Nochmal Ruhrpott, Spoonzauber am Forellenteich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Termine für den Sponnzauber

  • 24.03.2018

    Stimmen: 4 36,4%
  • 25.03.2018

    Stimmen: 6 54,5%
  • 31.03.2018

    Stimmen: 4 36,4%
  • 01.04.2018

    Stimmen: 5 45,5%
  • 07.04.2018

    Stimmen: 6 54,5%
  • 08.04.2018

    Stimmen: 5 45,5%
  • 14.04.2018

    Stimmen: 6 54,5%
  • 15.04.2018

    Stimmen: 6 54,5%
  • 21.04.2018

    Stimmen: 5 45,5%
  • 22.04.2018

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

das inoffizielle BA Treffen am Preussenhafen war ja echt prima und mit mehr als 30 Leuten auch sehr gut besucht.
In dem Beitrag dazu habe ich es ja bereits mal angesprochen, es schreit nach Wiederholung und mein Vorschlag dazu steht schon im Titel dieses Themas.

Ich würde gern mit allen potentiellen Teilnehmern einen Forellenteich mieten, den mit schönen dicken Forellen besetzen lassen und da so richtig Spoonzauber veranstalten.

Das heißt:
- Erlaubt sind Kunstköder und Naturköder
- Jeder angelt nur mit einer Rute
- Wir angeln "gemeinsam" in einen großen Topf, so das jeder (der auch will) am Ende des Tages die gleiche Anzahl an Fischen mitnehmen kann (der Fänger hat die erste Wahl)
- Keine festen Plätze, wandern erlaubt, evtl zyklisch wie beim sogenannten "Koppelangeln"
- Wir sorgen für einen Grillplatz
- Wir sorgen für Kühlmöglichkeiten
- Die Pacht bzw Teichmiete wird unter allen Teilnehmern gleichermaßen geteilt
- Wir lassen Portionen und schöne dicke Lachsforellen einsetzen

Mir fallen spontan vier Anlagen ein, alle im nördlichen Ruhrgebiet oder im Münsterland, eine im Sauerland.

Was meint Ihr, habt Ihr Lust? Die Organisation würde ich übernehmen, es wäre mir ein Vergnügen das zu tun.

Gruß

André
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Ich bin auf jeden Fall dabei! Sauerland hört sich sehr gut an. Meine geliebte alte Heimat.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.839
Ort
Münster
Ich habe es ja in Lünen schon gesagt, mit fopu kann man mich jagen.
Allerdings finde ich die Idee eines Treffens immer gut und würde daher wenn der Kalender es erlaubt auch kommen.
Dann bringe ich auch mal Fisch statt Foto nach Hause

Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich war mal am Teich Quellental und der wird sehr oft empfohlen.
Man kann dort Teiche mieten und das Ding liegt sehr günstig von der Autobahn zu erreichen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

Ich würde gern erstmal abwarten wieviele Interessenten hier zusammenkommen.

Grundsätzlich wichtig neben der Erreichbarkeit ist ja:
- das Kunstköder erlaubt sind
- das wir so etwas wie Hütten zum unterstellen haben falls es schüttet
- ein Grill
- ein Schlachtplatz
- qualitativ hervoragende Fische, auf Moddertrutten habe ich keinen Bock

Ich kenne einige wunderschöne naturnahe Teichanlagen, da können wir aber die Spoons vergessen, z.B. der Waldsee in Reken oder Viedt in Witten.
https://www.waldsee-reken.de/
http://www.angelparadies-viedt.de/

Bei manch anderen habe ich schlechte Erfahrung mit dem Fisch (Moddergeschmack) gemacht.

Ich fahre im Laufe der Woche mal zu einem Teich und "fühle" dem Besitzer mal auf den Zahn und mache ggf ein paar Fotos.

Gruß

André
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.142
Punkte Reaktionen
4.945
Ort
Eberswiggedy
Die Idee sich einen FoPu für ein entspanntes Treffen zu mieten finde ich genial. Auch wenns mir in den Pott viel zu weit zu fahren ist.
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
Ja, ich wäre dabei. Lege doch einfach mal einen Termin und Lokation fest. Ich fände es gut wenn es kein Samstag ware. Ich denke der ein oder andere muss samstags vielleicht arbeiten, ein Sonntag wäre eventuell besser.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Lege doch einfach mal einen Termin und Lokation fest.
Würde ich gern, denke als Termin einen Sonntag im Juni, der 11. oder der 18. könnte passen.
Eine passende Lokation möchte ich erst im Laufe der Woche vorschlagen, ich möchte erst mit dem Betreiber sprechen.

Bisher wären wir zu viert, wer hat noch Lust?

Gruß

André
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.839
Ort
Münster
Zu der Zeit wäre ich raus, da weile ich am Mittelmeer
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Könnte noch eine gute Anlage in Hessen vorschlagen, Angelpark Wagner in Goddelsheim. Ist auch am Rand zum Sauerland.

Dort sind Kunstköder erlaubt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Könnte noch eine gute Anlage in Hessen vorschlagen, Angelpark Wagner in Goddelsheim. Ist auch am Rand zum Sauerland.

Dort sind Kunstköder erlaubt.
Eine sehr schöne Anlage, da war ich vor längerer Zeit schonmal. Evtl ist es aber ein bissl weit, außerdem weiß ich nicht ob die Teiche vermieten, aber das bekommt man ja durch nachfragen raus.

Morgen (wenn alles klappt) bin ich an einem Teich, der ist vom Ruhrgebiet und vom Münsterland her sehr gut erreichbar, dann stelle ich mal ein paar Lokationen vor.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Zu der Zeit wäre ich raus, da weile ich am Mittelmeer
Dann finden wir sicherlich noch einen zweiten, dritten, vierten... usw. Termin!

Spoonzauber muss ja kein einmaliges Ereignis sein, so etwas können wir gern regelmäßig machen.

Ich habe dazu gerade ein whatsapp bekommen, lasst Euch einfach überraschen, spätestens am Freitag weiß ich mehr und werde es hier verkünden.

Gruß

André
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
André,
du hattest doch auch mal was von einem Treffen bzw. gemeinsamen Angeln am Rhein gesagt.

Wäre Juni nicht grunsätzlich eher was für Rhein usw. und Forellenteich was für den Herbst?
Wenn man z,B. für den 24.09.2017 einen Forellenteichtermin macht, sind wenige im Urlaub und der Vorlauf ist länger.
Ich denke da würden mehr kommen und sich verbindlich anmelden.

Egel wie du es machst ist es richtig, finde ich gut, daß du sowas in die Hand nimmst.

Bis dann
Thorsten
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

heute Mittag wurde ein Termin abgesagt. Und weil Angelspass Spass am angeln hat ging es ganz selbstlos und nur für Euch natürlich an den Forellenteich, mal vorfühlen.

Hier nun mein erster Vorschlag:
IMG_1304.JPG

So sah es heute am Forellenhof Münsterland aus. Ich war gegen 12:00 Uhr dort, habe eine Karte für einen halben Tag gekauft und obwohl ich mit zwei Ruten angeln durfte blieb es bei einer.

Ich habe mit der Super Trickster STS-511XL-AS, der 1000er Vanquish mit 007er Kairiki (siehe Beitrag dazu https://www.barsch-alarm.de/communi...nd-shimano-vanquish-c2000hgs-am-wasser.34236/ ) und natürlich Spoons geangelt.

Erfolgreich? Und wie! Fünf Portionen und eine dicke Lachsforelle in gut zwei Stunden, drei mit Molix Trout Spoon Brown Metal Stripe Scales #160, zwei mit KelO Amator 3,2 Gramm in Arnav und eine mit Molix Elite Area Spoon in blue sky / silver # 238. Die dicke gabs auf den KelO.

Zur Anlage kann ich nur sagen das sie sehr schön, sauber und ordentlich ist. Sie ist sehr gut erreichbar und liegt nur ein paar Kilometer von der A43 Abfahrt Dülmen entfernt.

Die Leute dort sind sehr nett, ich habe höflich nachgefragt wie das denn mit einem BA Treffen und Teich mieten aussehen würde und die Resonanz war durchweg positiv.
Grill ist kein Porblem, nur Kühlboxen müssten wir evtl. selber mitbringen. Der Rest wird sich sicher finden, aber im Grunde ist alles da was man so braucht für einen ordentlichen Spoonzauber.

Allzu langen Vorlauf brauchen wir da auch nicht, es gibt mehrere Teiche, das könnt Ihr aber alles auf der Webseite http://www.forellenhofmuensterland.de/ oder bei Facebook (habe ich nicht) selber nachlesen.

Also, Vorschlag Nr. 1 ist Forellenhof Münsterland, Vorschlag Nr. 2 folgt im Laufe der Woche.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

wie bereits angekündigt gibt es einen 2. Vorschlag.

Aber zunächst habe ich den Titel des Beitrages geändert, ich denke so wird es unseren potentiellen Gastgebern besser gefallen.

Ich war heute im Sauerland, es ist schon erstaunlich wie schön die Landschaft wird wenn man nur ein paar Kilometer aus Dortmund raus ist.

Ziel meines kleinen Ausflugs war der Angelpark Hahn in Wipperfürth. Hier erstmal zwei Bilder:

IMG_1309.JPG
Das sind die Mietteiche.

IMG_1308.JPG
Und hier ein Blick auf die beiden großen Teiche.

Der vordere Teich ist ein Lachsforellenteich, d.h. hauptsächlich dicke Fische da drin. Ich war da heute aber nicht sonderlich erfolgreich, habe eine schöne verloren weil der Haken sich aufgebogen hat und kurz danach einen Barsch gefangen.

Vorne rechts seht Ihr das Nichtschwimmerbecken, das ist ein abgeteilter Bereich, Schonbezirk, die Betreiber müssen so etwas machen.

Insgesamt finde ich die Anlage sehr idyllisch und ich meine sie eignet sich prima für einen Spoonzauber im Sauerland. Übrigens wurde Oleks Film dort gedreht.

Mehr Details zur Anlage findet Ihr auf der Webseite:
http://www.angelpark-hahn.de/

So, und nun überlegt bitte mal wann wo wie und was und ob überhaupt und wer ggf daran teilnimmt.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
du hattest doch auch mal was von einem Treffen bzw. gemeinsamen Angeln am Rhein gesagt.

Hallo Thorsten,

sorry, habe vergessen zu antworten...
Ich glaube der Vorschlag kam im Thema zum NRW Treffen, die Antwort von Kanalbarschjäger finde ich da sehr passend.
https://www.barsch-alarm.de/communi...-in-nrw-inoffiziell.33699/page-10#post-435666

Wie dem auch sei, der Rhein ist für mich einfach Neuland, keine Ahnung wie und wo man sich da treffen und angeln kann.
Aber die Organisation kann ja auch gern jemand anderes übernehmen, ich selber halte mich da für vollkommen ungeeignet, wäre aber auf jeden Fall dabei sofern es beruflich einzurichten ist.

Gruß

André
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.808
Punkte Reaktionen
8.253
Mal ein ergänzender Tipp meinerseits für die Nummer:

Unsere örtlicher Angelverein hat das Problem, dass unser Bach regelmäßig komplett trocken fällt. Mal eher, mal später. Jedenfalls ist dort nur der Besatz mit Bachforellen am Jahresanfang möglich, wenn die raus sind oder eben das Wasser weg ist war es das.

Renaturierungsmaßnahmen sollten dem entgegen wirken, aber meiner Meinung nach ist es seit dem eher noch eher trocken. Wie auch immer.

Unser Verein macht es nun so, dass nicht mehr besetzt wird, sondern der Beitrag für gemeinsame Fahrten zum Forellensee genutzt wird. Geht es da an einem Samstag hin, wird minimum am Freitag davor schon der Fisch eingesetzt.

Ich habe außerdem einen Bekannten, der recht häufig am Forellensee ist. Der freut sich schon die halbe Woche lang auf den Sonntag, wenn er weiß, dass samstags der Teich komplett für Firmenfeiern o.ä. vermietet ist.

Ich weiß nicht, in wiefern das tatsächlich deutliche Unterschiede im Beißverhalten der Fische ausmacht, ob diese am gleichen Tag, oder schon mit Vorlauf eingesetzt werden, aber ich wollte es mal anmerken [emoji6]

Viele Grüße,

Carsten
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
wenn er weiß, dass samstags der Teich komplett für Firmenfeiern o.ä. vermietet ist.
Weil er dann die ganzen "verkloppten" und übrig gebliebenen fangen kann...
Beispiel: Wenn Samstags und Sonntags je 150 Fische eingesetzt aber nur je 100 gefangen werden bleiben halt für Montag noch 100 drin.

Ich weiß nicht, in wiefern das tatsächlich deutliche Unterschiede im Beißverhalten der Fische ausmacht, ob diese am gleichen Tag, oder schon mit Vorlauf eingesetzt werden, aber ich wollte es mal anmerken
emoji6.png
Die "neu besetzten" mischen den ganzen Teich nochmal richtig auf, da kommen die Fische die schon drin sind nochmal so richtig in Wallung.

In den Hälterbecken werden die Fische normalerweise nicht gefüttert, d.h. wenn sie in den Teich kommen fangen sie i.d.R. sofort an zu jagen. Das legt sich dann nach ein paar Stunden, dann fangen sie an sich zu aklimatisieren und sind erstmal ruhig. Nach etwa ein bis zwei Tagen finden sie dann zu einem "normalen" Lebensrythmus und fressen morgens und abends, meistens, tagsüber bekommt man sie auf Reflexbisse.

Aber jede Regel hat ihre Ausnahme, jeder Teich seine eigenen "Gesetze" und die Karten werden jeden Tag neu gemischt, ist wie am Freiwasser auch. Mal haben sie Bock, mal gar nicht. Aber grundsätzlich ist das so wie oben beschrieben.

André
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Eigentlich war mein erster und einziger Besuch an nem Forellenteich so eine Niederlage, dass ich das eig nicht wiederholen will, aber das letzte Treffen war gut, also würde ich der Sache evtl. noch eine Chance geben^^
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich war heute mit einem guten Freund wieder beim Forellenhof Münsterland, Kopf freimachen und die Serpenti einweihen.

Nur kurz, es war echt schön, wieder was für die Kühlung und den Grill mitgebracht und einen super Tag gehabt.

Aber jetzt erstmal "K-K-K" und den Fisch versorgen, dann gibt es gleich den angekündigten Beitrag zur Serpenti und vlt die eine oder andere Antwort auf Posts und PNs. ;)

Gruß

André
 

Oben