der Sammy oder Water monitor nur über die Oberfläche hüpfen bzw. schlittern (und wahrscheinlich deshalb nicht fangen), weil ich sie im 90° Grad-Winkel zur Strömung einholen muss. Welche Tipps könnt ihr mir geben, um trotzdem einen vernünftigen Führungsstil (z.B. walk the dog) hinzubekommen.

Gruß Promachos
 

jojo55

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Website
www.facebook.com
Hi

Ich mach das immer so indem ich die rute einfach hoch halte
so das die schnur nicht so dolle auf dem wasser aufliegt

aber der fehlenden fangerfolg auf oberfläche kann auch damit zusammenhängen das bei dir die Rapfen noch nicht an der oerfläche
rauben ,denn normalerweise nehmen die auch "schlitternde" Sammys
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Servus!
Kenne das gleiche Problem vom Rhein bei uns! Wie oben schon erwähnt schauen, dass die Schnur "relativ" aus dem Wasser ist oder was ich mache, ich nehme in diesen Abschnitten nen Water Monitor. Denn dieser läuft auch unter der Oberfläche noch sehr verfuehrerisch!
Aber normal macht das den Rapfen nichts mit dem "Schlittern", was ich jedoch gemerkt habe, dass sie oft nur einen speziellen Köder/ oder auch nur Farbe wollen und den geht es immer herauszufinden!

MfG Christian
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Danke, Leute,

das ist schon mal hilfreich. Allerdings ist es bei mir so, dass ich eigentlich auf alle Ködertypen (diverse Wobbler, Spöket, durchgeleierte Gufis) fange, nur sobald ich Sammy & Co dranmache, ist's aus mit der Herrlichkeit.
Außerdem beschreibe ich kein aktuelles Problem (Schonzeit Schied bei uns vom 1.4. bis 30.5.), sondern eines aus dem gesamten letzten Sommer.

Gruß Promachos
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Gegen die Strömung werfen und mit der Strömung und erhobener Rute führen. Das geht eigentlich sehr gut. 90 Grad Winkel funktionieren Propbaits besser. Oder Popper.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich angel auch oft auf Rapfen an sehr schnell fließenden Stellen. Ich werfe nen sinkenden 7cm gegen die Strömung und hol ihn dann mit der Strömung und Maximal-Geschwindigkeit ein. Sieht zwar nen bißchen banane aus, aber es funzt
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Zum besseren Verständnis: "gegen die Strömung" heißt "stromauf", oder? Ansonsten könntet ihr den Köder nicht "mit der Strömung" einholen.

Gruß Promachos
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Gegen die Strömung heisst Strom ab.. also gegen die Strömung einholen... :idea:
Wirft man allerdings gegen die Strömung fischt man mit der Strömung also Strom auf :idea:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich meine es so:

Köder den Fluss hinauf werfen und dann herab einholen
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Die Rapfen stehen sogar drauf, wenn der Köder über die Oberfläche schlittert. Der 85er WM springt bei starker Strömung aber zu oft komplett raus, deshalb muss dann der 95er eingesetzt werden.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Richtig, Veit,

du hast mein Problem auf den Punkt gebracht.

@Doerk

Ich glaube, es ist genau gegenteilig gemeint, siehe Post von T-Wahn.

Gruß Promachos
 

Oben