1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

NWA Gewässer - es geht nichts!

Dieses Thema im Forum "Norddeutschland" wurde erstellt von DrillKönig, 22. November 2009.

  1. DrillKönig

    DrillKönig Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    437
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Hi!

    Ich würde mal gerne von Spinnfischern in der NWA etwas bezüglich euer Fangergebnisse dieses und die letzten Jahre hören.
    Für die "Mitleser": Die NWA (Niedersächsisch Westfälische Anglervereinigung) ist ein Angelverein im Kreis Osnabrück.

    Ich möchte dieses Thema eröffnen, weil ich heute das dritte oder vierte Mal in Folge abgeschneidert habe, obwohl ich bzw. wir (dann meist mit Kollege AppA hier aus dem Forum) immer neue Gewässer anfahren.
    Zeitweise hat man noch am Kanal (MLK und Stichkanal) ganz gut gefangen, aber es muß doch auch an zahlreichen anderen Gewässern etwas zu holen sein.

    Die Ursachen für die schlechten Bilanzen (die in der NWA so ziemlich jeder kennt) sind oft und viel diskutiert (zu viele Mitglieder, verbotene Stellnetzte, Aalschnüre etc.).
    Mir geht es in diesem Thread jedoch eher darum, mal ein paar Erfahrungen auszutauschen.
    Natürlich muß hier keiner seine besten Fangplätze öffentlich machen, eher sollte man Fragen stellen etc.

    Ich fange einfach mal an mit einem Beispiel von heute:
    War heute von 14.45-17.00 Uhr am Stockumer See. Mein Zielfisch war der Barsch. Ich hatte Wobbler, Gummis am Jig, Spinner und Wacky-Köder dabei.
    Habe auch alles ausprobiert, aber nicht mal einen Biß oder Schniepelbarsch etc. gehabt.
    Mein Problem war, dass ich das Gewässer nicht richtig kannte, nicht wußte in welchen Tiefen die Fische stehen.
    Habe bevorzugt meine Köder vor überhängenden Büschen usw. präsentiert, aber es ging nichts.
    Auch mit der Köderführung war ich mir nicht sicher. Sollte ich ihn langsam führen, wenig oder viel Köderspiel etc.
    Mein konkrete Frage: Wenn ihr an einem wenig bzw. unbekannten Gewässer seid, wie geht ihr vor? Welche Köder bringen fast immer einen Fisch? An welchen Sellen probiert ihr es bevorzugt?

    Ich hoffe mal auf eine rege Beteiligung, gerne auch seitens "Nciht-Vereinsmitgliedern", z.B. bei der Frage, wie ihr ein unbek. Gewässer angeht.

    Gruß,
    Leo
     
  2. JohannesFranz

    JohannesFranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Hallo,
    hast du mittlerweile NWA Gewässer mit "ordentlich Fisch" gefunden?
    VG
    Hannes
     
  3. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Finde den Thread jetzt erst: ich bin auch Mitglied der NWA, also wenn du noch interessiert bist, könnte ich mal ein Bissche was posten.

    TL, Scott
     
  4. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Da wollen wir diesen Thread mal mit Leben füllen. Bin zwar nicht in der NWA, habe aber die Jahreskanalkarte. Also der Barsch ging sehr gut dieses Jahr am MLK und Stichkanal.
     
  5. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Hey Flip!

    Auf welchen Strecken hast du denn geangelt?
    Man hört auch von anderen, dass dieses Jahr gut war.
    Ich bin selber in der NWA, hab dieses Jahr aber ehrlich gesagt hier nicht so gut gefangen.

    Welche Baits brachten dir denn den meisten Erfolg?

    Wäre schön, sich mit dir mal ein Bisschen auszutauschen.
    Ich kenne in dieser Gegend kaum Spinnangler, die sich auch für JDM / ADM interessieren.

    TL, Moritz
     
  6. brasse78

    brasse78 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Moin zusammen !
    Ging denn wirklich etwas dieses Jahr ? Ich hatte nur 3x eine Gastkarte für den Kanal. Es gab nur eine quer - gehakte Brasse.
    Geht denn aktuell etwas am MLK ? Oder schlägt den Zandern + Barschen der permanent hohe Luftdruck auf die Blase ?
     
  7. brasse78

    brasse78 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    @scott
    Was meinst du mit JDM /ADM ?
     
  8. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    @Brasse:
    Also im Moment geht am Kanal nix (bei mir zumindest). Egal ob auf Zander oder Barsch.

    JDM ist die Abkürzung für "Japanese Domestic Market", ADM für "American Domestic Market".

    Damit sind Köder/Techniken gemeintk, die speziell für den Amerikanischen/Japanischen Markt entwickelt wurden.

    Beispiele: Die meisten Hardbaits sind JDM Köder

    Die bekanntesten ADM Techniken sind wohl das Texas und das Dropshot-Rig.

    TL, Moritz
     
  9. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Am meisten war ich am Stichkanal. Hauptsächlich weil mir diese Strecke rein optisch besser zusagt als der MLK. Mit DS lief es sehr gut. Am anfang des Jahres klappte es sehr gut mit 8cm No Action Shads hauptsächlich in gelben Tönen. Im Spätsommer hingegen war ein 3" Hellgie der bringer.

    Zwischendurch klappte es mit kleinen Cranks sehr gut, wobei ich da fast ausschließlich mit denen von Taipan angel. Ich bin dieses Jahr erst mit Wobblern angefangen und wollte da nicht mit den teuren anfangen. Ich muss aber gestehen, das diese Taipanwobbler mir sehr gefallen, da sie echt Fisch bringen.
     
  10. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Ja, cool.
    Wünsche dir, dass du weiterhin fängst.

    Kennst du denn noch mehr "Pros" aus unserer Ecke.
    Vielleicht könnte man mal im nächsten Jahr ein gemeinsames Treffen machen?

    TL, Moritz
     
  11. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Hatten uns schonmal vom AB her am Kanal getroffen. war ganz interessant. Der Themenstarter war auch mit dabei. Wieso bis zum Sommer warten?
     
  12. zanda

    zanda Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Im Gegenteil! Ran ans Wasser;)
     
  13. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Von mir aus auch gerne eher.

    Wer könnte denn noch so kommen?

    TL, Moritz
     
  14. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Na alle die interesse haben. Ist vllt auch für diejenigen interessant die aus der Gegend kommen und ab Januar nicht mehr mit Kunstködern angeln dürfen.
     
  15. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Jo, also bei mir würde es am besten "zwischen den Jahren" passen, weil ich bis Weihnachten noch Klausuren schreibe.
    Vielleicht könntest du ja auch noch ein´mal beim AB fragen?

    Wenn ich an dem Termin Zeit habe wäre ich schonmal sicher dabei.

    TL, Moritz
     
  16. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    So:
    Ich hau jetzt mal einfach einen Vorschlag raus:
    Am Mittwoch, 28.Dezember, irgendwo in Osna am Kanal.
    Wo genau kann ich nicht sagen, weil ich da noch nie geangelt hab.
    Ich hoffe auf Vorschläge und Antworten.

    Tl, Moritz
     
  17. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ich bin bei diesem Termin leider raus da ich da Dienst habe.
     
  18. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ist nächste Woche ein Baitcastexperte am Stichkanal OS unterwegs?
     
  19. sic0r

    sic0r Belly Burner

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück / Geeste
    Hi,

    ich studiere in Osnabrück und überlege der NWA beizutreten, da ich sonst am wknd zu wenig ans Wasser komme. Ich hab mir heute mal bei Google die Hafenstrecken angesehen, aber bei den ganzen Sperrzonen finde ichs nicht ganz einfach da durchzublicken, wenn man sich mit den genannten Punkten nicht auskennt.

    ,,Im Hafengebiet erlaubte Strecken sind: Ostseite: Wendestelle bis einschließlich Römereschbrücke. Westseite: Leinpfadtor bis einschließlich Römereschbrücke und vom Nordende der Ladestelle Kämmerer bis km 12,988. "


    Wo is zb. das Leinpfadtor?
    Wäre für jegliche Info über den Hafen dankbar ;)
     
  20. DerFlip

    DerFlip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Moin, wenn Du in einem anderen Verein Mitglied bist kannst Du dir auch eine Jahresgastkarte für den Kanal holen.
     

Diese Seite empfehlen