• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manni1000

Barsch Simpson
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin Neuling auf dem Barsch sektor.
Habe noch keine Ruten und Rollen, deswegen such ich hier erstmal eine Rute.
Ich angel vom Boot aus und an kleinen Flüssen in meiner Nähe.
Da ich hier im Forum schon einige Beiträge gelesen habe brauch ich noch etwas Hilfe.

Mein Kumpel hatte mir das Twitchen etwas näher erklärt.

nun sollte meine Rute ca 1,90 oder 2,00 meter haben, und eine Stationärrolle .

Also Köder würde ich keine Spinner, Blinker, Wobbler und vielleicht Gummifische.

Nun stellt sich meine Frage ich denke ich brauche 2 Ruten eine für Wobbler und Twitschen und eine Rute für Spinner und Blinker.
Twitschrute dachte ich bis 25 oder 30 gramm Wurfgewicht, die Blinkerrute bis 20 Wurfgewicht, ist das so Richtig ?

es kommen auch Hechte und Zander in dem Gewässer vor

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Hmmmm also
Ich würde schon mal separieren zwischen
Vom Boot aus Angel
Und Fluss angeln

Da du mit der kurzen bootrute am Fluss wenig Spaß haben wirst ( zwecks Wurfweite e.t.c)

Des weiteren wirst du am Fluss bestimmt mit einem wg von 20 eher schlecht hin kommen ( kann mich natürlich frischen ich weiß ja nicht wo du angelst )

Was soll den der zielfisch sein ??

Oder suchst du mehr ein allround Paket
Und was darf es kosten ?
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Du hast zwar relativ viele Infos gegeben, es fehlen aber noch ein paar entscheidende :mrgreen: An welchem Fluss willst du fischen? Ist es dort schwierig zu werfen aufgrund Bäumen oder Ähnlichem? Wenn ja, kannst du die gleiche fürs Boot und Ufer benutzen - so machs ich jedenfalls. Auch würde ich dir empfehlen, das WG nicht zu hoch anzusetzten. Sonst hast du a) keinen Köderkontakt und b) keinen Spaß. Wenn du also leichte Köder (5 bis 12g) twitchen willst und auch mit Jigs in dieser Größenordnung angelst, würde ich dir auch eine Rute in dem Bereich empfehlen. Bei Crankbaits sieht es allerdings schon anders aus, da muss die Rute etwas kräftiger sein, da diese viel Druck machen.
TL Nicolas
PS: Ob Hecht und Zander in deinen Gewässern unterwegs sind, ist relativ egal. Ich hab am Samstag 2 schöne 60er Hechte mit meiner UL-Combo drillen können - hat ziemlichen Spaß gemacht.
 

manni1000

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Danke erstmal,
Der Fluss ist eh ein Flüsschen ca 5 meter Breit, da gibt es viele Bäume und Sträucher.
Ich habe schon einige Ruten ausgesucht vom Wurfgewicht von 7 bis 28 gramm.
Nun stellt sich noch die Frage:
1 wenn ich Köder fische mit ein Wurfgewicht bis ca 15 Gramm und mit 25 gramm muss ich dann mir 2 Ruten kaufen oder geht das auch mit einer, glaube nicht oder?

2 Nun wie soll dies Rute arbeiten wie soll die Spitze sein weich oder hart , sie soll ja nur für Barsch angeln sein, da der Barsch ein weiches Maul hat möchte ich nicht das sie aufschlitzen.
Wenn eine harte Spitze und besseren kontrolle beim Köder da besteht die Gefahr des aufschlitzen oder?

Welech Rute UL, M MH ....?

Danke
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Wenn hier der Barsch als klarer Favorit angegeben ist regen wir doch von ~10cm Hardbaits und Softbaits. Selbst wenn der 5m Fluß 10m tief wäre reicht hier ein 10g schon mehr als aus. Wobbler wiegen in dem Bereich selbst als Schwergewichte nur 10-12g.
Meiner Ansicht nach reicht grade als Einsteiger da defintiv eine Rute, die aber dann eben 1a auf das Gewichtsspektrum abgestimmt ist. Ich hätte hier schon eher dazu tendiert maximal 20g Wurfgewicht anzupeilen. Länge im Bereich 2m, je nachdem wenns eher Boot ist 2,1-2,2m und wenns der Kleine Bach ist eher 1,8-1,9m.

Bzgl. Rückstellgeschwindigkeit und Aktion der Rüte würde ich mir am Anfang nicht so den Kopf machen, da stellt jeder nachher persönliche Präferenzen fest und fischt das was er für richtig hält.

Lass dich von den ganzen Infos verrückt machen. 7-28g geht defintiv, empfinde ich aber als zu schwer.
Was willt du denn für die Rute ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Die ist gut habe sie mir gekauft
[h=1]WFT Penzill Nano Spin 195, 7-28g[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

manni1000

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
100 bis 150 euro für die Rute
und dann eine
Shimano Rarenium CI4+ 2500er


Shimano Biomaster 2500er
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Dann guck dir doch mal ne Biomaster Rute an, die passt dann auch perfekt zur Biomaster Rolle...
 

Oben