Nur noch Kopfbisse beim Jiggen - was soll ich tun??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Steinpackung

Gast
Moin und Servus,
an die geballte BA-Kompentenz: seit gut 2 Wochen bekomme ich beim Jiggen jeden Abend pünktlich 1-2 Bisse, bekomme aber nicht einen mehr verwandelt. Ich fische am Mittelrhein im Hauptstrom ( keine Buhne) bei klarem Wasser, niedrigem Pegel und im Randbereich kaum Strömung. Die Bisse kommen beim Übergang von der Fahrrinne in den flachen Uferbereich. Auf Dropshot und Wobbeln bekomme ich keine Bisse. Was soll ich tun? Hilft da evtl Carolinarig? Habe Ruten- und bleitechnisch schon vieles probiert, lange/harte, lange/weiche Rute usw. Unterbleit, überbleit…

Irgendjemand ne Idee…oder gibts wenigstens einen Leidensgenossen ;) ? Fischen soll ja Spaß machen und das nicht jeder Zander hängen bleibt ist klar. Aber das sorgt bei mir gerade echt für wenig Freude und geht mir auf den Wecker.
Hilfe!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.377
Ort
Thüringen
Leidensgenosse, dann tröste ich dich mal, ich habe seid 5 Angeltagen nicht mal einen Biss bekommen. :disrelieved:
Hast Du die Ködergröße mal variiert ?
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ja, habe ich auch. 4 Inch, 4,5 oder 5 - alles egal. Alles übrigens auf den Easy Shiner, der ist ja eigentlich gut zum Einsaugen. Aber was hilft das bei Kopfbissen? Hab jetzt 12 Fehlbisse in Folge kassiert, man sieht schön die Zähnchen in Kopfnähe. Heute gabs auch wieder einen satten Tock, der muss wohl nur auf das Blei geknallt sein. Am Gummi gabs nämlich gar keinen Abdruck.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Was fischt du denn für ne hakengröße? Evtl mal nen Foto von deinen aufgezogenem gufi? Wenn bei mir nen zetti auf den bleikopf gehen würde, würde der 100% hängen
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Das ist ja ne Ansage. Wie rigst du denn auf?
Einen 2/0 für die Inch, 4,5 Inch 3/0 und 5 Inch 4/0 verwende ich.
Fotos habe ich jetzt gerade keine, halte aber so ungefähr die 40% „Regel“ ein, d.h. nach ca 40% vom Gummiköder tritt der Haken aus.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Haken evtl stumpf? 40% ist schon viel bin da eher so bei 30 Max 35%, aber kenne das Phänomen eh nicht, das die nur auf den Kopf gehen würden, hört sich für mich aber auch komisch an, Zander haben ja auch nicht unbedingt ein kleines Mini Maul , wie gesagt selbst wenn die genau den Kopf fokussieren würden, müsste der Haken außerhalb trotzdem irgendwie greifen?! Gehe von stumpfen Haken oder extrem kleine Zander aus
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Haken sind sauscharf und werden mehrmals beim Fischen geprüft.
Der Hakeneintritt ist max. 40 %, tendenziell eher weniger.
Hatte das noch nie, dass die Zettis ausschließlich auf den Kopf beißen.
Extrem kleine Zander schliesse ich anhand der „Tockstärke“ und der Abdrücke im Gummi aus.
Werde morgen mal Carolina antesten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Zwei Sachen:

- Hast du schon T-Rig versucht ?

- Was passiert wenn du die Ködergröße stark reduzierst (Stichwort: Zanderfritten) ?
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Hab’s mit Chebus probiert, ist ja son halbes T-Rig.
Unter 4 Inch wollte ich es eigentlich nicht probieren, aber falls alles nicht fruchtet …
mal sehen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Haken sind sauscharf und werden mehrmals beim Fischen geprüft.
Der Hakeneintritt ist max. 40 %, tendenziell eher weniger.
Hatte das noch nie, dass die Zettis ausschließlich auf den Kopf beißen.
Extrem kleine Zander schliesse ich anhand der „Tockstärke“ und der Abdrücke im Gummi aus.
Werde morgen mal Carolina antesten.
Naja wenn die echt auf den Kopf zimmern dann treffen die ja auch direkt dein Vorfach also fühlt sich das tock hart an, auch von Mini zettis
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ich fische gerade nur mit dem ES Fire Shad. Da gibts keinen Aggropoint;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Naja wenn die echt auf den Kopf zimmern dann treffen die ja auch direkt dein Vorfach also fühlt sich das tock hart an, auch von Mini zettis
Wenn ich mal einen rauskriege :cool:werde ich berichten wie groß die Übeltäter sind.
So eine merkwürdige Fehlbissserie und dann nur Kopfbisse hatte ich noch nie.
Bei Minizettis kenne ich eigentlich eher die Sorte „Schwanzbeisser“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Irgendwie sehr unverständlich, Zander saugen den Köder ja ein, das sie den Kopf speziell und gezielt attackieren, das kann ich mir nicht vorstellen, eher beim Hecht. Sind es halbwegs vernünftige Zander, ist so ein 4inch Köder weg beim einsaugen. Es sei denn, der Zettie ist eher in der Kindergartengröße unterwegs. Da könnte es sein, dass die nicht hängen bleiben. Ich fische selbst 5inch normal nur mit einem Einzelhaken und den haut sich ein 40er locker weg.

Aber, natürlich habe ich auch erlebt, dass man trotz geilem Tock keinen Widerstand spürt. Kann passieren ... aber dauerhaft, nie. Probiere mal 3inch, vl. sind es nur so Klene in der 30cm Größe. Zumindest weißt Du es dann :).
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Der Kopfdrilling, erprobt und bewährt ! :emoji_thumbsup:


Hier, der Einfachheit halber, nur mit einem Karabiner am Jigkopf befestigt.
Danke, da hatte ich auch schon dran gedacht, schrecke aber noch vor zu vielen Haken zurück - insbesondere da an meiner Angelstelle vom großen Sommerhochwasser noch etliche große Äste im Wasser liegen und viele Hänger verursachen.
 

Oben