• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JignDiddy

Barsch Simpson
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dreieich
Gude erstmal aus Dreieich bei Frankurt,

als Raubfischnoob (ich angel seit 2 Jahren und leider beruflich bedingt net so oft) möchte ich nun von meinen Balzer Matrix Spinnruten weg und mir eine neue Rute und Rolle zulegen. Meine Rute sind mir zu weich. Des weiteren möchte ich gern eine etwas kürzere Rute haben.

Ich hab nun seit Tagen im Forum gelesen und war auch bereits beim Dealer.

Gefallen hat mir die Fantasista Red, allerdings ist die mir zu teuer. Aus diesem Grund hab ich mich vorerst für die Skeletor 2.4 (Version 2) entschieden.

Ich möchte mit der Rute GuFis (meist 14g Köpfe) fischen und auch nen Wobbler oder Metall ranhängen.

In erste Linie gehts auf Barsch und Hecht.

Meine ersten Rollen sind Balzer Gold Rollen, welche völlig banane sind. Kann ich net empfehlen.

Jetzt hab ich als Rolle die Shimano Stradic oder die Red Arc ins Auge gefasst.

Allerdings bin ich mir bei der Größe unsicher. Es kommt ein 15er Geflecht (Fireline Crystel) auf die Rolle.

Ich wäre für Eure Meinungen zu dieser Ausstattung dankbar und eine Empfehlung zur Rollengröße wäre auch nett.

Ich hatte halt noch net so viel veschiedene Ruten und Rollen in der Hand.

Gruß
JignDidy
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich fische die gleiche Rute mit einer 7100 (also 1000) Blue Arc von Spro. Bin bestens zufrieden und kann nur sagen bei dem Preis/Leistungsverhältnis (ca. 60€) echt geil...
Die Stradic habe ich noch nicht gefischt. Bei der Red Arc von Spro mag ich den Rollengriff an der Kurbel nicht. Kein guter halt beim Drill, aber das kann auch Geschmackssache sein.

LG Kelle

PS: Ich glaube aber ne 15er Schnur auf Barsch ist etwas dolle...
 

JignDiddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dreieich
achso...hatte vergessen zu erwähnen, dass alles natürlich so leicht sein sollte wie möglich. aber das versteht sich von selbst.

wenn jemand noch einen guten online shop kennt....
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Wakkaputschi schrieb:
Ich fische die gleiche Rute mit einer 7100 (also 1000) Blue Arc von Spro. Bin bestens zufrieden und kann nur sagen bei dem Preis/Leistungsverhältnis (ca. 60€) echt geil...

ich fische die ryobi applause in der größe 4000 an meiner zanderspinnrute, die nachzu baugleich zur blue arc ist. ist sehr robust, da sie fast ganz aus metall gemacht ist. und außerdem ist sie auch relativ günstig! kann sie nur empfehlen!!!

mfG Marius
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Nimm die Spro Red Arc. Besseres Preis-Leistungsverhältnis. Mittlerweile schon ein Klassiker. Ansonsten wären evtl. auch die Ryobi Rollen (Zauber & Applause) für Dich interessant, da aus der gleichen Herstellung. Doppelkurbel bei der Stradic finde ich nicht so optimal zum Gufi-Angeln. Aber das ist Geschmackssache.

Die Fireline ist meiner Meinung nach mies, aber da wurde schon genug geschrieben. da gibts eindeutig bessere Schnüre für das Geld...
 

JignDiddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dreieich
hab ich auch schon gelesen. die schnur liegt allerdings schon ne weile in meiner tacklebox und wartet auch den ersten einsatz.

über den doppelgriff hab ich auch schon nachgedacht.hmmm...vielleicht doch eher ne einfach-kurbel.

ist ne 2500er göße zu groß?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Bernau
2500er ist schon ok.mich stört die doppelkurbel nicht bei der stradic,war aber etwas ungewohnt beim ersten angeln.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
ok, dann würde ich sie auch verwenden (oder evt. wieder weiterverkaufen :wink: )
Ich denke mal Du hast bei der Skeletor die 40g Variante in 2,40m? Hast Du diese schon gekauft oder bist Du hier auch noch unschlüssig? geht aus Deinem ersten Post nicht ganz hervor...

Bei dieser Rute (ca. 174g) ist die 2500er Stradic oder sonst die 200er Red Arc, finde ich, optimal.
Allg. Frage: In welchen Gewässern möchtest Du angeln?

@einstein: Im Vergleich zur Stradic
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Also ich habe die genannte Skeletor auch und finde 14 gr köpfe kann man mit dem Teil nihct vernünftig fischen.
Würde dir zu ner Speedmaster h und ner Stradic Fi Grösse 3000 raten!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
die habe ich mir auch am samstag zugelegt, finde sie echt geil. ich fische im moment die abu cardinal c3, genau ausgewogen und läuft gut :)
bin total zufrieden mit der kombo.
gruss stefano
 

JignDiddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dreieich
@ceram: ich möchte mir die 40g Version zulegen und fische im wesentlichen an einem größeren See.

Sat mal, was heisst eigentlich dieses FB,FA etc. bei de Rollen? Frontbremse=FA?

@stefano: ich schu mir mal die cardinal an.

@all: ich stelle mal wieder fest, dass die preisunterschiede zum "einzel"-händler doch extrem sind. zu extrem! schade, würde gern vor ort kaufen. kennt ihr noch einen guten online-shop, ausser gerlinger?
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@jigndiddy: FA, FB sind Bezeichnungen , zB bei Shimano, für die Frontbremse. FA sind die älteren Modelle, FB die neueren...

2,70 er Rute ist nichts für Dich, wenn´s ein größerer See ist und Du die Rute zum Gufiangeln einsetzt?

Bzgl. der Cardinal: Kann ich nicht empfehlen. hatte die C3 (oder neue C33) ca. ein Jahr im Einsatz (ca. 20x) und die wirkte danach alles andere als robust. Bremse ziemlich k.o., Kurbel hatte Spiel,...
Zum Gufiangeln würde ich etwas robustes nehmen, wie etwa die Ryobi Rollen oder die Arcs.

Wer ist Dein Angelhändler? Kommst ja aus der gleichen Ecke wie ich. Vielleicht kannst ja noch etwas aushandeln...

Petri Markus
 

JignDiddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dreieich
@ceram: Ich war beim Angelbär in F.a.M. City. In Offenbach gibt es noch nen Angel-Moritz.

Ich angel vom Ufer aus, da ich kein Boot habe. Ich weiss, normalerweise müsste ich nen 3m-Prügel nehmen, allerdings hab ich dann immer Probleme mit den Bäumen am Ufer. Ich hätte da gern etwas handlicheres, deshalb die 2.40 Version.

Was haltet ihr eigentlich von der Technium von Shimano?
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
die technium kann ich sehr empfehlen, fische sie seit ~oktober letzten jahres und bin sehr zufrieden mit der rolle. zu skelli kann ich dir nix sagen da ich leider (noch) keine habe.
 

JignDiddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dreieich
So!

Hab mir nun die Skeletor 2 zugelegt (2.7 40g). Dazu die Red Arc. Ich war heute schon los. Leider nichts gelandet, aber die Rute geht ab.

Vielen Dank für die vielen Tips!
 

Oben