Oberflächenköder im Herbst?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin moin,
was meint ihr geht da im Herbst bei 10-15° lufttemp. noch was an der oberfläche? mit flachlaufenden wobblern oder gar komplett an der oberfläche? wohl eher nicht wenn sich das wasser jetzt abkühlt oder?
lg Mucke
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Warum nicht? Ich habe schon Barschjagden an der Oberfläche im Februar bei Minusgraden erlebt. Da ist nichts unmöglich...
Natürlich müssen die Umstände auch passend sein und das Wasser nicht all zu tief.
Zur Zeit wirst du aber sicher noch Erfolg an der Oberfläche haben, das Wasser ist noch ordentlich warm und die Futterfischschwärme sind auch noch oberflächennah aktiv.

Viel Spass beim testen ...

Grüsse, Micha
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Habe letzte Woche mit Lucky Craft Sammy 100 einige Barsche erwischt. Auf "normale" Wobbler ging nicht viel. War aber auch optimale Bedingungen, leichter Wind und Sonnenschein.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
lohnt sich in dem fall also noch nen oberflächenwobbler für nen 10er oder so zu holen?!
oder doch lieber schonmal auf tieflaufende umsteigen?!
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
:lol: Ne, das lohnt sich nicht, lass mal. :roll:

Fürn 10er? Wenns was anständiges ist, schlag zu! Was ist denn für dich ein Oberflächenwobbler? Ein Wakebait? :D Oder meinste nen Spook/Stickbait/Walker, nen Popper, Nen Crawler? Ich Würd jetzt auf langsam geführte Stickbaits setzen, wenns jetzt noch mit Toppies klappen soll!
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
pfff ka...oberflächenwobbler ohne tauchschaufel zb oder popper oder so ka =D
kannst mir ja mal nen tollen zeigen =)
lg
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Also bei uns gehn sogar noch forellen auf tw.
Wenn die sonne scheint ist gehts meistens ziehmlich gut.
Das einzige problem im herbst ist nur das laub. manchmal nervts ein bischen, aber mit bischen gedult verkraftet man das auch. :)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
oberflächenköder machen sich bei stärker fließenden flüssen aber nicht so toll oder?
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Warum sollten sie sich da nicht toll machen? Gerade Forellen nehmen Oberflächenköder gerne von der Oberfläche, auch wenn sie nur treiben.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
jap das stimmt.
einfach schnell führen dann passt das schon.
und manchmal stürtzen sie sich schon beim einwerfen drauf :)
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Wenn du einen guten Stickbait für wenig Geld suchst, biste mit dem Dogstix von Senshu sehr gut beraten. Kostet glaube ich 7 oder 8 Knaller, läuft TOP!

MFG

PS: Hat mir dieses Jahr schon fette Barsche und Rapfen beschert.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
aber mit ner 7-24g rute und mono schnur ist das nicht so toll oder?...hab gelesen dass die rute schon hart sein sollte und geflochtene...um besseren köderkontakt zu haben
 

jewe68

Barsch Simpson
Registriert
1. August 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Versuch es mal in Seen die weite Seerosenfelder haben und die im Herbst am Absterben sind.Immer rein da den Wobbler...macht ne Mordsgaudi wenn die Hechte sich den Wobbler schnappen!Ganz langsam geführt geht das sogar bis in den Januar.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1.165
Ich finde Mono bzw Fluoro zum Topwatern 1A.
Habe jetzt seit ca 3 Monaten die Nitlon Fluoro von Nippon in 12 lb auf meiner Bc und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich ne 12 Toray Bawo drauf, die war auch sehr gut.
Ich finde die Hardbaits laufen einfach "runder" mit Mono/Fluoro.
Ist aber Geschmackssache. Es gibt auch genug Angler die auf Geflochtene schwören.
 

Oben