Nylon als Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Hallo
ich lese immer öfter von Nylon als hauptschnur wie das bawo zum beispiel...was meint ihr dazu?Was hat nylon für eigenschaften?ist es zu mehr tauglich als zur topwaterschnur?
Suche eine hauptschnur zum barscheln (Twitchen cranken und finesse an der spinnrute)
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Normale Mono ist aus Nylon.

Ich würde für Hardbaits immer Nylon oder FC bevorzugen. Gummisachen auf Barsch gehen je nach Gewässer auch gut mit Nylon oder besser mit FC.

Je nach dem was überwiegt würde ich eine gute Nylon (z.B. die Bawo PP) oder eine gute FC nehmen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Aupassen! Gleich gibt's den ersten Verweis auf die Suche-Funktion...

Auf der Baitcast fische ich zum Hardbaiten auch Mono, aber sobald es in die Finessegeschichten geht, ist bei mir Geflochtene 'drauf. Auf der Statio fische ich eig. gar keine Mono mehr. Vollkommen Wurscht, was ich fische.

Vorteil Mono bei BC: Lässt sich m.M.n. um Längen besser werfen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wie die Erfahrungen, Neigungen und rezeptorischen Rückmeldungen und ihre Verarbeitung im Großhirn so reflektiert werden, hat von 10 Anglern dazu auch bestimmt jeder eine eigene Meinung.
Im Gegensatz zu Basti fische ich alle meine BC-Geschleuder mit Geflochtener und fühle mich sauwohl dabei. Vor zwei Jahren habe ich mal eine super 8-lb Arashi zum Barscheln auf die CC 51 gespult.... und nach einer Woche wieder runtergenommen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen halt.
.... übrigens: Zum Topwatern - weil sie schwimmt - erst recht braided line...
@ Waldgeist: Warum sollte jemand auf die Sufu verweisen; hier geht es um das individuelle Empfinden. Und das ist für jeden Angler wohl eigen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klausi schrieb:
das individuelle Empfinden. Und das ist für jeden Angler wohl eigen.

Na weil das Thema jede Woche dreimal besprochen wird. Ich hab schon seitenweise Text dazu geschrieben.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Auf mein BC habe ich auch nur FC oder Mono, hatte anfangs den Grund, dass ich mit geflochtener auf der BC nicht klar kam.
Mittlerweile bin ich wieder vollends von Mono überzeugt, da ich persönlich finde, dass das fischen mit Hardbaits durch die Dehnung natürlicher wirkt. Außerdem rupfe nem Barsch den Köder nicht gleich wieder aus dem Maul beim twitchen.
Beim Topwatern geht Mono natürlich auch, aber die Führung mit Mono kann, bedingt durch die Dehnung ein bisschen schwieriger sein, da die Schläge nicht so durch kommen...FC sinkt und ist daher nicht soo optimal für TW
Ist aber nur meine Meinung...auf der Spinning, mit der ich Rigs und Gummis fische, habe ich aber noch geflochtene...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Norbert:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nun, vielleicht habe ich gerade meinen sozialen Tag... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Oben