• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Anfang August geht es für mich nach Canada (Nova Scotia) und natürlich fährt auch viel Angelzeug mit.
Jedoch weiß ich nicht so richtig welche Fische im Süß- und Salzwasser zu erwarten sind und welche Köder fängig sind.
Falls wer schon mal dort war und kurz darüber berichten würde wäre mir sehr geholfen!
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass es im Süßwasser vor allem Smallmouth Bass und verschiedene Forellen Arten gibt.
Im Salzwasser fand ich bis jetzt nur Makrelen und Pollack.
Hat wer villeicht noch ein paar infos zu den Fischarten und Angelmethoden?
 

Thunder_Struck

Belly Burner
Registriert
4. September 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
56
Ort
Hannover
Ich bin im letzten Jahr längere Zeit in der Gegend unterwegs gewesen. Hauptsächlich mit einem Backpack und einer MH-Spinnrute in Halifax und auf Prince Edward Island! Die Süßwasser-Angelei in der Region wird tatsächlich dominiert vom Angeln auf Forellen und Smallmouth Bass (die sind dort pechschwarz, mega). Hechte hast du in den Seen auch immer mal dazwischen, sind aber seltener in der Region.

An den steilen Felsküsten kannst du im Salzwasser super auf Stripedbass fischen, die knallen da auf alles was sich bewegt. Vom Ufer wären das die besten Optionen für dich.

Wenn du in den Regionen unterwegs bist, in denen ich war, gebe ich dir gerne noch ein bisschen was detaillierteres zu den Spots und kann dich evtl. mit einem Canadier in Kontakt bringen, den ich da kennengelernt habe. (Super motivierter Angler und extrem sympathischer "Dude".

Ködertechnisch musst du dir keinen großen Kopf machen, ich hatte in meinem Rucksack eine kleine Sammlung gängiger Hardbaits die hier auch funktionieren, Meps und ein paar kleine Twister für Trout. Auf Stripedbass fischt du eigentlich genau wie auf Wolfsbarsch, da gibts es ja viele Threads hier.

Viel Spaß!
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Vielen Dank, das hilft mir sehr!!! :)

Was mich noch interessieren würde: wie groß sind die Smallmouth Bass und Forellen dort? Reicht eine 10g Rute aus?
Und wie sieht es mit den Haken aus? Sind Drillinge erlaubt oder nur Singles (Widerhaken?) ?
 

senta18

Barsch Simpson
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Bin aktuell in Queens NS, in der Nähe vom Keji Nationalpark. Die Sommermonate sind z.Bsp. auf Brook trout suboptimal, da viele Gewässer die zum Trout / Lachs Managment gehören gesperrt sind - die Parkverwaltungen / Biologen stellen die direkten Arbeiten mit den Forellen ab 20 Grad Wassertemperatur ein.
Ab Anfang August gehts dann wieder. Wassertemperaturen in den Seen und Flüssen sind aktuell >20 Grad - also solltest du eher in Richtung Küste / Salzwasser denken. In dem See wo wir derzeit sind soll es SMBass + Brooktrout geben - bisher nicht gefangen, dafür White Bass, der am leichten Tackle eine Menge Spaß macht. Yellow Bass gibts auch, wird aber nicht so groß wie unser Flussbarsch.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Bin aktuell in Queens NS, in der Nähe vom Keji Nationalpark. Die Sommermonate sind z.Bsp. auf Brook trout suboptimal, da viele Gewässer die zum Trout / Lachs Managment gehören gesperrt sind - die Parkverwaltungen / Biologen stellen die direkten Arbeiten mit den Forellen ab 20 Grad Wassertemperatur ein.
Ab Anfang August gehts dann wieder. Wassertemperaturen in den Seen und Flüssen sind aktuell >20 Grad - also solltest du eher in Richtung Küste / Salzwasser denken. In dem See wo wir derzeit sind soll es SMBass + Brooktrout geben - bisher nicht gefangen, dafür White Bass, der am leichten Tackle eine Menge Spaß macht. Yellow Bass gibts auch, wird aber nicht so groß wie unser Flussbarsch.

Vielen Dank für den Beitrag!
White Bass klingt auch nicht schlecht - hauptsache ich fange irgendwas..
Wie siehts mit den Ködern / Gerät für White Bass aus?

Weißt du, ob die Striped Bass im Salzwasser ab August vor Ort sind oder gibt´s da was anderes? Für die Angelei im Salzwasser hätte ich mal eine 40g Rute mit 3500er Daiwa & PE1.5 vorgesehen. Ist das in Ordnung oder soll ich besser noch eine Stufe schwerer gehen?
 

senta18

Barsch Simpson
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ich bin hier ausschließlich Fly only mit einer 5er Rute und hauptsächlich kleinen Streamern mit viel Glitter im Süßwasser unterwegs. Die Seen + Flüsse hier im Süden sind ähnlich eisenoxidbraun aber klar wie in Südschweden - Farben sollten also übertragbar sein. Wie gesagt - viel Glitter, Cristalbugger in grün gehen sauber. Die White Bass sind harte Kämpfer - unter 17-21g würde ich bei der Rutenwahl nicht gehen. Zur Salzwasserfischerei kann ich ( noch ) nichts beitragen - bin noch bis 01.08. in NS. Mal schauen ...
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich bin hier ausschließlich Fly only mit einer 5er Rute und hauptsächlich kleinen Streamern mit viel Glitter im Süßwasser unterwegs. Die Seen + Flüsse hier im Süden sind ähnlich eisenoxidbraun aber klar wie in Südschweden - Farben sollten also übertragbar sein. Wie gesagt - viel Glitter, Cristalbugger in grün gehen sauber. Die White Bass sind harte Kämpfer - unter 17-21g würde ich bei der Rutenwahl nicht gehen. Zur Salzwasserfischerei kann ich ( noch ) nichts beitragen - bin noch bis 01.08. in NS. Mal schauen ...

Meine 5/6 Fliegenrute werde ich auch mitnehmen, leider habe ich aber nur Schwimmschnur...
Falls du mal im Salzwasser unterwegs bist wärs super wenn darüber kurz berichten könntest :)
 

senta18

Barsch Simpson
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ich würde dir noch raten, alles an Baits / Fliegen mitzubringen - selbst der Basspro in Halifax ist recht dürftig ausgestattet.
 

Oben