• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pieter

Bibi Barschberg
Registriert
21. Januar 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo collegen,
dienstag waren wir bei der versamlung des NKS um mal nach der stand der dinge zu schauen.
Als erstes wurd das problem der trommelsucht hervor geholt und es wurde entschlossen um ab oktober nicht mehr tiefer als 10 meter zu angeln was die wettbewerbe angeht.
Konkret heist dies das es keine wettbewerbe im winter geben wird denn dan stehen die fische einfach tiefer.
Die daten der austragung von die wettbewerbe werden dan auch von mai bis september sein.
Weiter kam einen vorschlag um fur jeden gefangen zander 2 zander aus zu zetsen in das wasser wo er gefangen worden ist.
Auch wurde gefragt um eine erweiterung des teilnehmerfeld und hier haben wir erklärt das wir in die zukunft mit mindestens 7 oder 8 teams teilnehmen werden und das mehrere teams aus Deutschland kommen werden.
Weiter kann jeder bootsangler sich anmelden um mal einen wettbewerb zu fischen bei das NKS.
Vielleicht konnen wir auch diejenigen helfen die kein boot haben um teil zu nehmen denn es sind immer boote zu mieten.
Fur weitere info's uber das NKS verweisen wir nach die seite:
www.usbaitandtackleshop.com
Anmeldungen und info's sind uber diese seite zu bekommen.
Grussen,
Jan
 

Gummigott

Bibi Barschberg
Registriert
9. März 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
:D :D Darf da jeder nur 10m Schnur auf der Rolle haben oder wie soll das gehen???? :D :D :D :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
es reciht, wenn im winter keine wettbewerbe ausgetragen werden :) denn selbst wenn die fische im sommer und herbst mal tiefer stehen sollten, haben sie jetzt noch kein problem mit dem druckausgleich. denn sie halten sich nicht konstant auf einer tiefe auf. das ist erst im winter der fall. insofern muss man die schnurlänge nicht auf 10 m begrenzen :-D aber wär ein ganz pfiffiger vorschlag. würde wohl den bau völlig neuer parabolischer ruten nach sich ziehen, wenn man im drill keine schnur geben könnte...
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
'Zander stippen' würd' ich sagen... :wink:

Die Tiefenbegrenzung ist ja doch recht einfach über die Gewässerwahl zu realisieren. Wobei wir letztes Jahr festgestellt haben, dass die Räuber im Winter durchaus gerne flach (bis 5 m) stehen. Selbst wenn die tiefen Löcher direkt um die Ecke liegen. Man muß also nicht immer die tiefsten Stellen beackern, um schöne Fische zu fangen. 8)

Gruß
Andreas
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
Raeuberschreck schrieb:
Man muß also nicht immer die tiefsten Stellen beackern, um schöne Fische zu fangen. 8)

Man muß nicht, machen tun es aber leider die meisten, weil´s verführt.
So sind wir Menschen einfach gestrickt.
Ich werde auch in der NKS starten und finde es gut was Jan versucht durchzusetzen. Sonst hat die C&R-Methode keinen Sinn. Außerdem zählen bei der NKS nur Fische, die aus eigener Kraft abtauchen.
Zudem fühlt sich ein Biss aus 8 m tiefe viel härter an, als aus 20m! :wink:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Damian schrieb:
Man muß nicht, machen tun es aber leider die meisten, weil´s verführt.
So sind wir Menschen einfach gestrickt.

Wozu verführt? Zum Fangen...?
Ich hab nichts dagegen zu fangen, wenn ich angeln gehe....


Thomas

PS: Der Druckausgleich dürfte relativ vernachlässigenswert sein...Es sei denn, Barbaren halten die Rute in der Hand...

PPS: Die, die dann nicht abtauchen, sind dann auch kein 'Punkt'....alles klar, habe verstanden.....
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
Thomsen schrieb:
Wozu verführt? Zum Fangen...?
Ich hab nichts dagegen zu fangen, wenn ich angeln gehe....

PS: Der Druckausgleich dürfte relativ vernachlässigenswert sein...Es sei denn, Barbaren halten die Rute in der Hand...


Thomsen, check doch nochmal die Beiträge VOR mir. Es ging um Trommelsucht!
Wenn ich angel gehe, hab ich auch nix dagegen Fische zu fangen. Aber ich habe was dafür sie wieder GESUND schwimmen zu lassen.

Deine PS. Anmerkung kapier ich nicht. Warum sollte es vernachlässigenswert sein???
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Damian, ich las das...

Ich habe schon genügend Zander aus Tiefen zwischen 13 und 16m gefangen (geschleppt)...und keiner war an der Oberfläche 'trommelsüchtig'.

Soweit eine Beurteilung nur nach äußerem Anschein und Verhalten statthaft ist, befanden sich die Fische in sehr guter Kondition und wurden dementsprechend zurückgesetzt. Sie tauchten sofort putzmunter ab.

Ich kenne das nur von Rotbarschen, die ich in entsprechend großer Tiefe gefangen habe...da war an ein Zurücksetzen nicht zu denken.


Prinzipiell kann ich Wettfischen u.ä. Wettbewerben nichts abgewinnen, da halte ich die deutsche Gesetzgebung für wesentlich fortschrittlicher.
Trommelsucht hängt von Tiefe und vor allem Geschwindigkeit des Hoch'pumpens' ab....ist ziemlich klar, dass das Phänomen bei Wettbewerben auftreten kann: da geht's um Zeit und 'Punkte'...

Nichts für mich ... und vor allem nichts für Fische.

Thomas
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
Ah jetzt ja. Jetzt verstehe ich Deine Anspielung vom vorletzten Beitrag.
Ok, kann Deine Meinung über das Wettkampffischen verstehen, auch wenn Deine Ansichtsweise etwas "Fließbandarbeittechnisches" an sich hat.
Sinn des ganzen ist nicht Rekorde in Schnuraufziehen zu erzielen, sondern mit einem gesunden Fisch zu punkten (und da wird Dir ein Magensack zwischen den Zähnen wenig bringen), sich mit Vertikalspezialisten zu messen und dabei jede Menge Erfahrung zu sammeln. Eben Sport.
Dieser Wettbewerb ist sicher nicht jedermanns Sache, aber das steht hier nicht zu Diskussion (es sei denn, Du möchtest darüber schreiben, dann nur zu)
Ich weiß nicht, ob Du schon vertikal im Winter gefischt hast, (weil Du Dich auf Schleppen beziehst) aber meine Erfahrung sieht da ganz anders aus.
Ich drille die Zander in ZEITLUPENTEMPO und trotzdem passiert es schon mal hin und wieder, dass ein kleinerer Zander aus NUR 10m Tiefe den Magensack ausspuckt. Es ist richtig, dass ein langsamer Aufstieg das Risiko verringert, es ist aber keine Garantie dafür.
Deine Erfahrung basiert wahrscheinlich auf das Schleppen in wärmeren Monaten. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Fische haben im wärmeren Wasser weniger Probleme damit, was vielleicht mit dem Stoffwechsel zusammen liegen könnte...
Um Dein Negativbild noch etwas gerader zu rücken, kann ich Dir versichern, dass ich es versuche, kl. Zander in Tiefen um 14m erst gar nicht hochzupumpen, sondern gebe den Winzlingen die Chance, sich selbst vom Jighaken zu befreien :wink:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Damian,

den Fließbandvergleich verstehe ich nicht...für solche Aufarbeitung etwaiger Geschehnisse dürften eher Wettkampfangler stehen...

Zu meiner Erfahrung: stimmt, es war kein echter 'Winter'monat....aber durchaus später im Jahr...schätze (!) die Wassertemperatur ungemessen auf 5-8 Grad Celsius in den entsprechenden Schichten.

Kleiner Denkanstoß noch: das aktuelle Thema heißt 'Neues über das NKS', nicht 'Neues über die Trommelsucht'.....redundant bleibt eben leider doch redundant.
Aber: ich hab nichts gegen das Vertikalangeln....interessante Angelart mit sicherlich eigenen Reizen....aber bitte nicht zu Wettkampfbedingungen.


Thomas
 

Oben