Neuling im Thema Baitcast Rollen sucht erste Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
34
Ort
Lichtenwörth
Hallo Angelkollegen,

Ich bin am überlegen meine erste Baitcaster Combo zu kaufen. Will jedoch nicht Leergeld bezahlen sondern gleich was gutes kaufen...

Rute hätte ich jetzt mal die neue Sportex Black Arrow G3 Cast im Auge Wg 21-95g
Jetzt meine Bitte, welche Rollengrösse würde zu so einer Rute passen?
Hätte gerne eine DC aber denke die ist vl zu schwach.
Mfg Mathias
PS: Habe noch nie eine Baitcast in der Hand gehabt :grin:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo Angelkollege

Bitte stell dich im entsprechenden Unterforum mal vor, gehört hier zum guten Ton.

Danke
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
34
Ort
Lichtenwörth
Oh sorry...war noch nie in einem Forum, hab mich vor 5 min. registriert.

Blöde frage was ist das Unterforum?
Vielen Dank im voraus
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Worauf möchtest du denn fischen ? Bei dem Wurfgewicht wahrscheinlich auf Hecht oder ? Dementsprechend würde ich dir eine 200er Rollengröße empfehlen. Zur genannten Rute kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Die DC (Digital Control) ist ja keine eigene Rolle, sondern ein Feature, welches Shimano manchen Rollen spendiert hat. Dieses Feature gibt es bei einigen Modellen, allerdings würde ich Dir eher einen Rolle empfehlen, welche das nicht hat. So lernt man die Wurftechnik richtig und nach einer Zeit benötigst du dieses Helferlein auch nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle den Marktplatz im Auge behalten.Dort gibt’s oftmals richtige Schnäppchen und die Sachen sind teilweise wie neu und gerade für den Einstieg mehr als ausreichend.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
34
Ort
Lichtenwörth
Danke für die Antwort,

Ja wäre so Zander, bessere Hechtrute aber nicht für big baits gedacht...
Ja dc weiß ich das es die slx,curado und metanium gibt...finde nur das Geräusch cool haha

Ja Rute hab ich jz eine Barschrute bis 14g und eine Quantum Rute wg 4 -28g mit Stationär Rolle.
Jz bin ich natürlich als SpinnNeuling auf Baitcaster gestoßen und bin mal begeistert.
Und ja ich hätte jz gerne noch eine Rute wo ich Zander und Hecht gut abdecke und da dachte ich das Wurfgewicht mit 21 -95g ist eigtl ziemlich gut.

Oke also 200er würde da draufpassen...das ist ja schon mal eine Eingrenzung.
Und welche Marke wäre da mal gut, als Einstieg bzw. würde ich gerne was gescheites haben?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Würde an deiner Stelle auch nochmal die Suche hier im Forum bemühen und mich in den Kategorien „Baitcaster“ und „Zander“ mal einlesen. Nimm’s mir nicht übel, aber so ganz klar scheint deine Vorstellung ja noch nicht zu sein. Wichtig wäre zu dem, welches Budget du hast um gezielter zu helfen.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
34
Ort
Lichtenwörth
Okeee...werd ich machen

Budget sag ich mal frech ist jz kein Thema aber ja Rute + Rolle 500€ sowas herum aber wie gesagt wenns mehr sein sollte auch kein Problem
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Ansonsten kann ich auch den Zanderkombo Bilderthread empfehlen. Da kann man sich schon mal ein paar Inspirationen holen und ggf die Leute konkret anschreiben:
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
34
Ort
Lichtenwörth
Vielen Dank,
werd ich durchschauen, kenn mich ja noch nicht so gut aus hier was da so alles gibt.

Aber danke mal für die guten Tipps
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Gerne.
Dieses Thema gibt es natürlich auch noch für Hechtkombos:

Viel Spaß beim Stöbern ;)
 

Oben