O-Ringe von Fuji Hook Kepper

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Moin,

Die O-Ringe meiner Fuji Hook Keeper sind teilweise ziemlich spröde nach 2 Jahren, ein paar habe ich deshalb schon verloren.

Nur wegen der Ringe möchte ich mir aber ungern neue Hook Keeper kaufen.

Ich habe jetzt mal bei Amazon nach O-Ringen geschaut, aber die sehen alle zu dick aus.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der da einen Tipp für mich hat?

Ich brauche sie in etwas größer für meine Expride, und etwas kleiner für meine Forellenruten.

LG Chris
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Kauf dir doch ein 0-Ring Sortiment.. kostet doch nicht die Welt. Dann kannste die 0-Ring Größe sogar noch besser an den Blankdurchmesser anpassen. Die Dinger kann man ja immer mal gebrauchen auch außerhalb vom Angel Kosmos.
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich möchte ja ein Sortiment, aber die bei Amazon zB sehen wie gesagt zu dick aus.

Vllt hat hier jemand eine Sortimentsempfehlung?
 

percalo

Barsch Simpson
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
34
Ort
Flensburg
Bekommst die Ringe mitunter einzeln gekauft, schau mal bei tackle24.de nach EHKM
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Oder einfach mal in den Baumarkt gehen, da haben sie die Dinger auch in vielen Größen, Durchmessern und Stärken...
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.414
Moin,

Die O-Ringe meiner Fuji Hook Keeper sind teilweise ziemlich spröde nach 2 Jahren, ein paar habe ich deshalb schon verloren.

Nur wegen der Ringe möchte ich mir aber ungern neue Hook Keeper kaufen.

Ich habe jetzt mal bei Amazon nach O-Ringen geschaut, aber die sehen alle zu dick aus.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der da einen Tipp für mich hat?

Ich brauche sie in etwas größer für meine Expride, und etwas kleiner für meine Forellenruten.

LG Chris
AliExpress
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich würde einfach mal ins Sanitärgeschäft oder beim Klempner den original O-Ring zeigen: a) erkennt der Fachmann die Grösse und b) gibt's materialtechnisch bei dem sicherlich auch was, was nicht versprödet.
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
... gibt's materialtechnisch bei dem sicherlich auch was, was nicht versprödet.
Bei "normalen" technischen Anwendungen werden die Teile so eingebaut, dass keine UV-Strahlung (bewirkt die Versprödung des Materials) rankommt, also bleiben Sie auch geschmeidig..

Oder einfach mal in den Baumarkt gehen, da haben sie die Dinger auch in vielen Größen, Durchmessern und Stärken...
Der einfachste und logischste Tipp für die Versorgung mit O-Ringen. :):cool::D
Durchmesser ("Schnurdurchmesser") des vorhandenen O-Ringes messen und im Baumarkt danach suchen, du musst dann auch nicht eine Menge O-Ringe kaufen, welche du nicht benötigst, sondern nur die RIngdurchmesser welche zu deinen Ruten passen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei "normalen" technischen Anwendungen werden die Teile so eingebaut, dass keine UV-Strahlung (bewirkt die Versprödung des Materials) rankommt, also bleiben Sie auch geschmeidig..


Der einfachste und logischste Tipp für die Versorgung mit O-Ringen. :):cool::D
Durchmesser ("Schnurdurchmesser") des vorhandenen O-Ringes messen und im Baumarkt danach suchen, du musst dann auch nicht eine Menge O-Ringe kaufen, welche du nicht benötigst, sondern nur die RIngdurchmesser welche zu deinen Ruten passen.
Es gibt meines Wissens ca 15-20 unterschiedlichste Werkstoffe für O-Ringe, darunter eben besonders Witterungsbeständige etc.
Sicherlich ist da auch was dabei, was langlebiger und robuster für diesen Zweck ist als der "normale"
Baumarkt O-Ring .
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Es gibt meines Wissens ca 15-20 unterschiedlichste Werkstoffe für O-Ringe, darunter eben besonders Witterungsbeständige etc.
Sicherlich ist da auch was dabei, was langlebiger und robuster für diesen Zweck ist als der "normale"
Baumarkt O-Ring .
EPDM 70 ist ordentlich für die Anwendung Schnurstärke 1.78 sollte gehen Durchmesser kannst du beim alten messen
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Wie ist denn eure Erfahrung zu den Keepern? Überlege, nachzurüsten. Verkratzen die den Blank?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ne eigentlich nicht, habe aber trotzdem aus reiner Paranoia vor Kratzern nen transparenten 10-15cm langen Tesa Streifen auf die Blanks geklebt.. die sind von Hause aus so dünn dass sie kaum auffallen. Als Kratzschutz vor den Haken. Und dann die Hookkeeper montiert.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Falls du da Bedenken hast… ein passend zugeschnittenes Stück Steinschlagschutzfolie schafft da Abhilfe. Schützt natürlich auch falls Haken oder Snaps am Blank scheuern.
Und ja… gerade bei matt lackierten Blanks hinterlassen die Hookkeeper Spuren.
 

Oben