Neues von Haswing. Der Haswing Protruar 4.0 G

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Habe gestern ein interessantes Video im Netz gefunden, da wird der neue Haswing Protruar 4.0 G vorgestellt.
Leider ist das Video in Polnisch aber ich konnte schon ein paar Daten im Netz finden.

Er ist ebenfalls wieder Bürstenlos wie der Vorgänger, hat auch 24 Volt und eine Power von 1800W.
Das sind satte 600 w Mehr als der Protruar 2HP.

(Text kopiert von einer Polnischen Webseite und mit Google übersetzt )

Wassergekühlter bürstenloser Motor,
130lbs, Leistung 1800W
Maximizer
Netzkabellänge - ca. 1,7 m
Kabeldicke - 14mm 2
Schutz - Überlast, zu niedrig / Hochspannung
Propellerdurchmesser 300mm
Anzahl der Klingen - 3
Motorgewicht - ca. 8,5 kg
Leistungsaufnahme - max 75A
Motor Schaftlänge 100cm
Stromversorgung 24V (2x12V in Serie) min.120Ah


Haswing 4 HP ist ein High-End-Modell mit einer Leistung von 130lbs bei 1100 U / min. Es hat hohe Leistung und ein hohes Drehmoment, vergleichbar mit dem 6Ps Verbrennungsmotor.
Für den Einsatz auf Booten mit einem Gewicht von bis zu 4000kg

Brushless Motoren bieten mehr Leistung bei höherer Effizienz als Standard-Bürstenmotoren. Der Mangel an Bürsten bedeutet auch mehr Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Die Kraft vom Motor wird durch ein Planetengetriebe auf den Propeller übertragen.



 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Den (neuen) Haswing 1.0 als 12 Volt / 65 lbs und 2.0 als 24 Volt / 85 lbs gibt es inzwischen schon eine Weile. Den 1.0 habe ich bereits im praktischen Einsatz mit einem Marine 450 Fish getestet. Das Boot läuft damit deutlich schneller als mit einem 'normalen' 12 V Motor mit den üblichen 55 lbs bei gleichzeitig deutlich geringerer Stromaufnahme.

Der Protruar 4.0 ist bereits durch den deutschen Importeur angekündigt, nur eben hier noch nicht verfügbar.

Entgegen der sonst üblichen bürstenlosen Motoren von Torqeedo und dem alten Haswing Protruar 2 HP, welche beide einen Modellbaumotor + Getriebe besitzen, haben die neuen bürstenlosen Haswing kein Getriebe mehr und sind dadurch sehr leise. Das Pfeifen kommt bei den Torqeedo nämlich nicht vom bürstenlosen Motor, sondern ausschließlich vom Getriebe.

Mein Resumee: tolle Motoren mit modernster Technik für vergleichsweise geringes Geld.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Nachdem ich mir gerade das Video angesehen habe: Es handelt sich nicht um einen Motor der neuen Serie, sondern um eine (aufgebohrte) Version des (alten) Protruar 2 HP. Der Schaft incl. der Kippvorrichtung scheint vom neuen Motor zu sein, der Steuerkopf und der Motorkopf sind vom alten Motor mit entsprechenden Nachteilen.

Beim alten Protruar ist die Steuerung prinzipiell stufenlos, allerdings ist der Drehgriff durch einen Gummipin fixiert und ermöglicht nur eine stufenweise Verstellung bzw. Rasterung. Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit in der Praxis zwar stufenlos verstellen, aber wenn man den Drehgriff nicht halten will, wird er zur vorherigen oder nächsten Rasterstellung springen. Der neue Protruar hat eine echte stufenlose Verstellung, welche sich auch stufenlos einstellen lässt.

Zudem ist der neue Protruar sehr LEISE und hat nicht mehr das aufdringliche Pfeifen, welches allen Torqeedo Motoren und dem alten Protruar anhaftet.
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Ich habe ja selber den 2 HP jetzt schon 3 Jahre in gebrauch und bin immer noch sehr zufrieden.

Woher hast du deine Infos ??? Komisch.........

Den Motor aus dem Video kann man aber genau so bestellen wie er dort gezeigt wird, daher denke ich nicht das es ein umgebautes altes Modell ist.
Und der neue sowie die Modelle 1.0 und 2.0 haben auch das Planetengetriebe...... kann man alles im Link nachlesen


Hier der neue

http://kmbc.pl/haswing-4hp
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die neuen 1.0 und 2.0 haben kein Getriebe mehr.

"In den Protruar 1.0 und 2.0 sind Brushless Motoren verbaut. Sie verfügen über eine stufenlose Geschwindigkeitsregulierung. Die Vorteile der Brushless-Technologie liegen im höheren Wirkungsgrad (mehr Leistung bei weniger Verbrauch), geringem Verschleiß und längerer Lebensdauer als bei Bürsten-Elektromotoren. Durch die neu entwickelte Motorentechnik sind beide Motoren wesentlich leiser als Ihr Vorgänger und deutlich effektiver als Bürstenmotoren. Der Propeller sitzt direkt auf der Motorwelle. Das neu gestaltete Motorgehäuse mit integrierter Finne aus Aluminium ist nicht nur solide verarbeitet sondern auch strömungsoptimierer."
Quelle: Alpuna

Ich habe meine Infos zum Teil aus dem Netz und hauptsächlich vom Importeur für Deutschland. ;)

Was die neuen 1.0 und 2.0 betrifft, sind da aber auch einige eigene Erfahrungen mit dabei. Ein verkaufter Protruar 1.0 läuft bei einem Spezl und dabei kann ich natürlich auch selber testen und bekomme Rückmeldungen.

Was den HP2 betrifft, besitze ich selber noch einen, den ich ein paar Saisonen gefahren habe. Kürzlich 'durfte' ich einen gebrochenen Schaft umbauen, d.h. den Motor, Getriebe und Steuerkopf auf einen neuen Schaft umbauen. Eine sch... Arbeit. ;)

Nichts desto Trotz hat der Importeuer ein umfangreiches Ersatzteil-Lager, so dass im Falle eines Defektes ein Haswing meist in wenigen Tagen wieder läuft - auch nach der Gewährleistungszeit. Es gibt da andere (deutsche) Hersteller von Außenbordern mit bürstenlosen Motoren, da soll das nicht in Tagen oder Wochen machbar sein, sondern man spricht von Monaten. ;)
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Ok bei den neuen hast du Recht, die haben tatsächlich kein Getriebe mehr

Hier ein schönes Video vom Innenleben-

 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Können die Modelle auch mehr Spannung ab?

Hab mir einen Haswing Osapian D 55 / 660W 12V stufenlos geholt vor 2 Jahren und dazu einen Lithium Akku und der hatte im vollen Zustand 17,x Volt. Das hat dann nicht funktioniert, weil die Spannung zu hoch war und der Motor einen Überspannungsschutz hat :(
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Beim alten Protruar 2 HP war die Grenze 28,0 V.

Ich denke, dass die Grenzen bei den neuen auch bei 16 V bzw. 28 V liegen. Das macht aber auch Sinn, denn höhere Spannung ist auch mehr Strom. Der Innenwiderstand des Motors bleibt ja gleich und ausgelegt sind sie für Blei-Akkus mit max 13,5 bzw. 13,5 x 2.

Wenn man 4 Zellen Li-irgendwas auf 16 bzw. 7 Zellen auf 28 Volt lädt, halten die Dinger ewig, denn genau die restliche Mehr-Spannung ist das, was die vollen Zellen nicht so mögen.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Tag zusammen
ich bin am überlegen mir einen elektromotor zuzulegen,schwanke zwischen min kota traxxis 55 und dem haswing protruar 1.0.
für tips wäre ich dankbar da es preislich ja schon ein extremer Unterschied ist.
Einsatzgebiet ist schleppen mit einer 4,5m holzzille.
Stufenlos ist daher ein muss.Gespeist wird er von einer 160 amp agm Batterie.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Haswing ist wohl aktuell nur noch in Holland zu bekommen, wie ein Kollege postete. Ein Freund von mir ist mit dem Haswing super zufrieden.
 

Oben