Normales Schlauchboot fürs Angeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Moin zusammen,

ich habe mit Hilfe der Suchfunktion zwar diverse Schlauchboot Threads gefunden, aber irgendwie nicht das richtige.

Ich bin die Tage am Edersee und besitze aus meiner Zeit, bevor ich Angler wurde, noch ein relativ großes Schlauchboot, um genau zu sein, dieses hier:
https://www.amazon.de/Intex-Schlauc...F8&qid=1529475810&sr=8-2&keywords=excursion+5

Es ist , wie gesagt, relativ groß, hat Sitzkissen und besitzt sogar Rutenhalter.
Nun zu meiner Frage:
Kann man damit angeln gehen?
Ich habe Angst bei der ersten guten Gelegenheit mir einen Haken ins Boot zu hauen und unterzugehen oder spätestens beim Keschern eines Fisches, der noch gut zappelt, mir einen Drilling in mein Boot zu hauen.
Ist meine Angst berechtigt oder halten solche Boot ein bisschen was aus?
Ich habe jetzt nicht vor den kompletten Edersee zu befischen, ich will damit einfach nur ein paar Meter vom Ufer wegkommen um da gemütlich ein bisschen zu angeln.
Ich kann es einfach nicht wirklich einschätzen und wäre daher über ein paar Einschätzungen von euch sehr dankbar.

Danke und Gruß
Florian
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo Florian,

kann man in dem Teil überhaupt sicher stehen zum werfen?
So wie es aussieht hat es keine besonders starke Außenhaut, also ich denke wenn ein Haken in die Nähe kommt ist eine Kammer schnell platt. Untergehen tust du davon noch nicht gleich, hast ja noch 2 Kammern übrig.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, stehen kann man da eigentlich ganz gut, dass sollte nicht das Problem sein.
Gut, dann ist meine Angst wohl nicht grundlos und ich werde es wohl lieber sein lassen :D
Danke dir.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wow geil, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Schaue ich mir mal an, danke dir!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also nach dem ich mir jetzt bei YouTube diverse Sachen dazu angeguckt habe, werde ich das Boot einfach mitnehmen und gucken wie es läuft.
Leider krieg ich es zeitlich nicht mehr hin vorher einen Boden zu bauen, wäre natürlich noch geiler!
Bis zum nächsten Ausflug ist der Boden aber mit Sicherheit gebaut.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Nimm eine Pumpe mit an Bord. Im Falle das du Luft verlierst, pumpst du einfach ab und an ein wenig nach. Habe schon von ähnlichen Booten geangelt, die auch nicht dicht waren. Meinen Ausflug auf Wasser würde ich mir dadurch nicht nehmen lassen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
...ist glaube das einzige was Gaffa nicht kann :) Hatten wir in dem Zusammenhang auch ausprobiert.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
@kernelpanic Was ist denn jetzt bei dir aus den Sitzen geworden? Gab keine Bilder mehr dazu.

@RaubfischRookie Wenn ich mir wieder ein Boot zu legen sollte dann auch das Intex, ist mit günstigen mittel recht brauchbar und um einwenig ufer nah zu Angeln ist das P/L einfach unschlagbar.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
@kernelpanic Was ist denn jetzt bei dir aus den Sitzen geworden? Gab keine Bilder mehr dazu.

Bin zufrieden. Haben das Schlauchboot mit dem Kollege neulich getestet. Vor lauter Angeln habe ich aber vergessen ein Bild zu machen. Werde ich noch nachholen. Alleine reicht 2,80 vom Platz und den Boden bekomme ich mit den Transportmaßen auch super in mein Auto. Zu zweit mit zwei Stühlen wird das ganze kuschelig, aber funktioniert. Man sitzt dann direkt Rücken an Rücken.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich habe mir vor zwei Jahren das Seahawk 4 gekauft und mir mit Siebdruckplatten in 12mm einen Boden eingesetzt (Skizze hatte ich aus dem Netz).
Das Boot liegt dank des Flachen Boden sehr stabil. Ich kann mich uneingeschränkt auf dem Boot bewegen, so dass ich den E-Motor auf die kleinste Stufe stellen kann und ich die Kanten im stehen ganz gemütlich abwerfen kann.
Den Boden habe ich mit Scharnieren in drei Teile geteilt, so kann ich in Falten und mir in den Kofferraum legen. Die Batterie habe ich in einer Box(siehe Foto) um 1. Sie vor Wasser zu schützen und 2. verteile ich mit der Box das Gewicht etwas besser, weil ich sie auch zum sitzen benutze.
Auf kleineres Seen bis 20ha ist das ganze eine schöne Lösung, solange man recht nah am Wasser parken kann, die schlepperei und das pumpen sollte gerade im Sommer nicht unterschätzt werden.
Als Motor benutze ich einen 36lbs E-Motor gepaart mit einer 100ah AGM Batterie, der recht sparsam im Verbrauch ist und mit dem ich getrost 8std auf dem Wasser sein kann. Wie gesagt, ich habe in meistens laufen, damit ich so viel Fläche wie möglich abfischen kann.
 

Anhänge

E82A8002-1BB5-453B-B076-46C224CFFDA3.jpeg

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Ich habe mir vor zwei Jahren das Seahawk 4 gekauft und mir mit Siebdruckplatten in 12mm einen Boden eingesetzt (Skizze hatte ich aus dem Netz).
Das Boot liegt dank des Flachen Boden sehr stabil. Ich kann mich uneingeschränkt auf dem Boot bewegen, so dass ich den E-Motor auf die kleinste Stufe stellen kann und ich die Kanten im stehen ganz gemütlich abwerfen kann.
Den Boden habe ich mit Scharnieren in drei Teile geteilt, so kann ich in Falten und mir in den Kofferraum legen.

schön gelöst. hat mich inspiriert. danke dafür.
 
S

scorpion1

Gast
Kleiner tip es gibt aus dem karpfenbereich schlauchboote die über schmalere tubes verfügen du also beim selben maß mehr fläche zur verfügung hast. Glaub iboat nannten die sich
 
S

scorpion1

Gast
Ich habe mir vor zwei Jahren das Seahawk 4 gekauft und mir mit Siebdruckplatten in 12mm einen Boden eingesetzt (Skizze hatte ich aus dem Netz).
Das Boot liegt dank des Flachen Boden sehr stabil. Ich kann mich uneingeschränkt auf dem Boot bewegen, so dass ich den E-Motor auf die kleinste Stufe stellen kann und ich die Kanten im stehen ganz gemütlich abwerfen kann.
Den Boden habe ich mit Scharnieren in drei Teile geteilt, so kann ich in Falten und mir in den Kofferraum legen. Die Batterie habe ich in einer Box(siehe Foto) um 1. Sie vor Wasser zu schützen und 2. verteile ich mit der Box das Gewicht etwas besser, weil ich sie auch zum sitzen benutze.
Auf kleineres Seen bis 20ha ist das ganze eine schöne Lösung, solange man recht nah am Wasser parken kann, die schlepperei und das pumpen sollte gerade im Sommer nicht unterschätzt werden.
Als Motor benutze ich einen 36lbs E-Motor gepaart mit einer 100ah AGM Batterie, der recht sparsam im Verbrauch ist und mit dem ich getrost 8std auf dem Wasser sein kann. Wie gesagt, ich habe in meistens laufen, damit ich so viel Fläche wie möglich abfischen kann.

Wat 36lb und 100ah für 8std ?? Dann fährste in den 8std aber nur paar meter paffi :)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Wat 36lb und 100ah für 8std ?? Dann fährste in den 8std aber nur paar meter paffi :)
Hab ja gesagt, dass ich zu den Spots fahre und dann wirklich nur auf Stufe 1 und laufen lassen. Da ich keinen Bugmotor habe, kann ich mich auf diese Art hin stellen, und fahre die Uferkanten ab, während ich die Fläche abfische. Sollte ich die Richtung korrigieren, muss ich nur einmal nach unten greifen so schaffe ich mehrere hundert Meter Uferkanten.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Legst du den Teppich dann einfach drauf?

Teppich ist auf der Bodenseite getackert.
Im Jahr haben sich zwei stellen mal gelöst, welche ich dann einfach nachgetackert habe.
Ich habe keinen extra Marine Teppich drauf und ich muss ehrlich sein, ich würde mir auch keinen dafür kaufen.
Habe restware bei Hornbach geholt und der Teppich sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Vielleicht ein bisschen schmutziger. Habe aber noch nie Probleme mit dem Haken im Teppich gehabt. So hat der komplette Teppich für mich 8€ gekostet
 

Oben