Newbie sucht gutes preis/leistungs Angelgerät

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Master_Bown

Nachläufer
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

schönes nettes Forum hier und viele interessante Beiträge!
Kurz zu mir:
Bin gerade dabei mein Angelzeugs wieder herzurichten, da ich damals alles verkauft hatte ;-/ ..Mache gerade die Angelprüfung (Thüriingen), hatte aber damals schon den Jugendfischereischein und daher das Zeug.

Ich bin auf der Suche nach einer Rute und einer Rolle und wollte so bis 80 € für das Zeug ausgeben. Wollte sie auf Hecht, Barsch und Zander anwenden.
Kurz zu den Gewässern. Eigentlich alles recht saubere und klare Kiesseen (in denen aber nicht mehr gebaggert wird).

Lege großen Wert auf eine Rute mit Korkgriff und einer Roller die für 40-45 iger Schnur gut angebracht ist.
Eine Frage noch vorab. Was benutzt ihr für Schnur? Monofil oder Multifil?
Zum Wobblern, Spinnen, Gummifischen.. aber auch mal für richtigen Kofi-Angeln wollte ich die Angel anwenden.
Da ich Ebay-Fan bin habe ich mich natürlich zuerst mal dort umgeschaut. Und habe eine Rolle von DAM gefunden für 36 € dir meine Schnur erfassen würde und auch laut Beschreibung 7 Kugellager hat und feine Bremse.

Sind Ruten von Comoran empfehlenswert? Oder eher zu den teureren Stücken raten?

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen!

Vielen Dank
Christoph
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo und Willkommen bei BA ;

also mein erster Tipp wäre ja , dass Du Dich zunächst mal nach nem geeignetem Fachhändler in Deiner Nähe erkundigst , wenigstens einen Guten wirds ja hoffentlich auch in Thüringen noch geben :wink:

Prüfe die Empfehlungen, nimm die Rute mit der künftigen Rolle zusammen in die Hand und geh von vornherein nur dahin, wo Du weist, dass der Fachhändler auch selbst das Angelt was Du anstrebst (als Raubfischangler würd ich mich sicher nur gegen Bezahlung von nem Karpfenangler beraten lassen :mrgreen: )

Die Suche bei eBay lohnt sich eigentlich nur , wenn Du genau weist was Du suchst , andernfalls wirst Du Dich nur anhand der Produkt-Beschreibungen orientieren können und irgendwann feststellen , dass die Summe der Einzelteile nicht wirklich harmoniert und Du doch ne Menge Kohle fehlinvestiert hast..

Mein zweiter Tipp wäre, dass Du Dich von der Vorstellung einer Allround-Rute trennst.. Es ist kein Zufall, dass Leute die regelmäßig am Wasser sind einen regelrechten "Ruten-Wald" zu Hause stehen haben..

Je nachdem wie oft Du letztendlich Dein Gerät verwenden willst wäre mein dritter und letzter Tipp an dieser Stelle: Kauf lieber einmal ordentlich, statt 2,3 mal Billig.. Im Forum findest Du diverse Threads zum Thema Rute, Rolle, Schnur und Köder ..
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
was bitte willst du mit 40-45er schnur?! mobby dick fangen?
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Ne gute preiswerte Rolle ist die Mitchell Avocet Gold und eine gute preiswerte Rute ist z.b. die Berkley Cherrywood Spinnig oder Daiwa Samfisher Procaster
 

Master_Bown

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo nocheinmal und vielen Dank für die gelieferten Infos!

Ich habe mich jetzt nochmal von einer Person, die hier in unserer Region im Verein ist beraten lassen.

Er hat mir von einer Teleskoprute abgeraten und zum Raubfischangeln lieber eine gute Steckrute geraten.

Als ich dann fragte ob Heckbremse oder ob es besser sei, die Bremse lieber an der Spule zu haben sage er Heckbremse wäre nicht so toll. Sie würde nach der Zeit ausleihern.

Zur Schnur hat er mir zu dünner aber starker monofiller Schnur geraten und maximal 35iger. Würde mich mal interessieren, was für welche und genau von welchem Hersteller ihr bevorzugt.

Was meint Ihr dazu (Rute):

http://cgi.ebay.de/DAM-Green-Cross-...ryZ81695QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und Rolle:

http://cgi.ebay.de/Daiwa-Spinn-Roll...4QQihZ015QQcategoryZ56713QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sorry, dass ich hier so viele unqualifizierte Fragen stelle, jedoch ist es mit Angelgeschäften hier wirklich sehr sehr Mau, der einzigste hier ist ein Allround-Laden der Waffen und auch Nebenbei Angelzeugs verkauft, der aber nicht wirklich Ahnung hat. Desswegen versuche ich mir auf diese Art hier einen guten Rat zu holen.

Vielen Dank

Christoph
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
wolkommen bei ba!
hole dir lieber ne dünne geflochtene schnur ;-)
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@Zanderkranker: Das sehe ich auch so.
Gerade am Anfang der Spinnfischerkarriere fällt es einem damit leichter auch vorsichtige Bisse zu spüren und die Fische auch mit einem weniger starken Anhieb zu harken. Mit anderen Worten, du wirst mehr fangen. Viele benutzen die Fireline in zB. 0,17 mm Durchmesser. Ich vertraue mehr zB. auf die Power Pro. Fireline ist aber in der Regel schon ok und lässt sich auch auf nicht so hochwertigen Rollen gut fischen.
So viel zur Schnur.
Gruß Fredrik
 

Master_Bown

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ok vielen Dank!

Was meint ihr zu der Aussage um die Rollen mit Heckbremse? Welche bevorzugt ihr?
Vielen Dank
 

Master_Bown

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
wäre denn die Rolle ok??

Wo kann man die Mitchell günstig bekommen? Und auf welche Faktoren sollte man großen Wert legen?

MfG
Christoph
 

Oben