• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
hallo

in 3 wochen werde ich nach norwegen angeln gehen, zielfisch: dorsch + seelachs usw...
fischen werde ich hauptsächlich mit Pilker von 70-250g gewicht.

nun die Frage wer kann mir eine gute combo empfehlen preislich bis 300 € als Rolle aber eine Stationär.

vielen dank
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hi Sören,hab in letzter Zeit viel Krams angeschaft,fahre auch nächste Woche zum Dorsch und Köhlerangeln da hin.Meins is eher ne leichte Multi-combo,aber wenns Stationär sein soll,würde ich als Beispiel ne 360er Slammer an ner Balzer Flexo-Pilk oder Köhler Jerk empfehlen.Damit hast du ne relativ grosse Bandbreite abgedeckt,ohne alzu hochpreisig zu laufen.Kriegst du derzeit zusammen für etwa140 Kröten.Weiterer Vorteil is das relativ humane Gewicht.Die entscheidung zw.Köhler-Jerk und Flexo-Pilk hängt letztendlich vom tatsächlichen Ködergewicht ab,bis 150g geht an der K.J. noch gut,ab 200 wirds lamgsam doof.So schwere Köder brauchste da aber im allgemeinen um diese Zeit nicht.evtl.ne niedrigpreispeitsche fürs schwerere Angeln dazukaufen,z.b.Fa. Spro,die sind gar nicht so verkehrt.Als Schnur hab ich unlängst über die neue Penn International Braid gestaunt,war früher ne ausgesprochene K...-Schnur und is nun echt seehr brauchbar,14er-13.5 kg z.b. is m.E. ne echt gute Kordel,hab ich meine Power Pro für runtergeschmissen.Passt gut noch in dein budget,hast noch Geld übrig und nix verkehrt gemacht.Gute Fänge...gonzo
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Fischt du am offenen Meer oder im Fjord ? Wenn du im Fjord angelst dann sind die Köder im Sommer drei Nummern zu schwer.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Mal losgelöst davon, dass die Aussage zwar tendenziell richtig aber dennoch deutlich zu pauschal ist, weil auch Fjord nicht gleich Fjord ist und die Gegebenheiten z.B. in Nordnorwegen auch im Fjord regelmäßig vollkommen anders aussehen als in Mittel- oder Südnorwegen und neben den vielseitigen rein geografischen, auch noch die zur speziellen Zeit am speziellen Ort herrschenden klimatischen Bedingungen eine erhebliche Rolle spielen, dürfte der Threadersteller wohl zwischenzeitlich aus dem Urlaub zurück sein! :wink:

Gruß
Tom
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ist doch egal,Hauptsache der Attentäter hat wieder zugeschlagen.Beschlagen,sind zumindest seine Brillengläser.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Tja, da hab ich wohl das Datum verrafft.
Wieder einmal habe ich enttäuscht feststellen müssen dass ich im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht perfekt und allwissend bin....traurig aber wahr.
Wie dem auch sei, ich halt mich ran, denn irgendwann werd ich genau so schlau wie ihr.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Sorry, aber ich hab dich nicht von der Seite angemacht, sondern lediglich gesagt, dass deine Pauschalansage nicht stimmt. Genau dazu ist ein Forum übrigens da - zum Lernen und Infoaustausch. Wenn du beleidigt sein musst, weil es vielleicht Angler gibt, die von speziellen Angelbereichen vielleicht mehr Plan haben, kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber gut.

Ich zumindest halte mich in Bereichen von denen ich keinen Plan hab geflissentlich zurück!

Gruß
Tom
 

Oben