• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hagi_1st

Bibi Barschberg
Registriert
17. März 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wimsheim
Hallo zusammen, da ich noch ein blutiger anfänger :oops: bin sind mir einige sachen noch etwas unklar, vorallem die sache mit den no knots verbindungen. für was brauch man das? wie geht das? und am wichtigsten brauch man das überhaupt?

Ich dank euch schonmal für die antworten :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich persönlich empfinde alles was an der Schnur hängt (ausser dem Köder) als störend. Von daher gibts bei mir nur direktes Anknoten der Vorfächer. Bei Stahl nur kleine Wirbel ohne Karabiner.
Noknots sind dazu da Schnur mit Vorfach und auch Vorfach mit Köder zu verbinden. Ohne einen Knoten zu machen. Angeblich erhält es die Tragkraft der Schnur besser als ein Knoten.
Wers mag :)
 

Raudi

Bibi Barschberg
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
LK Celle
Ich benutze nur die no-Knotverbindungen und habe noch nie Probleme
gehabt.Liegt auch daran das ich keine vernünftigen Knoten zustande bekomme :oops: .
Laß Dir mal in Deinem Angelgeschäft zeigen wie es geht mit den Dingern.
Eigentlich recht einfach :wink: .

Oder gibt´s hier jemanden der das Bildlich darstellen kann?.

Gruß:Raudi
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
jo, gibt auch den no knot in Bildern ...
Seit ich den noknot kenne spar ich mir so viel Knoten, wie möglich.
Außerdem ... den no knot mach ich auch im Dunkeln.
Ist natürlich nur für geflochtene Schnur zu gebrauchen.
 
M

minden

Gast
...ich bin da weg von. Grund, die Dinger halten zu gut. Hört sich erstmal doof an, isses aber nicht. Sprich, bekommt du nen Hänger fehlt dir die Sollbruchstelle die sonst der Knoten erfüllt und es kann sein das deine Schnur mitten drin reißt und du mal ratz fatz 30m Schnur los bist.

Lern lieber nen Knoten, geht mit Übung fast genausoschnell, hälten immernoch sehr viel aus (grade in Zeiten der Geflochtenen Schnüre reicht das dicke) und erfüllen die Funktion der Sollbruchstelle.

Nur im Winter sehe ich nen Vorteil der Teile, da man oft zu kalte Hände zum Knoten binden hat,...aber meist bekommt man es auch in der kalten Zeit hin...

Naja und im Dunkeln hast du eh ne Kopflampe mit bei...außerdem kann man die nach kurzer Zeit eh "freihändig" binden... 8)
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
minden schrieb:
bekommt du nen Hänger fehlt dir die Sollbruchstelle die sonst der Knoten erfüllt und es kann sein das deine Schnur mitten drin reißt und du mal ratz fatz 30m Schnur los bist.

... deshalb hat MEIN vorfach immer eine geringere tragkraft als die hauptschnur, dann kann sowas nciht passieren.
 

hagi_1st

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
17. März 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wimsheim
hi also ich wollte mich für die vielen antworten bedanken ihr habt mir sehr geholfen :)
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Lenker schrieb:
[...]Ist natürlich nur für geflochtene Schnur zu gebrauchen.

Hat mir aber bei der ersten Begegnung mit den Teilen keiner erzählt, daher hab' ich sie auch schon mit Mono (0,30) erfolgreich benutzt... :lol:

GRZ:
J@Y
 

Oben