Neues Simrad Go9 XSE mit Totalscan portable

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Habe mir ein neues Echolot gegönnt.
Lowrance Elite 9Ti mit Totalscangeber, C-Map Karte Deutschland Binnengewässer, Peli 1550 Koffer, Edelstahlgeberstange und Konsole beides von SKRUBBES, RAM Mount, derzeit ein 12V 10ah Akku in Benutzung, die Tage kommt ein 12V 26ah Akku.
Leider derzeit aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit das ganze vom Ruderboot aus auf einer Talsperre mit einer Max. Tiefe von 40m zu testen.
 

Anhänge

SAM_0451_1.jpg SAM_0452_1.jpg SAM_0453_1.jpg SAM_0454_1.jpg SAM_0455_1.jpg SAM_0456_1.jpg

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Da kostet ja der Koffer fast soviel wie das Echolot....
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Schönes Ding, viel Spaß damit und gute Fischerei!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Zur Info: Du solltest darauf achten, die im Inneren verlegten Kabel möglichst kurz zu halten und schauen, dass sie nicht übereinander bzw. in Schlaufen liegen. Bei der Elite TI Serie kann es sonst zu Problemen mit den Touchscreen kommen (Tippen/Drücken wird manchmal nicht oder nicht richtig erkannt). Hatte das Problem auch, bis zufällig ein Freund, der das gleiche Problem hatte, bei Lowrance nachgefragt hat.

Viel Spaß mit dem Schmuckstück! Hab das Elite 7 TI und bin immer wieder begeistert von den Bildern :)
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
So gestern mal erste Erfahrnugen mit dem Elite 9 Ti gemacht, ehrlich gesagt entäuschend, ich hoffe es liegt einfach an falschen Einstellungen die ich gemacht habe.
Nutzung nur im 2D Sonar und Downscan, entweder parallel oder auch nur einzeln.
Strukturen am Boden der Talsperre konnte ich zwar ausmachen, aber nur in Form von Erhebungen "Barschberge".
Bin an einer Stelle mit dem Boot über einen versunkenen Baum gerudert, dort konnte ich im 2D nur eine Wolke ausmachen.
Im Downscan konnte man zwar Astwerk erkennen, allerdings auch nur weil ich wußte was unter mir war, der Baum liegt derzeit in einer Tiefe von 50cm bis 5M unter der Oberfläche.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps zu den Einstellungen für mich.
Hier nochmal die Angaben:
Talsperre mit einer max. Tiefe von ca. 40m, Echo wird auf einem Ruderboot genutzt.
Im Downscan hatte ich auch das Problem das im oberen Bereich, bis ca. 2 Meter Tiefe auf dem Bildschirm etwas zu sehen war was aussah wie, ich nenne es Mal "Nebel" im 2D Sonar war das nicht der Fall. Beim 2D konnte ich manchesmal den Gufi auf dem Echolot auf dem Weg nach unten verfolgen, bzw. auch sehen wie er auf und absank bei Bewegung der Rute und andere Male konnte ich den Köder wiederum nicht sehen.
Das kann aber vielleicht auch daran liegen das ich einen Bekannten dabei hatte welcher auf der Bank saß, hinter der der Geber im Wasser war, dadurch lag das Boot halt nicht immer gleich im Wasser.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher wie tief der Geber unter Wasser sein soll, ich habe ihn leicht versetzt hinten links am Boot angebracht gehabt, mit einer Edelstahlgeberstange.
Leider wußte ich gestern nicht wie man Screenshots erstellt, mittlerweile habe ich es rausgefunden, beim nächsten Mal werde ich welche machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Genau, nach Screenshots wollte ich jetzt zuerst fragen. Ich habe in einem anderen Beitrag *klick* ein paar Bilder vom Elite 7 TI gepostet.

Bezüglich der Einstellungen:
- für das Sonar verwende ich 83khz und für das Downscan 800khz. Ich hatte das Echo am Dienstag und Sonntag ebenfalls auf einer ca. 40m tiefen Talsperre im Einsatz und kann keine Mängel feststellen, ganz im Gegenteil. Damit habe ich eine gute Mischung aus Reichweite / Kegel und Detailgenauigkeit.
- in den Voreinstellungen habe ich "Frischwasser" (ich fische bis max. 20m)
- Empfindlichkeit "Auto", ohne Korrektur
- die restlichen Einstellungen hab ich nicht auswendig im Kopf, da kann ich erst nächste Woche im Detail nachschauen
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Von mir gibt es dazu - wieder mal - die altbekannte (oder unbekannte) Empfehlung:
hier im Forum unter "Know How / Echolot" ist von Ralf Scheipers eine Serie zur Einstellung und Bedienung von Echoloten, erklärt am Beispiel eines HDS Gen2. Dies alles hat nach wie vor uneingeschränkte Gültigkeit.

Da geht's los ...
https://www.barsch-alarm.de/news/echolot-grundkurs-i-erste-schritte-am-beispiel-eines-hds-gen-2/

Insbesondere der zweite Teil ist das A und O für jeden, der ein Echolot nutzen möchte. Viele Übel, warum ein Lot nicht das gewünschte anzeigt, liegen darin begraben und ließen sich mit 10 Minuten lesen beheben. ;)

Wer sein Gerät hoffnungslos verstellt hat: Mit den Werkseinstellungen arbeitet nahezu jedes Gerät schon mal besser als viele auf dem Wasser genutzte Geräte dies tun. ;)
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Habe das Elite 9Ti und war gestern damit auf der Talsperre unterwegs, da ich hier schon mal davon geschrieben hatte das ich von den Echolotbildern entäuscht bin, hatte ich gestern dann mal versucht Screenshots zu machen.
Bin bei laufendem 2D Sonar und Downscan im Splitscreenmodus hingegangen und habe durch gleichtzeitiges drücken der "Power & Page- Taste" einen Screenshot machen wollen, so wie es aber aussieht wurden nur Wegepunkte gespeichert ich finde zumindest keine Screenshots auf dem internen Speicher des Elite 9Ti?
Vielleicht suche ich auch einfach nur an der falschen Stelle im Einstellungsmenü, wo genau muss ich suchen unter Einstellungen???
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
@Icehockeyplayer96
Super danke für das Video, leider nur einen Screenshot gestern erstellt, habe wohl dann bei den anderen Versuchen die Tastenkombi nicht richtig gedrückt, bekam zwar immer den Hinweis das ich etwas abspeichern konnte, habe dieses auch bestätigt, aber ich konnte kaum lesen was auf dem Display stand, aufgrund der Sonneneinstrahlung.
Hier jetzt mal der Screenshot, ich tippe auf Seegras, was meint ihr dazu?shot001.png
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Na klar sind das Pflanzen. Erkennt man auf dem Downscan doch deutlich. Ist aber etwas verschwommener als bei mir. Probier mal 200khz für das Sonar und 800khz für das Downscan, dann werden die Bilder noch klarer/deutlicher (dafür wird der Winkel halt auch kleiner). Wenn ich das Downscan Bild richtig sehe, hast du da 455khz eingestellt. Außerdem kannst die Seitenleiste rechts ausblenden, dann werden die beiden Fenster größer.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich rudere auch, teilweise sogar sehr langsam und konnte noch keine Nachteile feststellen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Na klar sind das Pflanzen. Erkennt man auf dem Downscan doch deutlich. Ist aber etwas verschwommener als bei mir. Probier mal 200khz für das Sonar und 800khz für das Downscan, dann werden die Bilder noch klarer/deutlicher (dafür wird der Winkel halt auch kleiner). Wenn ich das Downscan Bild richtig sehe, hast du da 455khz eingestellt. Außerdem kannst die Seitenleiste rechts ausblenden, dann werden die beiden Fenster größer.

Das Problem ist, dass du bei 200khz einen Geberwinkel von 20° hast. Demzufolge hat der Geberkegel am Grund einen Durchmesser von 1,75m. Da sieht man dann quasi nur noch das was direkt unter dem Boot ist. Warum nutzt du nicht Medium oder High Chirp, das kannst du nur nicht mit Sidescan zusammen nutzen. Bei Chirp arbeitet das Gerät mit mehreren Frequenzen und setzt daraus die Bilder zusammen. So kann man in einem gewissen Rahmen die Vorteile von niedriger und hoher Frequenz vereinen.

Ich rudere auch, teilweise sogar sehr langsam und konnte noch keine Nachteile feststellen.

Wenn man das Gefühl hat, dass man zu langsam unterwegs ist, weil Fische beispielsweise als sehr lange Sichel oder sogar gerade Linie angezeigt werden einfach die Scrollgeschwindigkeit anpassen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Warum nutzt du nicht Medium oder High Chirp, das kannst du nur nicht mit Sidescan zusammen nutzen. Bei Chirp arbeitet das Gerät mit mehreren Frequenzen und setzt daraus die Bilder zusammen. So kann man in einem gewissen Rahmen die Vorteile von niedriger und hoher Frequenz vereinen.

Das ist korrekt. Muss ich evtl. auch mal testen. Momentan tue ich mir mit der Ortung der Fische auf dem Sidescan noch schwer, obwohl ich schon einige Youtube Tutorials / Erklärungen gesehen hab. Vielleicht lass ich das Sidecan irgendwann auch komplett weg, statt immer wieder zwischen normalen Down- und Sidecan zu wechseln.
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Also ich nutze bei mir eigentlich immer 2D Sonar und Downscan im Splitscreen Modus, aber ich glaube auch dann funktioniert CHIRP nicht, oder liege ich da falsche.
Ich meine immer eine Fehlermeldung zu bekommen wenn ich im Downscan bin und beim der Normalen Ansicht auf CHIRP schalten will.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist korrekt. Muss ich evtl. auch mal testen. Momentan tue ich mir mit der Ortung der Fische auf dem Sidescan noch schwer, obwohl ich schon einige Youtube Tutorials / Erklärungen gesehen hab. Vielleicht lass ich das Sidecan irgendwann auch komplett weg, statt immer wieder zwischen normalen Down- und Sidecan zu wechseln.

Du hast doch ein 7" Gerät oder? Wenn du da noch den Splitscreen nutzt, dann wird es wirklich schwierig was auf dem Side Scan zu erkennen. Ich bin damit auch nicht warm geworden.

Also ich nutze bei mir eigentlich immer 2D Sonar und Downscan im Splitscreen Modus, aber ich glaube auch dann funktioniert CHIRP nicht, oder liege ich da falsche. Ich meine immer eine Fehlermeldung zu bekommen wenn ich im Downscan bin und beim der Normalen Ansicht auf CHIRP schalten will.

Das funktioniert auf jeden Fall. Fehlermeldung kenne ich nur wenn man Sidescan und Chirp nutzen will.
 

Oben