Nymphenmuster für Bachsaiblinge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich hätte da mal eine Frage.
Am 1. Mai soll es bei mir zum Anangeln mit der Fliege an einen Bach gehen, in dem es Saiblinge gibt.
Habt ihr eine Empfehlung welche Fliege sich besonders für Saiblinge eignet oder sogar ein Bild.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
giantpike
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Moin,

hab schon gute Fänge auf die Feuerstein Pinkie verzeichnen können!

TL
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Danke Streifenjäger für die Antwort.
Das Muster ist schon in Arbeit. Sieht echt schön aus,so kann es weitergehen.
Immer her mit den Nymphchen:-D
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in eines meiner ehemaligen Vereinsgewässer sind mal Saiblinge eingesetzt worden. Dort habe ich die erfahrung gemacht, dass sie sehr aggressiv waren. Wir haben damals am besten auf kleine, auffällige Streamer und bunte, glitzernde Nymphen mit möglichst viel Bewegung gefangen.
Keine Bestimmten Muster, einfach ein glänzendes Köpfchen und auffällige Farben (UV aktives Dubbing) vielleicht noch ein paar feine Gummibeine, dann gings ab...
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich schließe mich Dude52 da mal an. Das Muster an sich ist weniger entscheidend. Wichtig ist, dass ein farbiger Akzent gesetzt wird, entweder durch ein grelles Köpfchen oder das einbinden eines farbigen Tags.
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Na wenn das so ist,dann lag ich ja völlig falsch.Ich dachte immer die seien sehr scheu.Wenn das so einfach ist dann ist's ja gut und weitere Antworten überflüssig,außer es gibt nooch etwas wichtiges zu beachten.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich vertrete ja die Meinung, dass eine saubere Präsentation der Fliege viel wichtiger ist als das Fliegenmuster selbst.
Der Punkt, dass (auch) Saiblinge gut auf einen farbigen Anreiz an der fliege reagieren, lässt aber nicht den Schluss zu, die Angelei sei "einfach".
Grundsätzlich sind fast alle Salmoniden einigermaßen scheu, Saiblinge sind da keine Ausnahme.
Es besteht jedoch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Nichtnehmen der Fliege und dem "spooken" des Fisches durch unsaubere Präsentation.
Selbst das allerbeste Fliegenmuster wird nicht fangen, wenn die Fliege unnatürlich, also beispielsweise durch Furchen oder lautes Aufklatschen präsentiert wird.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
In Forellenpuff live mit Polbrille erlebt, zu verschiedensten Situationen: Saibling steht mehr auf pink/ orange Farbtupfer in der Fliege, sei es nur das Bindegarn in der Farbe mit einigen Wicklungen hinter dem Kopf.
Mal googeln: siman flyfishing- dort unter Fliegen ewig viele Muster mit guten Beschreibungen zu Fisch und Bedingungen.
(soll keine Werbung sein..)
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Wenn ich bei uns im Gebirgsbach auf Saibling fische, knallen die echt auf alles drauf, aber mit Tinsel läufts sogar noch besser, probier einfach eine Goldkopfnymphe mit Tinsel, ansonsten kannst auch mit nem klassischen Wooly Bugger probieren, am besten mit Tinsel;)
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
vielen Dank für die nachträglichen Tipps.
Letztes Jahr habe ich keinen Saibling, dafür aber einige Bachforellen fangen können. Ich werde es dieses Jahr sicher wieder versuchen.
Erstmal werden in der Schonzeit ein paar Fliegen gebunden, dabei werde ich eure Vorschläge berücksichtigen.
TL für die kommende Saison!
 

Oben