• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo BA Gemeinde,
nun hab ich ne Weile mitgelesen und komm immer mehr in die Richtung mir eine BC Rolle nebst passender Rute zuzulegen.
Da tun sich mir aber Fragen auf die sich so einfach mit der SF nicht beantworten lassen.
Was ist der Anstoss gebende Gedanke sich eine BC und keine Statio.-Rolle zu kaufen.
Wenn ich bisher mit 3 Rollen nebst Ruten meinen Rahmen in dem ich mich als Spinnfischer bewegt habe, alles abdecken konnte,was erwartet mich jetzt an Material/Geldaufwand?
Soll ich das BC als Ergänzung sehen und mich als erstes auf einen bestimmten Bereich festlegen und in welchen Grenzen ist das möglich?
Wenn ich mir Gerätschaften zulege würde ich für die Rolle ca 250,-Eus ausgeben wollen(kann auch etwas mehr sein)
Für die Rute etwa 150,- Eus (+ - ).
(Bitte nicht falsch verstehen,ich steh eben auf den Standpunkt lieber etwas mehr auszugeben, aber dafür nur einmal)
Was oder womit könnt ich als völlig unwissender beginnen?
Wenn ich noch darum bitten dürfte,ich zähl zu dem gesetzteren Alter, ich habs nicht so mit den Englischen Begriffen im AS, wie überhaupt,wenn ihr also bitte soweit wie möglich so schreiben könntet das ichs auch versteh.
Danke schon jetzt für Eure Geduld und Müh.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Magst du noch etwas genauer eingrenzen, was genau du damit fischen möchtest?
In erster Linie gehts dabei um die zu verwendenen Köder - eher Jigs, eher Wobbler, wie schwer? :)

edit: Für mich ist der Hauptgrund am casten übrigens einfach zu nennen: Es macht mir mehr Spaß! :wink:
Viele Leute die bei der Statio bleiben, argumentieren mit höherer Wufrweite, das ist prinzipiell auch richtig - allerdings ist die Wurfweite in den meisten praktischen Anwendungen bei der BC mehr als ausreichend.
Auf technischer Seite hat mich von Anfang an (und das ist wahrlich schon lange her) überzeugt, dass es bei der Multi keine Probleme mit lose aufgekurbelter Schnur gibt!
 

Wildfang

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ups tschuldigung,
mir ist das fischen mit Wobblern vorrangig,Gufis nur in der Form der von HART-The Gummi oder Raptor,naja auch ne Art Wobbler.
Gewicht zwischen 8 bis 25 gr.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Geht so nicht - ist einfach ein falscher Ausgangspunkt. Nirgends ist es so wichtig Rute, Rolle und Ködergewicht aufeinander abzustimmen, als im leichteren Baitcasting-Bereich.
Am besten, Du liest Dich erst mal ein bissel daselbst ein... zB.
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=9432.html
oder auch auf der Startseite, was Bbarraccus so schreibt:
http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1253.html

Zu Deinen Fragen ganz kurz:
Du musst Dich auf einen bestimmten Bereich festlegen, enger als beim Spinnfischen
BC kann eine Ergänzung sein, kann aber auch Ersatz sein, ja sogar Lebensart....
Und noch was: BC birgt hohe Infektionsgefahr und kann damit enden, daß Du auf einmal morgens im Spiegel einen kleinen Affen auf Deiner Schulter hocken siehst, der gefüttert werden will - und Affenfutter ist auf dem BC Sektor ganz schnell ganz teuer....
Also es ist, bevor man qualifizierrt etwas dazu sagen will schon wichtig, zu wissen, mit was für Gewichten Du in was für einem Wasser und auf was für Fische Du angeln möchtest, dann können Sie besser geholfen werden.

PS: Icke bin auch ein alter und lerne noch ... das schützt nicht gegen Ansteckung!

Ooops.... Mako war ´nen Tick schneller :mrgreen:
 

Wildfang

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Dank euch erst mal,hab manches zwei mal gelesen und muss feststellen das es eine regelrechte "Wissenschaft" sein kann.Ne Herausforderung ähnlich dem beim Flifi. Ich werd mich dem stellen und Berichten wie meine
(Miss)Geschicke Fortschritte machen.
Werd mich mal zum Gerat beim TH ordendlich beraten lassen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wildfang schrieb:
Werd mich mal zum Gerat beim TH ordendlich beraten lassen.

Ich kenne deinen Tackledealer nicht, aber du hast eine 90%ige Chance, dass dir die Beratung nicht viel helfen wird oder du fehlgeleitet wirst - ist da leider anders als beim Fliegenweden - da gibts erst sehr sehr wenig Fachhändler mit Knowhow :)
Erzähl uns lieber hier im Forum, was du anstrebst, etc. - der Vorschlag wird besser sein, garantiert! ;)
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Wildfang wrote:

Werd mich mal zum Gerat beim TH ordendlich beraten lassen.


Ich kenne deinen Tackledealer nicht, aber du hast eine 90%ige Chance, dass dir die Beratung nicht viel helfen wird oder du fehlgeleitet wirst - ist da leider anders als beim Fliegenweden - da gibts erst sehr sehr wenig Fachhändler mit Knowhow
Erzähl uns lieber hier im Forum, was du anstrebst, etc. - der Vorschlag wird besser sein, garantiert!


Sehe ich ähnlich. Zumindest vor dem definitiven Kauf nach der Beratung hier noch mal zwischenfragen obs taugt.
Da wird (im extremen Fall) auch schon mal ne Spinnrute mit dem Satz "Kann man einfach umdrehen und auch für Multirolle nehmen." :roll: angedreht.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Wildfang schrieb:
Dank euch erst mal,hab manches zwei mal gelesen und muss feststellen das es eine regelrechte "Wissenschaft" sein kann.Ne Herausforderung ähnlich dem beim Flifi.

Soo schwer ist das Werfen üben auch nicht. Ich finde es jedenfalls viel einfacher zu erlernen als das Fliegenfischen. Fliegenfischen ist ja ne komplett andere Sache. Beim Baitcastern ist im Prinzip nur der Wurf ganz anders als beim Spinnfischen.
 

Wildfang

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Na ja,in der Zwischenzeit hab ich ne ganze Menge gelesen und was ich bis jetzt für mich herrauslese ist,das es recht Umfangreich ist.
Ködereingrenzung,Gewichtseingrenzung-das ganze bezogen einmal auf die Rolle und zum anderen auf Rute und dann noch die Abstimmung zwischen Rute und Rolle.Ist diese Analyse richtig,noch was vergessen?
Bui, wie soll ich vorgehen wenn ich beim TH nicht die richtigen Antworten bekomm. Mein Th ist Rods World in Halle,die Jungs dort achen eigendlich nen Vernünftigen Eindruck.
Jedenfalls werd ich nun nicht übereilt zum Kauf schreiten,werd mir Rat holen Teile anschauen und vorm Kauf euch davon berichten.
Das müsste eine sichere Methode sein eine Vernünftige Zusammenstellung hinzu bekommen.
Danke für Eure Antworten.

Gruss Wolfgang
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ich sag dir jetzt schon....kauf nix bei denen!!! du bekommst dieselbe ware in anderen shops um einiges günstiger. rod's world sind sau-teuer und bei uns berlin noch unfreundlich vom allerfeinsten. ich gehe nur hin um was zu begrabbeln und dann online zu bestellen!

lg
martin
 

Oben