Nicht nur die Hitze...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es ist nicht nur die Hitze. Das Wasser ist seit Jahren derart klar, daß die Sonne tief durchkommt. Ebenso signifikant erhöht sich dadurch das Pflanzenwachstum, denn die molekularen Bestandteile, wie Phosphate und Nitrate sind ja noch drinnne - und damit der beste Dünger.... Wo ich früher 10 m vor´m Ufer schöne Barsche fangen konnte, kommt man heute auf 300 m nicht mehr ans Ufer ran. Alleine um mein Boot habe ich gestern wieder 8 Schubkarren Hornkraut und Fadenalgen entsorgt Kraut1.jpg Kraut2.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja Klausi, die Entwicklung ist hier sehr heftig. Ich weiß auch nicht, ob die millionenfach von den Bootsmotoren zerhäckselten Pflanzen wieder neu wurzeln und anwachsen. Bei jeder Ausfahrt muss ich im Sommer 3-4 mal das Kraut vom E-Motor abmachen.
Aber ich denke Kraut hat auch enorme Vorteile! Im dichten Kraut stehen die Kleinfische und haben ausreichend Schutz und Nahrung. Da stören keine Boote und der Kormoran kommt auch schwer ran.
Die Anzahl der Barsche und Hechte, so meine Begründung, ist dadurch extrem gestiegen. Für mich ist 2018 jetzt schon ein „Rekordjahr“. Man fängt sie eben nur nicht mehr da, wo man es Jahrzehnte lang gewohnt war.
Ohne Boot geht quasi gar nichts mehr.
Also, es gibt auch positiven Seiten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
89E34E02-F86A-4214-A13A-7816F115A11D.jpeg
Ich habe „Guten Morgen“ Klaus vergessen, das war unhöflich. Sorry.
In den letzten heißen Tagen habe ich hier keinen einzigen toten Fisch an der Oberfläche schwimmen sehen. Das ist schon mal sehr positiv. Leider gab es die extrem vielen toten Teichmuscheln. Bei uns am Steg auch ca. 10 Stück. Der Wels holt sie alle von der Oberfläche oder die Enten schlabbern sie aus. Wenigstens werden sie im Futterkreislauf „genutzt“.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also in Wien gab's vor Jahren den Versuch durch Raubfischbesatz die kleingeschrieben einzudämmen weil die den makrozoobenthos fressen und der die Pflanzen fressen kann. Was draus geworden ist muß ich Mal schauen. Derzeit wird mit Mähbooten gemäht. Ich glaub halt auch dass dadurch auch Stecklinge produziert werden.

Mfg Matthias
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
27478DEE-E787-4834-B213-CE012C27B753.jpeg
Mir fällt bei dem Thema Setzlinge spontan die Algenplage auf Mallorca ein.
Auch durch den Menschen verbreitet - so berichtet das MALLORCA MAGAZIN.
 

Oben