neues tackle zum barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

auslandangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
halloo..
ich habe mit der zeit mal beschlossen mir eine neue rute rolle und schnur zum barschangeln zu besorgen..
in sachen preis hab ich mir gedacht das die rute so um 150€(+ - 20), die rolle 50€ (+ - 20) und dann halt noch eine schnur..
wäre auch nicht schlecht wenn mir noch jemand ködertipps geben könnte usw..
:)
ich weiss das das thema schon oft diskutiert wurde nur wurde aus den beiträgen nie so richtig schlau bzw fand nicht das richtige für mich :(

GROSSES DANKE schon mal im vorraus und Petri Heil!

Mfg auslandsangler :wink:
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Gude!

Ich würde an deiner Stelle bei der Rute so um die 100€ bleiben und bei der Rolle danach aufzustocken auf ca. 100€! Da wirste mehr Freude dran finden;)

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung:) und ich würde mal im Biete-Thread Ausschau halten, da gibt's öfter Schnäppchen!

Und genaue Spezifikationen zu Ködern, Gewässer etc. wären auch nicht verkehrt!

MfG Christian
 

auslandangler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Gut gut...
joa ich angle wenn an einem see (elfrather see). köder sollten kleine gummis wobbler und spinner sein.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Also als Rolle find ich ne Red Arc vom Spro Preis/Leistungsverhältniss her fast unschlagbar ! Ja und bei den Ködern machste mit Kopytos in 3,5 und 5cm nix falsch .
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Find ich auch, dass du mit ner Red Arc super bedient bist! War meine Einstiegsrolle ins Kukö-Angeln und sie war stets ein sehr treuer Partner, aber jetzt ist sie in Rente :)

Bei Ruten kannste dich mal bei Pezon & Michel umschaun, die ham ne sehr gute Qualität für kleines Geld! Ich würd so bis ca. 15g gehn, wie gesagt kommt halt echt drauf an was für Köder du so fischen willst und ob auch andere Fische mal dran glauben sollen... oder rein auf Barsch?!

mfg Christiaan
 

auslandangler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
joa es sollte rein barsch sein, vielleicht geht auch mal n zander dran aber sonst rein barsch.
hab schon ne shimano exage und cherrywood von berkley für hecht, zander und für aal geht die auch ;) nur mir halt bissl zu grob für feines barsch fischen.

die red arc hat ich auch schon mal in der hand hat sehr guten eindruck gemacht :) , weiss jemand wo es sie am billigsten gibt ?
hab mir nochmal n paar ruten angeguckt, kennt jemand die d.a.m. calyber spin? macht einen ganz guten eindruck, hab auch sons mal über ne skeletor gebraucht nachgedacht?

joa mal genaueres zu ködern kopytos bis 5 cm und ein paar no action shads,spinner bis größe 3, und wobbler maximal 67mm (squirrel ;) )

mfg auslandangler

m
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
also wenn du 200 €uros ausgeben willst, kann ich dir nur die mitchell mag pro lite 500 und ne mitchell mag pro spin 1,90 4-18 g empfehlen.
wenn du insgesamt 40 € mehr ausgeben willst dann nimm die mitchell mag pro lite in 1,90 und 4-18 g wurfgewicht.

die kombo fische ich zur zeit und will sie mir eigentlich nicht mehr wegdenken.

Gruß,
Jebby
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Also ich kann die Red Arc nicht weiter empfehlen. Sie ist mir zu schwer und außerdem wirkte sie etwas klappernd. Habe sie nach dem Testfischen wieder zurück gegeben.

Die Calyber Spin ist ein Wabbelstock, würde ich nicht als Allrounder nehmen, es sei denn dir liegen parabolische Ruten mehr als schnelle. Für 200€ würde ich hier wohl zur Berkley Pulse greifen, je nach Gewichten 2-8g (wohl mit einer der besten UL/L Twitchbaitruten in dem Preissegment!) oder die 5-20g, die von vielen als Allrounder gefischt wird. Der IM7 Blank ist super schnell und die Rute ist gut verarbeitet. Für einen Preis um die 50-60€ bei A&M Angelsport defintiv eine tolle Rute. Ich selbst habe mir gerade erst wieder die 5-20g als Casting besorgt ;). Die Rute hab übrigens den selben Blank wie die Mitchell, fällt meiner Meinung nach aber noch schneller aus. Für Gummis & Wobbler sind die Teile der Hammer, für Spinner nehme ich selbst eine etwas weichere Rute.

Als Rolle empfehle ich uneingeschränkt die Shimano Exage 1000FB/FC. Die FB habe ich selber lange gefischt und 3 1000er FC Modelle werden demnächst eingekauft. Shimano selbst ist natürlich hochwertig und ihren Preis wert. Für um die 50€ würde ich sie mir holen.


EDIT: Du kannst natürlich auch zu teureren Gerät greifen ;-), dies sind nur meine Empfehlungen aus eigener Erfahrung.

Grüße
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Bei der redarc is es meist so das das dicke ende am schluss kommt. anfangs macht es echt spaß die rolle zu fischen aber umso länger man sie fischt umso größer werden die probleme!
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Also ich fische meine 1100 schon 3 Jahre durch und die hat auch schon einiges mitgemacht !! Probleme hatte ich bis jetz noch nie ?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Tjoa ist halt nunmal so, bei einigen funktioniert sie Jahre lang und bei anderen spackt sie schon in den ersten Wochen ;) ..
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Mhh hatte bis jetzt immer Glück habe bevor ich BC angefangen habe 4 RA gefischt war nie was .
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Kann dir de berkley pulse auch ans herz legen...

Und beim preis würd ich mit der rute runter gehn und bei der rolle rauf... Und immer dran denken.. Die schnur is ja auch nich unbedingt günstig..

Global fta spin is auch net übel 10-30 gr. Ziemlich steif aber echt klasse dazu ne super rolle und meine empfehlung ne monoschnur, dann haste wenigstens ein bischen dehnung ..

Hab mit der rute nur gute erfahrung egal ob wobbler gummi oder texas rig... Alles möglich...

Als köder kleine illex squirell oder chubby .. Kopyto bis 5 cm als gummi ... Texas rig mit 7 - 14 gr bullet rote perle krebs und wurm immitation in naturfarben
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Ich verstehe nicht wie man ne Redarc empfehlen kann. Es ist offensichtlich, dass viele Leute damit Probleme hatten. Wenn das ganze bei dem ein oder anderen funktioniert,o.k., Glück gehabt. Bei einer Stradic oderTwinpower habe ich noch keine Negativkritik gehört. Viele denken auch, dass man nach 20 mal angeln ein Urteil abgeben kann, kann man aber gerade bei Rollen nicht. Nimm Shimano oder Daiwa und gut is.
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Ob heck oder frontbremse.. Sollte doch jeder für sich ausmachen wie er am besten klarkommt...

Ich bevorzuge fontbremse.. Aber jedem das seine
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Smoke27 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man ne Redarc empfehlen kann. Es ist offensichtlich, dass viele Leute damit Probleme hatten. Wenn das ganze bei dem ein oder anderen funktioniert,o.k., Glück gehabt. Bei einer Stradic oderTwinpower habe ich noch keine Negativkritik gehört. Viele denken auch, dass man nach 20 mal angeln ein Urteil abgeben kann, kann man aber gerade bei Rollen nicht. Nimm Shimano oder Daiwa und gut is.


Ich kann ihm doch nur meine eigenen Erfahrungen sagen :wink: . Ich hatte selber 4 Red arc und n Kumpel auch 2 und bei den 6 Modellen gab es nunmal bissjetzt keine Probleme . Das sind hallt meine Erfahrungen mit der Red Arc :wink: .

LG Nico

PS : Rollen waren mehrere Jahre im Einastz und haben schon einiges mitgemacht .
 

sevone

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
29
Ich fische u.a. eine Savagear Senzora. Sie wäre fuer die von dir genannten Köder eine sehr gute Wahl. Du bekommst sie im Netz fuer 99€. von den restlichen 101€ kannst du dir dann noch eine gute Shimano oder Daiwa besorgen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Barschnup schrieb:
Ob heck oder frontbremse.. Sollte doch jeder für sich ausmachen wie er am besten klarkommt...

Ich bevorzuge fontbremse.. Aber jedem das seine

Frontberemsen haben Erfahrungsmäßig längere Lebenszeiten, unumstritten ist die besse Kraftübertragung.

Besser schaut's mMn. auch noch aus! ...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Drop_Shot(ter) schrieb:
Frontberemsen haben Erfahrungsmäßig längere Lebenszeiten, unumstritten ist die besse Kraftübertragung.

Ick schätze mal das Du, als ausjewiesener Experte in Puncto Barschangeln sozusagen, .......
Mr.Redfish schrieb:
Drop_Shot(ter) Soweit ich weiß, kannst du zum Thema "Klasse" noch nichts sagen oder?! Ist nicht böse gemeint, aber ihm ist nicht wirklich geholfen, wenn du von ködern fürs Großbarschangeln berichtest, ohne jemals einen gefangen zu haben...
...... schon reichlich Erfahrung mit Heckbremsrollen jemacht hast.
Haste nich ??? Aber icke !!! 1 Aspire, 2 Twinpower, 1 Stradic und 'ne alte Sahara und stell Dir vor, ick nehme die Dinger sogar auseinander und schraub sie ooch wieder zusammen.
Kraftübertragung (ick nehme mal an, Du hast gelesen "auf die Bremse") is ja beim Barschangeln mit kleenen Ködern ooch unheimlich wichtig, wenn bei Dir jeden Tag die Bremse qualmt.
Wie jesagt, hier is von Barschangeln die Rede und nich von Highspeed-Jigging, Pilken oder Boddenangeln bei denen ick den "Einwand" mit der Bremskraftübertragung gelten lassen würde.
In diesem Sinne.................
 

Oben