(New 2020) [Zodias 270 M-2] *2,13 m WG: 5 bis 15 Gr* VS Gunki Iron-T Chooten Spin 210M (21g) / 205MH (28g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perchnatic

Gast
Hallo,
mich würde es interessieren wie Ihr das Wurfgewicht dieser Rute einschätzt. Ich habe sie vorbestellt und bin mir nun ein wenig unsicher ob es passt.
Leider gibt es keine MH Version, aber wohl wie von vielen gewünscht eine M. Da wartet man 2 Jahre auf was mittig geteiltes und die bauen keine MH. :sleepy:
Ich wollte mit der Rute einige Baits abdecken, die wären:

Illex Squirrel 61SP, 67DD, 76SP, 79DD SP, 79DD
Chatterbaits 14-17 gr + 3-4" Trailer
Spin Jigs 14-18gr
Topwater: Illex Bonnie, Water Monitor, Water Moccasin, Berkley J-Walker
Jigs: 10-18gr
Shads: Keitech 3-4"


12-14gr + 3-4" Keitech kommen meistens zum Einsatz und werden gejiggt.
18gr + 4" Keitech wäre im Herbst optimal und werden in dieser Zeit fast durchgehend im Rhein an Strömungskanten gefischt. Eigentlich wollte ich mir die Gunki Chooten kaufen, aber dann wurde die neue Zodias vorgestellt. Ich mag straffe und knackige Ruten die was vertragen. Die alte MH ist schon toll, aber mit 180cm+ Transportlänge ein NO GO.
Illex Squirell, 18gr + 4" und Chatterbaits abdecken wird wohl fast unmöglich.

Gunki Iron-T Chooten Spin 210M 2,10m 7-21gr

Gunki Iron-T Chooten Spin 205MH 2,05m 10-28 gr


Euch allen ein bissiges Wochenende!

Tungsten Perchnatic

 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wie sollen wir denn das WG einer Rute einschätzen, die noch gar nicht im Umlauf ist?

Abgesehen davon kann jetzt schon sagen, dass selbst wenn die (bis 15g angegebene) M etwas stärker ausfallen sollte (zB max. 20g), wird sie für deine Zwecke zu schwach sein:

- 17g Chatterbait mit 4“ Trailer wiegt immerhin ca. 23g und macht ordentlich Druck
- 4“ Gummi und 18g Jig sind auch ca. 23g

Vor allem wenn du damit im Fluss und an der Strömungskante angeln willst.

Ich würde mich eher in Richtung MH (~30g) oder sogar H (~40g) orientieren.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Auf die 12-14g hoffe ich ja auch, sollte sie nen Tick mehr aushalten wird das auch locker drin sein, alles andere von dir genannte wird aber wohl echt raus sein... das kann mMn. nichts werden.

Schau nach ner ordentlich mh, die wird bzw. könnte dein Spektrum gut abdecken.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Nimm die Chooten. Der Köderkontakt ist im Vergleich zum Vorgänger der Zodias bei der Ginki deutlich besser. Das Wurfgewicht wird wahrscheinlich sowieso nicht passen. Ich unterstreiche da nochmal PM500X Beitrag, der Rest ist alles Spekulation.
 
P

Perchnatic

Gast
Themenstarter
Es gibt ja schon eine ML und MH, da hätte man abschätzen können wie viel sie verträgt (fiktives Wunschdenken).
Es wird wahrscheinlich die 21gr Rute, die sollte das Spektrum abdecken.

Gunki Iron-T Chooten Spin 210M 2,10m 7-21gr (MAX 28gr)
Gunki Iron-T Chooten Spin 205MH 2,05m 10-28 gr (MAX 35gr)

Wenn jemand diese Rute besitzt, würde es mich interessieren welche Köder und Gewichte gefischt werden.

Vielen Dank für die Antworten.


Nachtrag:
Nope ist eine Spinning. Die 2,10m 7-21g Max.28. Es gibt aber beide Arten. Ich stimme da zu, erkennbar ist es aber daran das Gunki eine Maximalbelastung angibt. Die 7 Gramm sind nicht befriedigend für die Rute. 28g? joa geht, getest in der Ostsee und mit Köder waren es denn über 28g, aber auch nicht für die Dauer. Optimal sind denk ich, zumindest bei der Chooten, etwas über den Mittelwert, sprich so 16-22g.

Eben gefunden und das Gewicht sollte ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
@Perchnatic
Eventuell ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass es von marcus mummius ein Thema zur Chooten gibt. Ich markier dich dort mal.

Gruß Promachos
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Es gibt ja schon eine ML und MH, da hätte man abschätzen können wie viel sie verträgt (fiktives Wunschdenken).
Es wird wahrscheinlich die 21gr Rute, die sollte das Spektrum abdecken.

Gunki Iron-T Chooten Spin 210M 2,10m 7-21gr (MAX 28gr)
Gunki Iron-T Chooten Spin 205MH 2,05m 10-28 gr (MAX 35gr)

Wenn jemand diese Rute besitzt, würde es mich interessieren welche Köder und Gewichte gefischt werden.

Vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Abschätzen ist das bei der Zodias so ne Sache... Ich Fische die ml-2 und ein Kumpel die mh.
MMn. ist das Wurfgewicht der ml-2 passend mit den 12g, wohingegen die mh mMn deutlich mehr verträgt als das angegebene Wurfgewicht... Deshalb wird es schwierig da ne genau Prognose abzugeben, wie sich die m-2 denn nun verhält...
 
P

Perchnatic

Gast
Themenstarter
@Perchnatic
Eventuell ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass es von marcus mummius ein Thema zur Chooten gibt. Ich markier dich dort mal.

Gruß Promachos
Ok, danke! Ja bin nicht mehr so oft aktiv und musste auch neues Profil anlegen, da ich das Alte vergessen habe.:rolleyes:

Nachtrag:
Vielen Dank,
es wird die Chooten 21gr. Mein Kumpel fischt auch die ML mit 14gr/4", also wird die 21g Rute zu mir passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben