1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Nylon als Hauptschnur

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von TinAleX, 9. März 2011.

  1. TinAleX

    TinAleX Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Themen:
    68
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Honolulu
    Hallo
    ich lese immer öfter von Nylon als hauptschnur wie das bawo zum beispiel...was meint ihr dazu?Was hat nylon für eigenschaften?ist es zu mehr tauglich als zur topwaterschnur?
    Suche eine hauptschnur zum barscheln (Twitchen cranken und finesse an der spinnrute)
     
  2. Chrizzi

    Chrizzi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    150
    Likes erhalten:
    0
    Normale Mono ist aus Nylon.

    Ich würde für Hardbaits immer Nylon oder FC bevorzugen. Gummisachen auf Barsch gehen je nach Gewässer auch gut mit Nylon oder besser mit FC.

    Je nach dem was überwiegt würde ich eine gute Nylon (z.B. die Bawo PP) oder eine gute FC nehmen.
     
  3. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    903
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Berlin
    Aupassen! Gleich gibt's den ersten Verweis auf die Suche-Funktion...

    Auf der Baitcast fische ich zum Hardbaiten auch Mono, aber sobald es in die Finessegeschichten geht, ist bei mir Geflochtene 'drauf. Auf der Statio fische ich eig. gar keine Mono mehr. Vollkommen Wurscht, was ich fische.

    Vorteil Mono bei BC: Lässt sich m.M.n. um Längen besser werfen.
     
  4. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Wie die Erfahrungen, Neigungen und rezeptorischen Rückmeldungen und ihre Verarbeitung im Großhirn so reflektiert werden, hat von 10 Anglern dazu auch bestimmt jeder eine eigene Meinung.
    Im Gegensatz zu Basti fische ich alle meine BC-Geschleuder mit Geflochtener und fühle mich sauwohl dabei. Vor zwei Jahren habe ich mal eine super 8-lb Arashi zum Barscheln auf die CC 51 gespult.... und nach einer Woche wieder runtergenommen.
    Jedem Tierchen sein Plaisierchen halt.
    .... übrigens: Zum Topwatern - weil sie schwimmt - erst recht braided line...
    @ Waldgeist: Warum sollte jemand auf die Sufu verweisen; hier geht es um das individuelle Empfinden. Und das ist für jeden Angler wohl eigen.
     
  5. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.962
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Na weil das Thema jede Woche dreimal besprochen wird. Ich hab schon seitenweise Text dazu geschrieben.
     
  6. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Auf mein BC habe ich auch nur FC oder Mono, hatte anfangs den Grund, dass ich mit geflochtener auf der BC nicht klar kam.
    Mittlerweile bin ich wieder vollends von Mono überzeugt, da ich persönlich finde, dass das fischen mit Hardbaits durch die Dehnung natürlicher wirkt. Außerdem rupfe nem Barsch den Köder nicht gleich wieder aus dem Maul beim twitchen.
    Beim Topwatern geht Mono natürlich auch, aber die Führung mit Mono kann, bedingt durch die Dehnung ein bisschen schwieriger sein, da die Schläge nicht so durch kommen...FC sinkt und ist daher nicht soo optimal für TW
    Ist aber nur meine Meinung...auf der Spinning, mit der ich Rigs und Gummis fische, habe ich aber noch geflochtene...
     
  7. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    @ Norbert:
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nun, vielleicht habe ich gerade meinen sozialen Tag... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  8. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.962
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Das kommt vor, passiert mir auch manchmal :D
     

Diese Seite empfehlen