Oberflächen-Winterzander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
war gestern bis nachts um halb 10 beim Fischen...im Scheiwerferlicht habe ich 3 Zander ca. 40-50cm groß gesehen wie sie direkt ihre Bahnenunter knapp unter der Wasseroberfläche gedreht haben, aber ganz langsam...zum Biss konnte ich keinen verleiten!
Es war sau kalt gestern...also 0 ode3 gar schon -2 °C.
Warum ist dass so, sind die Zander bei Frost , nachts auch noch in den Oberenschicht bis Oberfläche unterwegs???

Bin etwas irritiert....
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
die scheinwerfer locken kleine fische an und die wiederum die zander,
konnte ich bei uns auch schon des öfteren beobachten.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Das ganze kann aber auch den Grund haben, dass bei mir am Gewässer (Baggersee), jeden Abend nach Sonnenuntergang, so ab 17:30 Uhr, sich hunderte und tausende von Kleinfischen an der Oberfläche tummeln und irgend etwas fressen 8O . Und da wo Kleinfische sind, da sind halt auch die Räuber.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich durfte sowas auch schon im sommer beobachten ... allerdings an einer sehr schnell strömenden stelle im fluß bei nacht und straßenlaternenbeleuchtung ... das sich zander an der oberfläche aufhalten , hat nichts mit der jahreszeit zu tun ... und auch nicht unbedingt mit der tageszeit , hab auch schon am tage auf 30cm wassertiefe zander gefangen an stellen die 1.50-2m tief sind.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Auch nach meiner Erfahrung ist Uferbeleuchtung beim nächtlichen Zanderangeln echt entscheidend. An meinem langjährigen Spot ist zur Zeit die Uferbeleuchtung ausgefallen. Da geht zur Zeit garnichts. Andere Stellen, die beleuchtet sind, gehen entscheidend besser.
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Zander gerne unter oder in der Nähe von Uferbeleuchtung stehen, sicherlich auch, weil das Kleinfisch anlockt. In der Stadt hat man natürlich überlall solche Spots, was nicht heißt, das an jeder Lampe in Fisch steht ;-)
 

Oben