Neues von Keitech- Easy Shiner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hatte es ja schonmal in einem anderen Thread angekündigt, dass Keitech ja bald Zuwachs bekommt. Nun ist der Easy Shiner in 4" endlich auch bei CAMO zu haben, für den "Standartpreis" von 6,95€. Dabei sind die üblichen Keitechfarben, von Ayu bis Wagasaki. Die ganz dunklen Farben bleiben leider aus, da das Konzept "Dunkler Rücken- heller Bauch" doch etwas Farbe nimmt. Trotzdem ist die Farbauswahl sehr vielfältig. Ich denke der Köder wird sich auf jeden Fall auf Zander bewähren, wir werden sehen...

CAMO schreibt: "Der 4" Easy Shiner von KEITECH ist eine gelungene Mischung aus Shad Impact und Swing Impact. Der flache Körper flankt im Takt des Schaufelschwanzes und lässt die Seiten immer wieder aufblitzen. Die Gummimischung im unteren Bereich des Easy Shiners ist sehr stark gesalzen und verleiht dem Gummifisch selbst ohne zusätzliche Beschwerung einen sehr stabilen Lauf. Auf der Ober- und Unterseite befinden sich Aussparungen im Gummi, damit der Easy Shiner perfekt an WideGap- und Offset-Haken montiert werden kann. Die Verbindung zum Schaufelschwanz ist extra dünn gehalten, damit der Easy Shiner selbst bei langsamster Einholgeschwindigkeit zuverlässig spielt. Die Easy Shiner sind gesalzen und mit Tintenfisch-Aroma versehen. Ein weiterer Köder aus dem Hause KEITECH, der Barsche und Zander schwach werden lässt!

Länge: ca. 10 cm (4 Inch)
Empfohlene Hakengröße:
Jigkopf: 2/0 - 3/0
WideGap- / Offset-Haken: 2/0 - 3/0"

Wer schon Erfahrungen gesammelt hat, immer her damit. Ich bitte bei neuen Erkenntnissen rund um den Köder dies hier rein zu stellen.
Ich bin gespannt!

http://www.camo-tackle.de/keitech-4-easy-shiner-c-1780_677_2324.html
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Fische den Köder auch schon ein paar Wochen und kann das genauso unterschreiben. Schöner, fängiger Köder. Gute Farbauswahl und bringt ordentlich Fisch. Haltbarkeit lässt wie bei allen Keitech Ködern zu wünschen übrig, muss man für die Fänge halt in Kauf nehmen.

Weiteres : Lässt sich sehr gut mit Nailbombs fischen. Genial am C-Rig.
 

Käbelick

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
30. November 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
:D Hast du nen Werbevertrag mit denen?!

Ich hab beide Größen, sind ganz gut!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Joah, paar kleine Zander und ein paar Barsche haben die Dinger schon in den letzten Tagen gebracht. Ist aber mMn. nichts, was geht wenn z.B. der Swing Impact mal nicht läuft. Der lief auch die letzten Tage etwas besser.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hat denn jemand nen direkten Vergleich zw. Easy Shiner 4", Swing Impact 4", und dem Fat Swing Impact in 3,8"? Würde mir diese Köder gerne zum Zandern und schweren Barschangeln zulegen.
Vielleicht hat einer nen Vergleich. Interessant wären Laufeigenschaften, und evtl. Fängigkeit im direkten "Duell". Vor allem was den Easy Shiner betrifft.

Gruß
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich fische die von dir genannten auf Zander und alle drei bringen Fisch!
Am meisten Action hat der FSI, gefolgt vom SI und dann der Easy Shiner.
Aber manchmal ist weniger auch mehr...
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
ich fische den shiner mittlerweile lieber als den 3.8er fsi hat mir in dieser saison mehr und vor allem groessere fische gebracht
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Mastercaster schrieb:
ich fische den shiner mittlerweile lieber als den 3.8er fsi hat mir in dieser saison mehr und vor allem groessere fische gebracht

Mastercaster schrieb:
ich fische den shiner mittlerweile lieber als den 3.8er fsi hat mir in dieser saison mehr und vor allem groessere fische gebracht

Doppelt hält besser? :D

Gerade hat der 3"er Shiner gegen den 3"er Swing total abgeschissen.
0:5 Bisse und 0:4 Fische!!!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hatte das gerade auch in nem anderen Thread erwähnt , der ES ist ziemlich interessant am T Rig. Er kommt in Ruhephasen fast immer seitlich zum Liegen , wie gemacht für nach den letzten Windungen im Todeskampf(Deadsticking). Ich denke da könnte ne Stärke dieses Köders liegen. Hab auch einen Barsch gehabt , der das genauso empfand , sowie einige unbekannte Interessenten. Zuvor am Jigkopf einige Male ins Rennen geschickt , Fehlanzeige ! Am C Rig werde ich ihn auch noch testen , denke auch dort wird seine "schwerelose Breitseite" noch an so manchem Tag für funkelnde Augen sorgen.

Grüße Morris
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Interessanter Köder der ES, mit etwas weniger Aktion gerade für den Winter in den meisten Situationen vielleicht eher zu gebrauchen als der FSI, wenn die Fische Action wollen? Den werde ich mir auch mal besorgen, wenn ich wieder auf den Beinen bin.
Zur keitechtypischen Haltbarkeit wurde ja schon etwas angedeutet. Wie sieht es hierbei im Vergleich zum FSI im Speziellen aus? Dem 2,8er FSI, den ich gern auf Barsch fische, wird ja Ruck Zuck der Schwanz amputiert während der 3,8er wesentlich länger durchhält. Kann man das so auf den Easy Shiner 3" und 4" übertragen oder halten die weniger aus?

Gruß
Meierchen
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo Meierchen,

habe den 4" ES jetzt schon ein paar Tage im Einsatz und habe wirklich gut und viel gefangen mit denen. Zur Haltbarkeit kann ich dir sagen, dass ich den von dir befürchtete Schwanzklau noch nicht einmal erlebt habe, dagegen ist er schon robust genug gebaut.
Da ich sehr viel mit Offset-Jigs fische und der Easy Shiner ja mit seinen Vertiefungen auch dafür gedacht ist, habe ich ein anderes "Problem" mit der Gummimischung und zwar reisst bei mir der Gummi im Kopfbereich, was aber durch die Anköderung am Offset völlig normal ist. Habe mir dieses Jahr mal eine Tube Fishingglue besorgt um meine teuren und auch selten gewordenen Hechtgummis zu verarzten und wende dieses jetzt auch bei den ES und den anderen Keitech-Gummis an. Habe letztens erst bestimmt um die 20 ES veraztet damit und das hilft auf Dauer echt eine Menge zu sparen und gibt so manchen, von der Schniepelbande zerrissenen Gummis, eine zweite Chance.
Die verklebte/verschweisste Stelle wird duch den Kleber auch etwas zäher vom Gummi her und so halten die reanimierten Easy Shiner, FSI ... teilweise mehr aus als welche, die frisch aus der Packung kommen.

Zum Lauf würde ich jetzt nicht wirklich sagen wollen, dass der ES wenig Aktion zeigt. Im Vergleich zum FSI der ja ordentlich Druck aufbaut, hat der ES einen wesentlich ruhigeren, aber höherfrequenten Lauf. Durch den geringen Wasserwiederstand, den schmalen Körper und die breite Flanke, kann man dem ES aber wesentlich mehr Leben einhauchen, als einem FSI. Mit einer wirklich minimalen Bebleiung, dem Gewässer natürlich angepasst und der ES braucht wirklich nicht viel um seine Aktion zu zeigen, bekommt man eine wirklich prima Köderführung hin. Kurze und leichte Schläge beim Jiggen lassen ihn dabei schön aus ausbrechen aus einer monotonen Führung und dabei zeigt er erst richtig was in ihm steckt.
Sollte man sich auf jeden Fall zulegen! :wink:

Grüsse, Micha
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die Schwänze sind oft nach kleinsten Grundelzupfern oder kleineren Zandern (vermutlich) ab. Bei Barschen oder größeren Zander eher weniger. Ist zwar schade, aber nicht sooo schlimm, da du dann halt einfach einen Shad Impact hast. Die Verbindung zum Schwanz ist gerade bei dem 3"er nur hauchdünn, was aber auch den guten Lauf ausmacht.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Danke an Micha und Kanalbarschjäger für die ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich weiter! :D

Die Schwänze sind oft nach kleinsten Grundelzupfern oder kleineren Zandern (vermutlich) ab. Bei Barschen oder größeren Zander eher weniger.

Das Problem habe ich zumindest bei den 2,8er FSIs. Die kleineren Barsche sind zwar meistens total geil auf das Teil, so dass man immer seine Bisse hat, aber saugen häufig nur am Schwanzteller rum bis dieser amputiert wird, was ziemlich schnell passieren kann. So eine 8er Packung kleiner FSIs kann da bei mäkeligen Barschen ruckzuck leer verangelt sein.

Gruß
Meierchen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ok danke für die Ratschläge. Das Problem mit der Haltbarkeit kenn ich, aber so viel schlimmer als beim FSI kanns ja nich wirklich werden.

Habt ihr denn Favoriten unter den Farben? Es sind ja auch ein paar neue dabei (Golden Shiner/ Black Shiner).
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Waterfall schrieb:
Das Problem mit der Haltbarkeit kenn ich, aber so viel schlimmer als beim FSI kanns ja nicht werden .

Was? der Fsi hällt bei weitem mehr aus. Bei mir hällt sogar der Swing Impact mehr aus als der Easy Shiner.
Als Topfarbe bei mir hat sich Wagasaki herausgestellt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir selber noch keine gekauft habe sondern nur bei anderen getestet habe.
 

Oben