1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

No Knot

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von hagi_1st, 27. Mai 2008.

  1. hagi_1st

    hagi_1st Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wimsheim
    Hallo zusammen, da ich noch ein blutiger anfänger :oops: bin sind mir einige sachen noch etwas unklar, vorallem die sache mit den no knots verbindungen. für was brauch man das? wie geht das? und am wichtigsten brauch man das überhaupt?

    Ich dank euch schonmal für die antworten :)
     
  2. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Ich persönlich empfinde alles was an der Schnur hängt (ausser dem Köder) als störend. Von daher gibts bei mir nur direktes Anknoten der Vorfächer. Bei Stahl nur kleine Wirbel ohne Karabiner.
    Noknots sind dazu da Schnur mit Vorfach und auch Vorfach mit Köder zu verbinden. Ohne einen Knoten zu machen. Angeblich erhält es die Tragkraft der Schnur besser als ein Knoten.
    Wers mag :)
     
  3. Raudi

    Raudi Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Ich benutze nur die no-Knotverbindungen und habe noch nie Probleme
    gehabt.Liegt auch daran das ich keine vernünftigen Knoten zustande bekomme :oops: .
    Laß Dir mal in Deinem Angelgeschäft zeigen wie es geht mit den Dingern.
    Eigentlich recht einfach :wink: .

    Oder gibt´s hier jemanden der das Bildlich darstellen kann?.

    Gruß:Raudi
     
  4. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    jo, gibt auch den no knot in Bildern ...
    Seit ich den noknot kenne spar ich mir so viel Knoten, wie möglich.
    Außerdem ... den no knot mach ich auch im Dunkeln.
    Ist natürlich nur für geflochtene Schnur zu gebrauchen.
     
  5. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    ...ich bin da weg von. Grund, die Dinger halten zu gut. Hört sich erstmal doof an, isses aber nicht. Sprich, bekommt du nen Hänger fehlt dir die Sollbruchstelle die sonst der Knoten erfüllt und es kann sein das deine Schnur mitten drin reißt und du mal ratz fatz 30m Schnur los bist.

    Lern lieber nen Knoten, geht mit Übung fast genausoschnell, hälten immernoch sehr viel aus (grade in Zeiten der Geflochtenen Schnüre reicht das dicke) und erfüllen die Funktion der Sollbruchstelle.

    Nur im Winter sehe ich nen Vorteil der Teile, da man oft zu kalte Hände zum Knoten binden hat,...aber meist bekommt man es auch in der kalten Zeit hin...

    Naja und im Dunkeln hast du eh ne Kopflampe mit bei...außerdem kann man die nach kurzer Zeit eh "freihändig" binden... 8)
     
  6. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    ... deshalb hat MEIN vorfach immer eine geringere tragkraft als die hauptschnur, dann kann sowas nciht passieren.
     
  7. hagi_1st

    hagi_1st Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wimsheim
    hi also ich wollte mich für die vielen antworten bedanken ihr habt mir sehr geholfen :)
     
  8. Jericho

    Jericho Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Hat mir aber bei der ersten Begegnung mit den Teilen keiner erzählt, daher hab' ich sie auch schon mit Mono (0,30) erfolgreich benutzt... :lol:

    GRZ:
    J@Y
     

Diese Seite empfehlen