Neuling frage zu Rute Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich möchte mir eine neue hechtrute kaufen.

nun sehe ich immer die angaben 10-50 g wurfgewicht oder 30- 80g oder 50 - 100g.
ich würde gerne blinker bis ca 20 gramm oder auch gummifische bis 40 g benutzen.
es kann auch sein das ich nur köder bis 20-30 gramm benutze
kaufe ich nun eine rute bis 50g wurfgweicht oder eine doch bis 100g damit ich mehr reserven habe.
danke gruß
franz
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir als Allrounder dann wohl zur 30-80g Rute raten...die schafft alle deine genannten Köder und hat ne Reserve nach oben. Je nach dem wie oft du an's Wasser gehst wirst du sicher bald noch 1-2 (oder mehr...:wink:) weitere Ruten anschaffen weil das fischen mit einer genau auf den Köder abgestimmten Rute einfach mehr "fetzt". Es gibt dann auch noch Tiere die nennt man Tackleaffe. Diese richten sich sehr schnell häuslich bei einem ein, sind dann quasi nicht mehr aus der Bude zu bekommen und reden einem fast täglich neue TackleBesorgungen ein...vorsicht!!!!! Diese Tiere beschaffen auch mal sehr viele Hechtruten in kürzester Zeit...:mrgreen::p:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ja, würde auch die Rute zwischen 30-80 Gramm empfehlen! Soll es eine Spinning oder Castingrute werden?
 

molle40

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Danke für die beiträge.
es soll eine spinnrute sein.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Wie lang soll die Rute sein?!
Warum ich frage, eventuell kann ich Dir ein paar Empfehlungen geben habe das Thema auch gerade durch, allerdings nur mit Ruten bis 2,10m Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

mischu

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ich finde eine preisgünstige einstiegsvariante (value for money) einer "allrounder" zum spinnen / jiggen ist von quantum die shotgun serie aktuell serie 2 (ich empfinde die erste serie ist besser verarbeitet) die gibt es mit 270 oder 240 cm bis WG 75 gr bzw in 210 / 240 & 270 bis 45/55gr. ich selber fische als kofferraumrute (immer am start für schnelles 30 min tackle) die 240 mit 45gr mit einer qunatum smoke 2500 rolle und angefertigten gewicht am schaft anstelle der plastikabdeckung somit gut ausbalanciert und ermüdungsfrei = seit 3 jahren zum pausenvertrieb auf der elbe und kann nicht klagen
 

molle40

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
ich denke so 2.40 bis 2,60 aber ich tendiere zu 2,60 meter
 

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
was willst Du ausgeben?

als Allroundrute könnte ich dir die Gamakatsu Cheetah 86H(WG 10-70gr/Länge 2,59m/Gewicht 147gr)empfehlen....damit kannst Du vom 3er Mepps bis 16er Shaker+14gr Jig alles fischen....sie verträgt zwar keine 70gr. WG aber bis 40-50gr geht problemlos....
 

molle40

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Beiträge.
Was meint Ihr welche Rolle brauche ich dazu? welche Größe 2500 oder 4000
Danke
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest. Da können 2 Ruten schon sinnvoller sein. Es ist schon ein Unterschied einen 20g Blinker oder 16er Shaker mit 25g Jig am Rhein zu führen.
 

Oben