Nutzen von Echolot auf dem Belly-Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir für mein Belly-Boot ein Echolot geholt und verspreche mir davon natürlich auch einen gewissen Nutzen neue Hotspots zu finden und effektiver Angeln zu können.

Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen teilen?
Inwiefern hat sich die Nutzung eines Echolots auf eure Angelei ausgewirkt (positiv/negativ).

Klar kann ich damit super die Gewässer erkunden aber findet man damit auch wirklich besser Plätze wo die Fische stehen?

Besonders da die Mittelklasse Geräte keine Sidescan Funktion bieten, fehlt mir ja die Möglichkeit die direkten Uferbereiche zu erfassen.

Würde einfach mal gerne Praxismeinungen dazu hören ob es sich hier um eine wirklich sinnvolle Investition handelt oder es doch eher eine "Spielerei" ist.

Vielen Dank
Basti
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Es vereinfacht die Suche nach Strukturen und hilft möglicherweise Brutfischansammlungen und lauernde Räuber zu erkennen. Beim Vertikalen kannst du Köder und attackierenden Zielfisch beobachten.
Braucht man theoretisch alles nicht. Man könnte wie früher über die Rute ausloten und (sollte man heute immer noch) einfach beobachten, wo Aktivität ist und sich Plätze merken anstelle eines Wegpunktes. Braucht man wie gesagt nicht, aber es vereinfacht einiges.
Und kann man Uferbereiche nicht erfassen, indem man drüberpaddelt?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Finde es eigentlich ein must have auch wenn ich liebend gerne mal darauf verzichten würde und es mir auch immer wieder vornehme das ding zuhause zu lassen landet es doch immer wieder auf dem Belly.
Die Neugier zu wissen wie es unter einem aussieht ist einfach zu groß.
Gerade bei unbekannten Gewässern erspart das ding einem schon enorm viel zeit, da man die Strukturen nicht manuell ausloten muss.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Es vereinfacht die Suche nach Strukturen und hilft möglicherweise Brutfischansammlungen und lauernde Räuber zu erkennen. Beim Vertikalen kannst du Köder und attackierenden Zielfisch beobachten.
Braucht man theoretisch alles nicht. Man könnte wie früher über die Rute ausloten und (sollte man heute immer noch) einfach beobachten, wo Aktivität ist und sich Plätze merken anstelle eines Wegpunktes. Braucht man wie gesagt nicht, aber es vereinfacht einiges.
Und kann man Uferbereiche nicht erfassen, indem man drüberpaddelt?


Vielen Dank für die Info. Klar kann ich einfach drüber paddeln :) Habe es nicht deutlich geschrieben wo meine Probleme sind.
War mir einfach nicht sicher inwiefern mich ein Echolot wirklich zum Fisch führt oder es mir nur hilft die STruktur besser zu erkennen und daraus meine Schlüsse zu ziehen.
Warte einfach mal den ersten Einsatz auf dem See ab. Denke das klärt auch viele Fragen.

Vielleicht hätte ich mir diese Fragen auch stellen sollen BEVOR ich 500€ ausgebe :-D Aber so ist das mit dem "Muss ich haben"
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Es führt mich indirekt zum Fisch, indem ich wie beschrieben Strukturen etc einfacher erkennen und abfischen kann. Seit ich ein Lot habe, kommt es auch mit. Es ist ein Tool und sollte nicht der Screen sein, in den man ständig glotzt, um beangelbare Fische zu erkennen - außer man ist Freund des Vertikalens.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Würde einfach mal gerne Praxismeinungen dazu hören ob es sich hier um eine wirklich sinnvolle Investition handelt oder es doch eher eine "Spielerei" ist.

Dafür ist es ja jetzt (bei dir) wohl zu spät! Kohle ist ja raus. :tearsofjoy:

Ansonsten, rate mal, wo wohl die Fische stehen. ;)
Screenshot_20200602-103156_Chart2Go.jpg
Klar, man könnte auch "blind" rumeiern oder sich für 250 Taler eine Navionics Seekarte kaufen...aber das Erkunden des Gewässers macht auch mega Spaß. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Dafür ist es ja jetzt (bei dir) wohl zu spät! Kohle ist ja raus. :tearsofjoy:

Ansonsten, rate mal, wo wohl die Fische stehen. ;)
Anhang anzeigen 127320
Klar, man könnte auch "blind" rumeiern oder sich für 250 Taler eine Navionics Seekarte kaufen...aber das Erkunden des Gewässers mach auch mega Spaß. :emoji_thumbsup:

Japp, bei mir es definitiv zu spät :-D

Bin dann echt mal gespannt was ich bei unseren Gewässern (darunter auch ein Badewannen Baggersee) so finde.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Welches echolot ist es nun geworden?
Ich konnte dank des echolotes mit Kartenerstellungsfunktion am Montag genau entlang der Kanten um eine Insel herum auf 6- 7 m Kurs halten und dank dessen gab es dann den Biss eines schönen 77er Hechtes .
Das wäre ohne echolot extrem schwierig geworden.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Welches echolot ist es nun geworden?
Ich konnte dank des echolotes mit Kartenerstellungsfunktion am Montag genau entlang der Kanten um eine Insel herum auf 6- 7 m Kurs halten und dank dessen gab es dann den Biss eines schönen 77er Hechtes .
Das wäre ohne echolot extrem schwierig geworden.

Raymarine Dragonfly 5 Pro.

Bin dann wirklich mal gespannt auf die Jungfernfahrt und wie lange es dauert bis man damit zurechtkommt.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Viel Spaß damit ,
für 500 Tacken hättest du doch ein 7 zoll Gerät bekommen können?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Viel Spaß damit ,
für 500 Tacken hättest du doch ein 7 zoll Gerät bekommen können?
Vielleicht sind die 500 Tacken nich nur für das Lot, sondern auch für die Halterungen und Akku mit Ladegerät drauf gegangen... da kommt mit sekundärem Quark schnell so einiges zusammen
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Vielleicht sind die 500 Tacken nich nur für das Lot, sondern auch für die Halterungen und Akku mit Ladegerät drauf gegangen... da kommt mit sekundärem Quark schnell so einiges zusammen
Genau. Echolot waren knapp 350€. Railblaza Halterungen, Akku, Ladegerät waren auch nochmal 160€.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Viel Spaß damit. Habe das Dragonfly 5 Pro oder Helix 5 im Visier.
Bisher nutze ich mein neues Belly mit dem Deeper Chirp.
Funktioniert mit einer großen Powerbank am Handy auch "noch" gut für knapp 4-5 Stunden Online Zeit der Kombination.
Sobald sich meine Belly Erfahrungen erweitert haben, wirds wohl doch ein richtiges Echo mit Batterie etc.

Wenn man sein Hausgewässer von Land aus kennt, kann man mit dem Echo aber nochmal richtig viel Potential von anderen Seiten herausholen.
Also ich möchte das Echo auf dem Belly nicht missen.

Fische finden ist eher sekundär für mich. Es geht mir um das Finden von Strukturen.
Das vertikal fischen werde ich aber auch noch einige male probieren.
Bis man da den dreh raus hat, vergehen auch einige Angeltage ;-)
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Ich springe hier mal mit auf:

Wie praktikabel lässt sich ein Echolot mit side imaging auf dem Belly ohne Motor nutzen.
Wäre echt nett wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
Bisher habe ich gelesen, dass es nicht funktioniert. Gegenstimmen?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich springe hier mal mit auf:

Wie praktikabel lässt sich ein Echolot mit side imaging auf dem Belly ohne Motor nutzen.
Wäre echt nett wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
Bisher habe ich gelesen, dass es nicht funktioniert. Gegenstimmen?
Mit dem Raymarine Element klappt das ganz hervorragend. Mit meinem Helix 7 Gen2 wird das SI nich ganz so schön dargestellt
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Das hört sich sehr gut an! Das Element soll es bei mir auch werden.
Danke dir!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Das hört sich sehr gut an! Das Element soll es bei mir auch werden.
Danke dir!

Der HV-100 Geber des Elements ist gyrostabilisiert. Das funktioniert aber nur bei 350kHz!


Da aber genialst! Wenn du also mit dem Belly in der Welle unterwegs sein willst, erste Wahl! :emoji_thumbsup:
Bei 1.2MHz ist wohl die Datenmenge zu groß. :emoji_thinking:
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Ich hatte Bedenken, dass es beim Bellyfahren durch nicht perfekt lineare Bewegung zu Überlappungen im SI kommt.
So'n Belly mit Flossenantrieb macht ja schon leichte Linksrechtspendelbewegungen.
Danke für eure Infos! :)

Ps: Gespräch zw. mir und der Freundin:
Ich: "Ich glaube, ich kauf ein Echolot"
Sie : " Ich denke, dann mache ich 'n Bootsführerschein"
Aus dem Nichts! Sie angelt nicht mal :tearsofjoy:
Irgendwer da oben muss mich mögen.
 

Michael Folgner

Angellateinschüler
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Servus,
Hier würde ich mich vielleicht mal einklinken und meine Frage zum Thema Pelagsich angeln vom Belly stellen.
Habe seit letztem Jahr ein Belly und möchte mir jetzt ein Lowrance Hook reveal 5 mit dem 83/200 Geber kaufen.
Meistens Fische ich vom Belly meine geliebte Shimano Expride XXH in 2,4m Länge.
Jetzt meine Frage, ist die Rute zu lang für die Pelagische angelei vom Belly und sehe meinen Köder schon garnicht mehr, da dieser vielleicht außerhalb des Kegels vom Echolotgeber ist. Oder sehe ich ihn noch?

Ich zerbreche mir schon seit Tagen darüber den Kopf...

Grüße aus dem Süden Bayerns
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Mit pelagischem Angeln kenne ich mich zwar nicht aus aber trotzdem 2 Punkte:
1.wie tief ist dein Gewässer? Das bestimmt maßgeblich die Fläche deine Echokegels am Grund.
2. Mir persönlich ist 2,4m auf dem Belly etwas zu lang aber du wirst deine Expride ja schon auf dem Belly dabei gehabt haben? Wenn die Gewässertiefe es hergibt sollte es zumindestens funktionieren.

Aber vllt hat hier jmd wirkliche Praxiserfahrung.
 

Oben