• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Akku4

Bibi Barschberg
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Zierenberg
Moin,

Jetzt ist es so weit. Rute und Rolle sind da.
Leider haben wir beim Lehrgang nichts praktisches zur Rolle gelernt. Daher muss ich das Forum bemühen.

Rolle ist Daiwa Laguna E 3000A

Inzwischen habe ich verstanden, dass ich den Rücklaufschalter umlegen muss, damit die Rolle nicht willkürlich in alle Richtungen dreht. Und jetzt funktioniert auch die Bremse. Juhu!

Das letzte was ich nicht verstehe ist warum ich keinen Fisch an Land ziehen kann. Der Fisch ist in diesem Fall meine Frau. Sie hat den Köder festgehalten und ich hab gekurbelt. Die Rolle dreht, man hört das klicken aber ich konnte den Köder bzw die Hand meiner Frau nicht einholen. Sie kann den Köder mit stetigenm Druck ewig an Ort und Stelle festhalten sagt sie.

Daher meine Frage: was mache ich da falsch?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
VG Akku
 
S

Sächsischer Schweizer

Gast
So richtig kann ich mir die Ernsthaftigkeit der Fragestellung auch nicht vorstellen.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich glaube nicht, dass diese Frage ein Witz sein sollte, dafür habe ich die gleiche Frage schon zu oft am Wasser von Kollegen gehört, die frisch den Angelschein in der Tasche hatten. Zumindest in meinem Bundesland lernt man zwar zig Fische anhand winziger Bilder zu identifizieren, das vermittelte Wissen zu Angelgerät ist allerdings entweder aus den 70ern oder das Thema wurde gleich übersprungen.
Alleine diesen Sommer habe ich für drei Kollegen einen Crashkurs am Wasser gemacht, angefangen mit den Basics, wie werfen, Knoten, Bremse und auswahl von Rute, Rolle und Schnur/ Vorfach.
 

Oben